Würden Eltern einen Freund der im Heim lebt verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kommt drauf an 61%
Nein 30%
Ja 9%

12 Antworten

Kommt drauf an

Du willst eine ehrliche Antwort: Verbieten würde ich es meiner Tochter nicht, denn sie muss ihre eigenen Erfahrungen und vielleicht auch Enttäuschungen im Leben machen, aber ich würde ihr davon abraten.

Insbesondere würde ich davon abraten mit jemanden, der dauerhaft psychische Probleme hat, eine Beziehung einzugehen. Solche Menschen sind nicht die besten Partner, sie sollten erst ihr Leben in den Griff bekommen bevor sie jemanden anderen da mit reinziehen.

Mit Heim hätte ich weniger ein Problem (sofern nicht massive Auffälligkeiten oder Straffälligkeit der Grund für die Unterbringung waren). Es gibt dort genug Jugendliche, die dort sind, weil ihre Eltern nicht erziehungsfähig aufgrund einer Erkrankung oder Suchtproblematik sind. Diese Jugendliche können nichts für ihre Eltern.

Den Kontakt zu straffälligen oder drogensüchtigen Jugendlichen würde ich ihr untersagen.

playa0998
Fragesteller

Ok… danke.. is bei mir etwas komplizierter glaube du würdest verbieten 😓

chog77  18.11.2023, 12:30
@playa0998

Dann wünsche ich dir alles Gute und ich wünsche dir, dass du es schaffst dein Leben zum Guten zu verändern und Dinge, die waren hinter dir zu lassen. Für Veränderungen ist es nie zu spät.

Es kommt darauf an, warum du wirklich im Heim bist. Es gibt ja auch Kinder die nur aufgrund schlechter Eltern im Heim sind. Das wäre kein Problem. Wenn du jedoch mehrfach auffällig durch schlechtes verhalten geworden bist, dann ja, das würde ich verbieten. Zumal du psyschich sowieso probleme hast. Bekomme die erstmal in den Griff, das ist viel wichtiger, als eine Freundin in dem Alter. Vertrau mir mal, ich war in einer ähnlichen Situation, nur im nachhinein hätte ich mir gewünscht, früher in einem Heim gelandet zu sein

playa0998
Fragesteller

Würde sagen ist Mischung aus beidem bei mir..

Kommt drauf an

Als Mutter muss ich dir ehrlich sagen, dass mich nicht der Wohnort "Heim" abschrecken wuerde, sondern der Grund fuer eine Heimunterbringung. Ich wuerde es nicht begruessen, wenn meine Tochter sich einen Freund mit psychischen Problemen und Termin vorm Jugendrichter ans Bein bindet. Das muss nicht sein.

playa0998
Fragesteller

Wenigstens ehrlich… kann ich sogar etwas verstehen.. 😓

Die Tochter einer Bekannten hat einen Freund, der ebenfalls im Heim lebt.

Die Mutter war anfangs gar nicht begeistert. Jetzt hat sie gemerkt, dass ihre Tochter bzw Familie einen guten Einfluss auf ihn haben und hat mit ihm kein Problem mehr.

Ich wünsche dir, egal für welches Mädchen du dich interessierst, dass du dich positiv prägen läßt. Auch wenn es dir deine Vergangenheit schwer macht.

Kommt drauf an

Ich bin zwar kein Vater, aber wenn ich einer wäre würde ich das davon abhängig machen, ob es so ein Stereotypischer Asi ist, oder ein anständiger Junge. Im zweiten Fall, würde ich es auf jeden Fall erlauben, und wenn Gebraucht auch Unterstützung anbieten