Wie viel Kontrolle haben die Eltern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange sie minderjährig ist, bestimmen die Eltern.
Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre minderjährigen Kinder.

Wenn sie trotzdem (heimlich) geht:

Die Eltern können sie bei der Polizei als vermisst melden. Dann entscheidet die Polizei, wie‘s weiter geht.

Und zuhaus muss sie mit Konsequenzen rechnen, wenn sie gegen die Regeln der Eltern verstößt.
Da gibt’s viele Möglichkeiten, z.B. Hausarrest, kein Taschengeld mehr, kein Internet, Handy einkassieren,…

Prinzipiell dürfen Eltern Regeln festlegen welche ihrer Vorstellung nach zur Erziehung des Kindes beitragen.

Was passiert wenn sich das Kind dem widersetzt, obliegt dann auch den Eltern.

Also dass man mit 17 nur bis 20:00 raus darf und nicht mal bei seinen Freunden übernachten darf finde ich etwas übertrieben. Je nach dem wie ihre Eltern ticken, kann sie es einfach mal trotzdem machen.

Nein, welche rechtlichen Folgen soll es denn geben? Mit 17 Jahren darf man bis 00:00 raus gehen.

DerCaveman  17.06.2023, 03:39
Mit 17 Jahren darf man bis 00:00 raus gehen.

Wenn die Eltern es erlauben. Wenn sie laenger erlauben, darf man auch laenger.

Wenn die Eltern es nicht erlauben und man macht es trotzdem, muss man das halt mit den Eltern auskaempfen.

Melda132567
Beitragsersteller

Genau, man darf bis 00:00 raus aber auch die Nacht bei jemand anderem verbringen?

sharko24  16.06.2023, 21:20
@Melda132567

Das weiß ich nicht. Wenn Sie Eltern hat, die einfach nen Stock im Arsch haben kann Sie da net viel machen. Am Ende führt es noch zu Nachteilen oder sonst was.

MrMiles  16.06.2023, 21:20
@Melda132567

Es gibt keine Ausgangssperren, weder für draußen, noch fürs Übernachten bei anderen Personen.

Dürfen die Eltern sie dann einfach davon abhalten zu gehen?

Ja natürlich, sie ist noch nicht volljährig und die Eltern haben somit das Aufenthaltsbestimmungsrecht