NATO Kriegsbeteiligung F-16?

Und was ist mit automatischen Luftabwehrraketen?

8 Antworten

Russland darf gar nichts deren Angriffskrieg ist illegal. Wir dürfen rechtlixh die Ukraine verteidigen wenn die Bundeswehr da einmarschieren und die besetzten Gebiete befreien würde wäre das nach internationalem Recht legal.

Nein, das wäre keine Kriegsbeteiligung, denn dafür müsste die NATO aktiv an diesen Krieg beteiligt sein. Russland dürfte diese Länder nicht angreifen, allerdings würde ein Angriff auf ein NATO Mitglied den Bündnisfallauslösen, was dann den dritten Weltkrieg zufolge hätte. Ich wage zu bezweifeln das Russland einen Krieg anfängt den es nicht gewinnen kann.

Die Ukraine kriegt doch die F-16 geliefert, so wie auch alle anderen Waffen und Fahrzeuge. In dem Moment wo sie in die Ukraine kommen bzw. gekauft sind, sind sie nicht mehr im Besitz des jeweiligen Landes. Das definiert jedes Land so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Waffen darf jedes Land liefern. Nord Korea und der Iran liefern auch Waffen an Russland und sind am Krieg nicht beteiligt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nö, wieso? Es spielt nicht einmal eine Rolle wer im Cockpit sitzt, ob Ukrainer, Pole oder Amerikaner. Wenn die Ukraine der Nato erlaubt in dessen Flugraum einzufliegen und auf einem Flughafen zu landen für die Übergabe, dann ist das noch keine direkte Kriegsbeteiligung, sondern nur eine Waffenlieferung. Aktiv greifen die F-16 ja nicht in den Kampf ein.

Anders sieht es aus, wenn die F-16 dann in Territorium von Russland eindringt (dem aktuell besetzten Gebiet), oder wenn ausversehen durch Fehlentscheidungen die F-16 attackiert wird durch Russland, dann wird es kritisch. Daher vermeidet die Nato eigentlich, dass eigenes Personal einfliegt.

Ich gehe davon aus, dass ukrainische Piloten die F-16 einfliegen werden die ja aktuell wohl darauf geschult werden. Und solange die F-16 in Gebieten der Nato sind, wird sich Russland hüten diese anzugreifen. Putin ist nicht bescheuert, nur größenwahnsinnig, das ist ein erheblicher Unterschied.

Algengruetze
Fragesteller

Die F-16 die in Ukraine kämpfen fliegen von NATO-Flughäfen ab, da besteht das Risiko dass diese angegriffen werden.

Kelrycorfg  14.12.2023, 22:49
@Algengruetze

Risiko besteht immer. Aber Russland ist wie gesagt nicht so dumm die über Nato Gebiet anzugreifen, und die Nato auch nicht den Ukrainern zu erlauben die F-16 direkt aus Nato Gebiet in Kampfhandlungen zu fliegen. Hier wird es klare Absprachen geben.

Oder hast du eine Quelle die bestätigt, dass die F-16 direkt aus Nato-Gebiet aus Kampfeinsätze fliegen? Ich finde dazu nichts. Das wäre natürlich fatal.