Würdest du zum Christentum konvertieren, wenn...?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 20%
Anderes 20%
Vielleicht/ Warscheinlich (/nicht) 10%

12 Antworten

Vielleicht/ Warscheinlich (/nicht)

Ein Beweis ist immer "100%ig".

Was nicht 100 % ist wird Indiz genannt.

Nun, selbst wenn ich davon ausgehe, dass bewiesen ist, dass das Christentum stimmt. Mit allem drum und dran.

Es fällt mir schwer einer solchen intoleranten Lehre zu folgen. Es ist schön, dass viele Menschen zwar an Gott glauben, aber dennoch tolerant sind.

Aber wenn Gott bewiesen wäre und somit die Tatsache, dass diese Regeln befolgt werden müssen hieße das ja, dass sich das radikal ändern müsste.

Das Leben wäre auf jeden Fall eine Tortur. Ob das Paradies das wert ist...

Aber die realen Tatsachen würden der Bibel in puncto Gott ist gütig etc extrem widersprechen.

Saihttam1980  06.12.2023, 20:56

Welcher Gott wäre so blöd seine Existenz vor den Menschen zu bestätigen wenn er dann der Sündenbock für alles wäre weil er als Erschaffer des Scenarios die Verantwortung für alles tragen würde.

Tja, du hast das Problem, dass es das eine Christentum nicht gibt. Theologisch ist das ein bunter Flickenteppich, bei dem Christen sich nicht einig sind, ob Jesus auch Gott ist. Ob die Taufe heilsentscheidend ist und wie sie aussehen soll (übergießen, Ganzkörper). Ob es eine Hölle gibt oder nicht (Annihilationismus). Ob es einen freien Willen oder Doppelte Prädestination gibt.

Ob Todesstrafe und Kriege legitim sind (zB Southern Baptists haben den Angriffskrieg auf den Irak unterstützt). Manche Christen sind antisemitisch und viele sind Anti-LGBT.

Christen sind sich also nicht mal in den Kernelementen einig. Da müsste man also beweisen, dass genau diese bestimmte theologische Strömung die wahre ist.

Artgerecht57
Beitragsersteller

Da hast du recht.

Sagen wir es mal so :

Würdest du nach dem Beweis glauben das die Bibel die Warheit lehrt und würdest du diesen Gott annehmen.

Wenn du meinst, du könntest aufgrund der vielen Strömungen auch diese Frage nicht beantworten, dann nimm dir einfach ein Beispiel wie z.B. Katholisch.

Mayahuel  11.10.2023, 17:20
@Artgerecht57
ein Beispiel wie z.B. Katholisch.

Katholiken in Deutschland, die LGBT-freundlich sind?

Alt-Katholiken, die das ebenfalls sind?

Katholiken im Jahr 1215?

Das 4. Laterankonzil von 1215 ordnete eine diskriminierende Kleiderordnung für Juden und ihren Ausschluss aus weltlichen Ämtern an. Das markierte sie als Ungläubige und leitete ihre spätere europaweite Ghettoisierung ein.

Dieses Laterankonzil forderte, dass Juden und Sarazenen ein stigmatisierendes Kennzeichen tragen. Und verbietet Juden, Christen als Diener zu haben. Und exkommuniziert Christen, die Juden dienen:

 It prohibits Jews and Saracens from having Christian servants, while any Christian who serves them is to be excommunicated.

https://www.jewishvirtuallibrary.org/lateran-councils-iii-iv

Nein

Die Frage stellt sich erst gar nicht da "Götter" - Beweise seit Jahrtausenden gefaket werden.

Einen "Götter" - Beweis kann es nicht geben, ebenso wenig wie einen Beweis für die reale Existenz von Donald Duck.

1)

starke Indizien und Argumente

... für irgendwelche "Gott" - heiten gibt es nicht.

2)

Ich glaube an Vieles, an vielfältiges Leben auf den Planeten in der habitablen Zone anderer Sonnen. Daran das ich in 10 Jahren noch selbstständig und ohne Hilfe in dieser Wohnung lebe. Daran das meine Enkelkinder einst selbst Enkel und Urenkel haben werden.

Ich glaube an Dinge die möglich sind.

Phantasiefiguren wie Harry Potter, "Jesusmessiasse" oder die Schlümpfe zählen nicht dazu.

Ja

...aber das ist ja nicht nur rein hypothetisch, sondern vollkommen unrealistich!

Anderes

......ich bin bereits Christ, mir muß nichts mehr bewiesen werden.

Bekanntlich ist "der Glaube nicht Besitz aller Menschen"........es wird also immer einige geben, die niemals glauben. Auch nicht an den Gott des Christentums und/oder dessen Sohn, Jesus.

Und die, die aufrichtig glauben, werden den Weg ins Christentum finden:

Joh 6,44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Luther 2017

Im Übrigen sind "Beweise" für die Existenz Gottes unübersehbar:

Römer 1, Luther 2017
Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen. Darum haben sie keine Entschuldigung.

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.