Würdet ihr Aggression und Gewalt gegen andere als "männliche Emotion und Verhaltensweise" klassifizieren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, trifft auf beide Geschlechter zu. 87%
Ja. 13%
Nein, als weibliche. 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, trifft auf beide Geschlechter zu.

Trifft definitiv auf beide zu.

Wie oft ich das schon von Frauen und Mädchen erlebt habe. Die Gewalt von meiner Mutter und einer Mitschülerin haben jeden Mann und Jungen übertrumpft.

Das können definitiv beide gleich gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Nein, trifft auf beide Geschlechter zu.

Nein, beide Geschlechter haben das drauf. Wobei ich von Frauen mehr psychische Grausamkeit kenne als körperliche Gewalttätigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und nein.

Der Kontext wie man das Wort männlich verwendet und versteht, ist wichtig.

Physische Gewalt gegen andere (egal ob gegen Frau oder Mann) geht statistisch hauptsächlich von Männern aus. Frauen sind dadurch nicht weniger aggressiv.

Ich würd sagen es wäre genauso unmännlich aggressives Verhalten an den Tag zu legen wie Gefühle zu verdrängen. Wenn ich sage, als Mann sollte man Kontakt zu seinen emotionen haben, so wie Frauen das haben, nur ohne sie an anderen Menschen auslassen, dann verwende ich Mann hier mehr als Gegensatz zu Junge anstatt als Gegensatz zu weiblich. Weil letztendlich ist das einfach erwachsenes Verhalten seine Emotionen unter Kontrolle zu haben ohne sie gleichzeitig über Board zu werfen.

Man kann es also archetypisch männlich zuordnen, es ist deshalb trotzdem weder ausschließlich eine Emotion für Männer noch eine Handlungsanweisung für sie. Aggression können schließlich alle fühlen und alle müssen damit umgehen lernen.

Nein, trifft auf beide Geschlechter zu.

Nein, das ist ein Verhalten was nur eine kleine Minderheit zeigt.

Und diese Minderheit ist auch nicht ausschließlich männlich.

Nimmt man nur physische Gewalt, dann dürfte der Anteil an Männern innerhalb dieser Gruppe zwar recht groß sein, aber auch dann wäre es noch immer nur ein kleiner Teil aller Manner.

Ja.

Aggression und Gewalt entsprechen für mich männlichen Eigenschaften, die jeder Mensch ausleben kann.
Sanftmut und Nachgiebigkeit z.B. würde ich als weibliche Eigenschaft benennen.

Alle Menschen tragen weibliche und männliche Eigenschaften in sich.
Was sie davon konkret einsetzen und anwenden hängt von eigenen Prägungen, Einstellungen und Gedanken ab und entscheidet jeder Mensch frei.

Aggression und Gewalt leben überwiegend Männer aus.
Oftmals aus Angst davor, dass sie etwas schädigen könnte.
Vorwiegend Männer werden aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlen, egal, ob ihr Gefühl und ihre Gedanken bezüglich der meist vermeintlichen Bedrohnung rational und stimmig sind.

Aggression (aggredi - angreifen, herantreten) ist ein Herantreten an etwas oder jemanden, auf den man einwirken will.
Goethe meinte im Erlkönig: Und bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt ....

AuchKarma
Beitragsersteller
Aggression und Gewalt entsprechen für mich männlichen Eigenschaften, die jeder Mensch ausleben kann.
Sanftmut und Nachgiebigkeit z.B. würde ich als weibliche Eigenschaft benennen.
Alle Menschen tragen weibliche und männliche Eigenschaften in sich.

Ist diese Einteilung nicht etwas überholt und unwissenschaftlich?

amormutuus  24.07.2023, 18:41
@AuchKarma

Diese Einteilung kannst du doch nur bewerten / einteilen und verurteilen / hinterfragen, eben weil du mittels Gegensatzpaaren unterscheidest. Zwischen wissenschaftlich und unwissenschaftlich.
Zwischen überholt und modern / vermeintlich fortschrittlich.
Du teilst also alles in Gegensatzpaare und teilst zusätzlich alles in gut oder schlecht bzw. modern und überholt.

Wenn das ich in meiner Anwort mache, zweifelst du es aber an.
Ich unterscheide zwischen männlichen und weiblichen Eigenschaften.