Würde auch so der jojo Effekt eintreten?

7 Antworten

Der JoJo-Effekt ist nur ein logisches Ergebnis auf bestimmte Handlungen im Leben.

Beispiel: Leute die abnehmen wollen sind unzufrieden mit ihrem Gewicht/Figur/Aussehen/... Sie wollen abnehmen und fangen damit an. Was viele vergessen ist, dass man hinterfragen sollte wie es überhaupt zu dieser Situation gekommen ist und das ist bei jedem gleich: Falsche Ernährung und/oder zu wenig Bewegung. Nun ändern besagte Personen das, sie ernähren sich gut und machen Sport. Irgendwann aber leben sie wieder den gewohnten Lebensstil. Logischerweise kommt auch irgendwann das alte Gewicht/Figur/Aussehen zurück.

Für mich persönlich gibt es keinen JoJo-Effekt, dein Körper spiegelt einfach nur wieder wie du lebst. JoJo-Effekt ist für mich einfach nur eine logische Folge oder ein anderes Wort für Menschen die sich nicht im Griff haben.

Der Jojo Effekt tritt meines Wissens nur auf, wenn du für eine kurze Zeit eine Diät machst, oder auch Sport und dann wieder wie zuvor weiter machst.

Deshalb soll man beim Abnehmen auch grundsätzlich sein Leben etwas verändern, indem man zum Beispiel mehr Sport macht und auf eine gesündere Ernärung achtet.

Das kommt darauf an, wie viel Fettzellen du hast. Das Normale bei Dicken ist, dass der Körper, angetrieben von den Fettzellen, seinen Grundumsatz bis zum geht nicht mehr runter fährt, du so schwach wirst, dass du keine Stecknadel mehr stemmen kannst, und du wieder fett wirst.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/hartnaeckiger-speck-zahl-der-fettzellen-bleibt-konstant-a-551175.html

Dagegen wehren kann sich ein Mensch nur mit Hilfe der modernen Chemie oder Medizin. Z.B.

https://www.scinexx.de/news/medizin/abspecken-durch-aushungern-des-fettgewebes/

Und danach z.B. eine Magenverkleinerung und eine OP um die überschüssige Haut abzunähen.

Du musst auch die Kalorien mit einberechnen, die du durch den Sport verbrauchst. Also ja, du wärst dann zu tief im Defizit und ein Jojo-Effekt ist möglich.

Das Defizit berechnet sich nach dem GESAMTumsatz. Dieser besteht aus Grundumsatz ("Schlafen") und Leistungsumsatz (Der "Rest" INKLUSIVE SPORT).

Soll heissen du berechnest die durch Sport verbrauchten kCal mit ein und isst auf dieser Basis 200-400kCal weniger

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Alex56797
Beitragsersteller

Woher soll ich denn wissen, wieviel ich verbraucht habe? :/

LuckyJack1986  18.04.2020, 19:05
@Alex56797

Das kann man grob berechnen. Gibt es rechner und Tabellen im Internet. Ansonsten einen Trainer fragen.

kCal-Verbrauch ist aber IMMER eine Schätzung

Alex56797
Beitragsersteller
@LuckyJack1986

Okay danke

Sagen wir, jemand ist massiv im Defizit, macht aber Kraft und cardio training. Nach der Diät, berechnet er seinen Grundumsatz und isst nicht mehr, als seinen Umsatz. Wird ihn der jojo Effekt einholen?

LuckyJack1986  18.04.2020, 19:49
@Alex56797

Ja. Der holt dich auch ohne Sport, wenn du nur den Grundumsatz isst. Grundumsatz ist unterm Strich "existieren" jedes bisschen das du mehr machst als reines existieren, ist leistungsumsatz