Psychische Gewalt von Eltern?

2 Antworten

Das läuft schon ziemlich unter Manipulation bzw. ist das Ziel hierbei, dich zu unterdrücken und deine Meinung nicht durchzulassen.

Mir wurde auch immer gesagt, wenn ich was einzuwenden hatte dass ich ja den Streit immer suche und mal still sein soll.

Das führt später dazu dass man sich nicht traut für sich einzustehen, nichts zu sagen wenn was nicht passt oder es einem generell schwer fällt zu reden, was auch draußen total gefährlich sein kann. Bspw. bin ich total schüchtern geworden und habe Angst vor möglichen Folgen meiner normalen Alltagstaten. Oder bekomme schon extrem Angst wenn meine Mutter mich ruft, da ich denke, ich hätte was angestellt.

Man lernt sich zu unterdrücken und überdenkt jede Kleinigkeit, was auch zu Ängsten führen kann. Wenn du sagst, dass es deinen Alltag erschwert und dich das auch verfolgt, dann kann man das schon zu psychischer Gewalt einordnen, Wie sehr kann ich auch nicht beurteilen, ich spreche nur aus eigener Erfahrung, kannst mir aber auch privat schreiben, da kann ich dir vielleicht mehr helfen bzw. erzählen und evtl Tipps geben. Und irgendwann kann das schon sehr die Psyche belasten.

Sprich sie am besten darauf mal an oder zeig bzw sag im nächsten Streit dass du auch eine Meinung hast, die du auch wohl sagen darfst, nur dabei bodenständig bleiben. oder vertrau dich Freuden, deren Eltern oder auch Lehrern an, die helfen dir sicherlich gerne und sollten sie auch. Oder sprich mit deinem Vater wenn es geht, der wird bestimmt auch Verständnis haben, da es dein Recht ist auch mitzureden oder mal zu diskutieren, was auch normal ist und zu Beziehungen mal dazu gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt nach einem Giftigen Charakter deiner Mutter.

Es tut mir sehr leid, dass dich das trifft. Versuche Abstand von ihr zu gewinnen. Du wirst eventuell sonst immer darunter leiden.