Würde die CDU als Regierungspartei ab 2025 die Ukraine weiter unterstützen?

2 Antworten

Die haben keine appasemnet Politik betrieben. Tatsächlich gab es unter Merkel ebenfalls Sanktionen. Vor allem nach der Krim Annexion.

Nur wollte man " Frieden durch Handel" oder "wandel durch Handel" erreichen. Man ging davon aus, das intensiver Handel und eine gewisse gegenseitige Abhängigkeit, Putin und seine Schergen bändigen könnte. Tatsächlich wurde in Russland einige durchaus Positive Veränderungen festgestellt. Das wollte man nicht mit übermäßigen Sanktionen zerstören. Selbst ein Nato Beitritt war im Bereich des möglichen, was einzig und alleine durch Putins Ego verhindert wurde.

Leider hat man den Größenwahn und den Machthunger unterschätzt.

Dennoch ist es sinnvoll Gnade walten zu lassen. Es gab durchaus Situationen wo es funktioniert hat.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Man hätte bei der Krim damals schon viel mehr machen sollen.

Spätestens da z. B. Alternative Energielieferanten suchen, etc.

SirAndiusNr2  06.09.2024, 18:17
@AvatarLuffy

Das habe ich ebenfalls gesagt, sogar hier auf GF. Litauen hat meisterhaft vor gemacht und ist sogar günstiger rausgekommen.

Nicht nur um Russland unter Druck zu setzen, alleine wegen der Versorgungssicherheit wäre das nötig gewesen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Nicht nur für Druck auf Russland, nicht nur Versorgungssicherheit sondern auch Autononmie!

SirAndiusNr2  06.09.2024, 18:23
@AvatarLuffy

Autonomie? Nein Autonomie wäre es, wenn wir ihne import auskommen würde. Das ist völlig ausgeschlossen.

SirAndiusNr2  06.09.2024, 18:55
@AvatarLuffy

Das kann Erdgas vorerst nicht ersetzen. Dafür wird es an so vielen Stellen gebraucht für so viele unterschiedliche Zwecke, das glaubst du nicht.

Der Umbau ist auch nicht mal eben gemacht. Das wird ein Projekt für mindestens 1 bis 2 Generation.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Es wäre ein Anfang gewesen wenn man die Atomkraftwerke nicht zugemacht hätte und sich andere Erdgs Lieferanten früher gesucht hätte.

Hängt alles von der Präsidentenwahl in den USA ab wie das weitergeht. Mit Harris werden wir mehr vom selben haben, also eine moderate Unterstützung, die die Ukraine überleben lassen wird, aber ohne dass eine Entscheidung zugeführt wird.

Trump wird sowohl Putin als auch Selensky einen Deal aufzwingen und das Resultat entscheidet darüber was passiert.

Die Unterstützung wird mit Schwarz/Grün weitergehen. Da braucht man sich keine Gedanken machen.

wiki01  06.09.2024, 18:22
Trump wird sowohl Putin als auch Selensky einen Deal aufzwingen

Er wäre nicht in der Position, denen einen Deal aufzuzwingen. Einen Eroberungskrieg kann man nicht mit den Handlungen eines Geschäftsmannes beenden.

YouMadFam  06.09.2024, 18:25
@wiki01

Die Ukraine ist Bittsteller und muss darauf eingehen und Russland hat kein interesse sich mit der Ukraine anzulegen, der man wirklich mal 500 Milliarden Miltiärbudget reinmeddelt.

Geschäftsmann, Politiker, oder ehemaliger Kleingärtner ist egal.

wiki01  06.09.2024, 18:53
@YouMadFam
Die Ukraine ist Bittsteller und muss darauf eingehen

Die Ukraine muss gar nichts. Die würden noch mit Pfeil und Bogen kämpfen. Und mit einem CEO Trumpel fällt doch nicht die komplette westliche Militärhilfe aus.

YouMadFam  06.09.2024, 18:54
@wiki01

Wenn keine Nachhilfe kommt, dann ist es aus und sie werden kapitulieren ab einem bestimmten Punkt. Inkompetente Aussage..

wiki01  06.09.2024, 18:55
@YouMadFam

Im Gegensatz zu dir kenne ich die ukrainische Mentalität.

Und "Nachhilfe" kommt nicht allein von den USA.

YouMadFam  06.09.2024, 18:59
@wiki01

Mentalität entscheidet ob Kapituation früher, oder später stattfindet, aber sie wird früher, oder später kommen. Logischerweise

Während der Entscheidungsfindung würden die Russen in Rekordzeit weiter vordringen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Das mit den USA mag wohl stimmen. Momentan sieht es ja nicht schlecht aus für Kamala Harris hoffentlich klappt es.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Schwarz Grün reicht aber eher nicht für absolute Mehrheit.