Jojo Effekt trotz Kaloriendefiziet?

4 Antworten

Ich würde vermuten, dass es da eher keinen Jojo-Effekt gibt, da das Defizit bei 800kcal trotzdem noch sehr groß wäre. Außerdem ist Defizit Defizit. Ja, es kann sein, dass der Stoffwechsel sich anpasst und man bei plötzlich erhöter Kalorienaufnahme trotz Defizit erstmal etwas zunimmt, aber wenn man trotzdem weiterhin im Defizit bleibt, nimmt man nach 1-2 Wochen auch weiterhin ab nur halt langsamer als vorher.

Es ist allerdings nicht zu empfehlen so drastisch unter dem Defizit zu bleiben bzw. sollte man sowas wenn, dann nur unter ärztlicher Aufsicht machen.

GaiaUnderworld
Beitragsersteller

Weil es ist bei mir so. Hatte jetzt für gut anderthalb Monate nur 480-500 Kalorien täglich gegessen durch Anorexie. Will dass jetzt aber wieder auf mehr steigern da ich mich und meinen Körper nicht weiter gefährden will. Esse zwei Mahlzeiten am Tag (Morgens und Abends) und mache sehr viel Sport (5-6 Stunden pro tag). Mache mir jetzt aber Sorgen dass ich trotzdem Opfer des Jo-Jo Effekts werde. Esse frühs seit zwei Tagen wieder ein Vollkorn Toast mit fett armen Aufstrich, eine Kiwi und 18 Himbeeren mit Magnesium Pulver, einen halben Apfel, eine halbe Scheibe Käse, ein kleines Stück Banane und 66 gramm Eiklar. Abends eine Möhre, 6-10 kleine Tomaten, einen Fettarmen Proteinjoghurt (zubereitet mit Magerquark), zwei Gurkensticks Mild, zwei kleine Stücke Salami und zwei Scheiben magere Putenbrust oder anderes mageres Hähnchen Fleisch. Zwischen meinem Ganzen Sport (sehr lange und intensive Work outs sowie Ausdauwetraining) will ich mir jetzt auch angewöhnen ein paar Weintrauben, ein Stück Banane oder ein paar Nüsse zu essen um den Körper mit ein wenig Energie zu versorgen.

GaiaUnderworld
Beitragsersteller
@GaiaUnderworld

Ich will noch anmerken dass ich davor halt zum Frühstück immernur ein kleines Toast gegessen habe mit 67 Kalorien wo das größere jetzt 90 hat und habe halt die Banane sowie die halbe Käse Scheibe weggelassen. Bei meinem Abendessen habe ich nur die Salami und Putenbrust sowie anderes Fleisch weggelassen. Sowie halt die Weintrauben und Nüsse zwischen meinem ganzen Sport. Will nur wissen ob dass jetzt zu einer Gewichtszunahme führen würde wenn ich dass wieder essen würde

Natürlich kommt dann der Jojo-Effekt denn du isst ja weit unter deinem Grundumsatz und dem was dein Körper braucht um dich vernünftig am Leben zu erhalten. Also von daher vergiss das mal ganz schnell denn damit nimmst du nicht langfristig ab sondern ruinierst dir deinen Stoffwechsel, schade dass sämtlichen Organen, baust er Muskeln anstatt Fett ab (denn wieso soll der Körper Muskeln behalten die auch im ruhezustand ihn noch Kalorien Kosten wenn er diese doch lieber abgibt um dich am Leben zu erhalten und dafür das Fett behält solange wie möglich), aber nimmst im umkehrschluss Fett zu sobald du mal wieder mehr zu dir nimmst. heißt dein körperfettanteil wird deutlich höher und du würdest sogar bei sehr wenig Gewicht dicker aussehen und skinny fett sein.

Wer wirklich abnehmen muss, der muss auch essen. Und zwar mehr als seinen Grundumsatz und etwas weniger als seinen Gesamtumsatz spricht Tagesbedarf. Aber den Grundumsatz sollte man immer übersteigen damit der Körper erst gar nicht glaubt es wäre eine Hungersnot ausgebrochen und anfängt auf sparflamme zu gehen.

GaiaUnderworld
Beitragsersteller

Gillt dass jetzt nur dafür wenn ich dann statt 800 wieder 1500 essen würde oder auch jetzt schon? Weil ich hatte einen guten halben Monat Anorexie und will mich mit dem Essen wieder langsam steigern.

Nein, da selbst 800kcal nicht ausreichend für den Körper sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Das ist eine akute Mangelernährung!