Habt ihr Angst vor Menschen, die wütend sind, weil Wut ja in Aggression und Aggression in Gewalt umschlagen kann?
11 Stimmen
4 Antworten
Aber diese Angst heißt nicht, dass ich anderen Wut prinzipiell komplett verbiete. Ich werde einfach auch bisschen wütend und würde mich auch verteidigen, wenn was passiert.
Wer wütend ist, hat die Kontrolle über sich verloren. Damit bin ich dieser Person schon im Ansatz überlegen. Warum also sollte ich Angst vor solchen Leuten haben???
Ich denke das hängt von der Art der Wut ab. Wut ist nicht gleich Wut. Es gibt Wut, weil man verärgert wurde, oder beispielsweise auch Wut, die stärker ist, weil man verletzt wurde. Zusätzlich kommt es darauf an, ob man seine Wut beherrscht oder ob die Schwelle überschritten wird, sodass die Wut einen selbst beherrscht. Also wenn das Gefühl die Kontrolle über den Verstand übernimmt. Deswegen finde ich, das man obere Frage nicht generell, sondern nur situationsbedingt beantworten könnte. Und man kann zwar Angst vor einem Menschen haben, der wütend ist, aber es ist die Frage wie man selbst damit umgeht und ob man die Angst gut kanalisieren kann. Man kann körperlich stark sein, wenn man wütend ist, aber man kann auch im Angesicht der Angst Stärke zeigen und beweisen, dass man selbst klar denken kann.
Nein Angst vor einem wütenden Menschen habe ich nicht aber Respekt da es auch mal eskalieren kann. Ich arbeite auf einer geschützten Station einer Kinder und Jugendpsychiatrie und dort haben wir ab und zu auch wütende und fremdagressive Kinder und Jugendliche die sich in einer Krise befinden. Wir versuchen so gut es geht zu deeskalieren in dem wir versuchen die Auslöser der Wut zu finden. Oft können wir so deeskalieren, so dass weder Sachen noch Personen beschädigt werden.