Würdet ihr das Handy eurer Kinder überwachen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Contra Handyüberwachung 72%
Pro Handyüberwachung 28%

27 Antworten

Contra Handyüberwachung

Man muss ja nicht zwangsläufig ein Abo mit Internet haben. Das Handy bei Kindern soll vor allem für Anrufe sein, um mal Mitteilen zu können wenn was aussergewöhnliches geschieht.

In der Freizeit sollen sie doch noch lernen selbständig kreativ zu sein und nicht überall nur an der Langen Leine der Sozialen Medien zu sein.

Bei uns ist Internet nur zu Hause oder bei seinen Kollegen zu Hause wenn es die Jeweiligen Eltern erlauben über ihr Heimnetz einzuloggen.

Dann braucht es auch keine übermässige Aufsicht.

Leben ohne Internet ist auch heute noch möglich.

Contra Handyüberwachung

Definitiv conra. Das Handy jeder Person ist absolute Privatsphäre.

MeinDing777  26.01.2020, 17:26

Der FS schrieb hier von Kindern. Unmündige Wesen, die man nicht lange allein lassen darf...

Gras64  26.01.2020, 21:48
@MeinDing777

Kinder sind Menschen im Alter von 6 bis 12 Jahren. Da gibt es schon eine gewisse Mündigkeit.

Contra Handyüberwachung

Nicht direkt überwachen, dafür aber viele Seiten sperren. Ich würde aber nur vertrauenswürdige Seiten und IPs, wie beispielsweise die Server von Supercell, oder Seiten wie VirusTotal, DuckDuckGo oder YouTube auf eine Whitelist schreiben.

Ab 12 würde ich alle Seiten (außer die großen bekannten bösen Seiten) entsperren.

Die Sorge, sein Kind zu überwachen, hat überhaupt nichts mit „Helikoptereltern“ zu tun. Ich weiß, dass er sehr viele schlechte Inhalte im Internet gibt.

Bensulino136  15.06.2024, 10:00

Wieso immer Angst darüber zu sprechen warum *die großen Bösen Seiten* was hat das mit böse zutun ist doch völlig normal auch in dem Alter ab 12-13 bzw. jedes Kind entwickelt sich da selbst und macht das wenn es reif dazu ist.

Test1ccount123  15.06.2024, 13:47
@Bensulino136

trotzdem muss das nicht sein. Mir persönlich wär's jedoch egal, wenn der Weg drum gefunden wird, was ja bekanntermassen sehr einfach ist. Dann ist es aber auch der ausdrückliche Willen des Kindes und nicht «nur ausprobieren».

Contra Handyüberwachung

Inhalte beschränken: ja. Überwachen auf keinen Fall, das ist nicht gut für die Vertrauensbildung.

Pro Handyüberwachung

Je nachdem wo sie unterwegs sind machen wir das. Allerdings sind unsere Kinder darüber aufgeklärt und wissen Bescheid. Ohne ihr Wissen würde ich das niemals tun, das wäre , in meinen Augen, ein Vertrauensbruch.