Ist Aggression und Gewalt genetisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmte Gene sind mit einem aggressivem Verhalten assoziiert. Ein bekanntes Beispiel ist das MAOA-Gen (Monoaminoxidase A), das als „Kriegergen“ bezeichnet wird. Menschen mit einer bestimmten Variante dieses Gens haben ein höheres Risiko für aggressives Verhalten, besonders wenn sie in einem Umfeld aufwachsen, das Missbrauch oder Vernachlässigung beinhaltet.

Wahrscheinlich ist es weil sie und ihre Eltern so aufgewachsen sind also die so erzogen wurden. Wenn die aus einem Entwicklungsland kommen kann es sein das die ?Kultur? Dort noch ziemlich veraltet ist und Gewalt als normal angesehen wird oder die Eltern sind nicht die besten

Ich weiß ja nicht ....normalerweise liegt ja vieles daran also wie man erzogen wurde und im welchem Umfeld und auch wie die Eltern erzogen wurden und so

Woher ich das weiß:Hobby

Dazu gibt es war im Neanderthal-Museum in Mettmann. man geht davon aus, dass Gewalt und Aggression evolutionär zumindst mitveranlaßt sind.

Schaut man auf unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, scheint da wohl was dran zu sein.

verreisterNutzer  04.06.2024, 19:47

Menschen können viel Brutaler als Shimpansen sein. Liegt das an ihrer Intelligenz?

Morticia1976  04.06.2024, 19:50
@verreisterNutzer

Du kennst Dich im Tierreich nicht sehr aus, kann das sein? Du bist ökobewegt, vielleicht auch Vegetarier oder gar Veganer? Kommst Du aus einer Großstadt?

verreisterNutzer  04.06.2024, 19:56
@Morticia1976

Ich ess mehr Fleisch als meine ganze Familie zusammen. Es gibt so bestimmte websiten im Internet da kann man die Brutalität von Menschen sehen. Ich glaub nicht das ein Tier in der Lage ist einem Baby den Kop f mit na Ketten säge zu enthau*ten und der Mutter zu verfüttern. Da find ich shimpansen etwas friedlicher