Selbstverteidigung gegen Frau als männliche Person?

6 Antworten

Alles richtig!

Gewalt ist Gewalt - unabhängig vom Geschlecht. Und Notwehr ist Notwehr - ebenfalls unabhängig vom Geschlecht. Frauen sind nicht besser ohne in einer privilegierteren Stellung...

Du hast vor allem saumäßig Glück gehabt. Die beste Verteidigung gegen Messerangriffe ist eigentlich davonlaufen, selbst wenn Du den schwarzen Gürtel in Weißgottwas hättest.

Aber natürlich darfst Du Dich verteidigen. Auch unabhängig von allem, was vorher gelaufen ist. Ein Messer ist eine tödliche Waffe und es ist weder rechtlich noch moralisch zu beanstanden, wenn Du Dich dagegen mit bloßen Händen verteidigst. Nicht mal, wenn Du sie dabei versehentlich schwer verletzt. (Es sei denn, Du hättest doch den schwarzen Gürtel in Weißgottwas, dann könnte eventuell jemand sagen, Du müsstest es besser wissen.)

Wenn ein Gegner dich mit einem Messer angreift, ist es fast egal, ob männlich, oder weiblich. Falls möglich musst du so schnell es geht die Situation erfassen und entsprechend reagieren. Falls du gleich merkst, das du fitter und schneller bist, als dein Gegner, weich dem Angriff aus und lauf weg. Er muss mit dem Messer an dich heran, um dich zu stechen. Mach ihn müde. Weich ihm aus. Spiel die Reise nach Jerusalem mit ihm. Wenn er erstmal ein paar Minuten hinter dir herhecheln musste und anfängt zu erschöpfen, kannst du zum Gegenangriff übergehen, ihn überwältigen. Ist er fitter als du, brauchst du Erfahrung im Messerkampf, wenn du heil rauskommen willst.