Würde die UKRAINE auf die besetzten Gebiete verzichten wenn es in die NATO eintreten könnte als Sicherheit das sie nicht nochmals überfallen werden?

7 Antworten

Eine Ukraine in der NATO und mittelfristig in der EU ist für Russland genau die Bedrohung, vor dem die Regierung dort Angst hat. Sie würde schnell mehr Lebensqualität und Freiheiten aufweisen als Russland.

Dass die NATO Russland militärisch bedrohen würde, war immer eine offensichtliche Lüge des Kremls und seiner Vertreter. Es geht um das Wirtschafts- und Wohlstandsgefälle.

Deshalb wird Russland einem Friedensvertrag mit einer freien Ukraine nicht zustimmen.

Die Regierung der Ukraine hat mehrfach hervorgehoben, dass es für sie von größter Bedeutung ist, die territoriale Integrität und Souveränität des Landes wiederherzustellen. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Verzicht auf besetzte Gebiete als Kapitulation betrachtet wird und dass er wahrscheinlich in der Ukraine großen Widerstand nach sich zieht.

Andererseits könnte die Ukraine durch eine NATO-Mitgliedschaft wichtige Sicherheitsgarantien erhalten, die sie vor möglichen künftigen Aggressionen schützen könnten. Eine Lösung für den Konflikt in der Ostukraine sind jedoch die einzigen eindeutigen Kriterien für den Beitritt der NATO.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ne, weil die Ukraine zu stolz ist.

Außerdem wäre Russland damit wieder nicht glücklich und würde nicht verhandeln...

Der Verzicht auf den Natobeitritt war aber Putins Vorbedingung für Verhandlungen jeglicher Art.

Man hat offensichtlich noch was vor, wie Lawrow angedeutet hat. Er meinte, dass man dann irgendwann auch den Sargnagel in die Restukraine schlagen müsse. Was das bedeutet, kann sich jeder ausrechnen.

Es müsste eine akzeptable Begründung geben WARUM solche Gebiete an RU gehen sollen. Die Krim schonmal garnicht - die gehört eigentlich zur Türkei mit noch Anfang des 20.Jh einer Krimtatarenmehrheit...

https://www.lpb-bw.de/ukraine-krim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Analyse