Abnehmen: woher weiß ich wie groß das kaloriendefizit sein sollte?

Größe : 1,70

gewicht : 63-64 kg

bevor irgendwer dann wieder irgendwie sagt ich wär im Normalgewicht: ich weiß, aber mein körper gefällt mir trotzdem nicht, deswegen möchte ich abnehmen. Wenn mir hier nicht geholfen wird, mache ich es trotzdem, dann aber auch wahrscheinlich eher ungesündere Art&weise

5 Antworten

Grundumsatz ist das, was der Körper an Kalorien braucht, wenn du quasi gar nichts machen würdest.

Körpergewicht * 24 ist ziemlich ungenau, benutze lieber die Harris-Benedict Formel.

Auf den Grundumsatz kommt aber noch der Leistungsumsatz, also, alle Aktivitäten. Von Sport bis hin zu Sitzen.

Und Grundumsatz + Leistungsumsatz ergeben deinen Kalorienbedarf. Das Defizit sollte auf keinen Fall höher als 500 sein, denn sonst kommt der Jojo-Effekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Treibe viel Sport und habe auch 12kg abgenommen.

666unknown
Beitragsersteller

Okay danke :)

Der Kaloriengrundbedarf sind die Kalorien die dein Körper für alle Funktionen brauch. Atmen, sprechen etc. Dann gibt es noch den Leistungsumsatz. Das kannst du dir hier am genausten ausrechnen: https://www.sportunterricht.ch/Theorie/Energie/energie.php

Davon ziehst du 350 Kalorien ab um 0,5KG pro Woche abzunehmen. Einfach mal für deine Info, 1KG Körperfett hat 7000Kcal also musst du 7000Kcal Defizit insgesamt haben um 1KG abzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel darüber gelesen

Naja also die 1400 kalorien die du dir da ausgerechnet hast sind nur dein Grundumsatz, also das was du praktisch verbrauchen würden, wenn du den gabzen Tag nur schläfst.

Dann gibt es da noch den Leistungsumsatz. Alle Aktivitäten die du sonst noch so machst, von mit den Füßen wackeln, bis sitzen und joggen, benötigen auch Energie, das gehört dann zum Leistungsumsatz.

Aber eigentlich solltest du eigentlich gar nicht abnehmen, da dein Gewicht perfekt ist und du dich noch in der Entwicklung befindest. Wenn dein Gewicht und dein Körperfettanteil zu niedrig wird, kann es sein, dass du deine Entwicklung stoppst und zum Beispiel deine Periode verlierst und unfruchtbar wirst. Außerdem wirst du auch Fett an deiner Brust verlieren, was du auch bedenken solltest. Und nein, das ist nicht nur ausgedacht, ich spreche da leider aus Erfahrung.

Darauf wirst du aber wahrscheinlich eh nicht hören...

Wenn du trotzdem wirkich abehmen willst, bitte mache es kontrolliert und bitte auch keine 7kg.... Um das Risiko zu verringern, dass du deinem Körper schadest solltest du auf keinen Fall ein zu hohes Defizit haben. Dein Defizit würde ich deswegen nicht höher als 350 kcal ansetzen. Das heißt, wenn du zum Beispiel einen Kalorienbedarf von 2200 Kalorien hast, nimmst du mit 1850 immernoch gut ab.

Größe u Gewicht wären hilfreich um das beurteilen zu können

666unknown
Beitragsersteller

1,70 m und 63 kg :)

lulugga  04.01.2020, 22:53
@666unknown

Dann bitte keine 7 Kilo abnehmen. Du wiegst genug, kein Grund abzunehmen in meinen Augen.
und dein gu sind bei den Daten 2000 kcal. Mach eher 200-300kcal Defizit, damit würdest du das auch erreichen

Die ganze Kalorienzählerei und -rechnerei ist totaler BS, weil das alles nur auf Näherungen, Abschätzungen und Durchschnittswerten beruht, die mit der individuellen Realität überhaupt nichts zu tun haben müssen.