Wozu macht man im Februar seinem Rasen einen 0crop?
Einer unserer Freelancer hat ein Bild von dem „fachgerechten“ Gartenbau vor seiner Haustür mitgebracht... Vorher soll es satt grün gewesen sein... Gibt das irgendeinen Sinn, den Rasen so kurz zu mähen?
Gibt es auch „Wildblumenwiesen“, die sich selbst pflegen? Also die sich nicht selbst umbringen, indem sie zu hoch wachsen... Oder weshalb gibt es ühaupt Rasenmäher?
Ist es eine bekannte Masche von US-Plattenbau-Heuschrecken, dass sie künstlich Kosten/Aufträge bei ihren nachgegliederten(?) (Gartenbau-)Unternehmungen verursachen?
5 Antworten
Leider ist das bild nicht in der schärfe um zu beurteilen ob hier vertikutiert wurde. Man würde die rillen sehen. Wenn ja dann ist es etwas zu früh. Ist eine Wildblumeneinsaat geplant,so könnte ich diese fläche auch verstehen. Normalerweise wird sie vorher aber noch kurz durchgefräst,Planum gemacht und eingesät. Aber selbst dafür ist es zu früh,erst ab April je nach Wetter auch später wird das gemacht. Wildblumen sind nicht gleich wildblumen. Es gibt diese blumen die nur einen "Schaueffekt" haben,also ohne oder mit wenig Nektar,dann die wertvollen mit hohem Nektaranteil und Nutzen für Käfer und vielseitige Insekten(Wilde Möhre). In vielen fällen ist die Pflege unterschiedlich. Es gibt wildblumen die nur einmal,andere dagegen zweimal gemäht werden müssen. Letztere werden aber meistens über winter belassen und erst im Frühjahr gemäht. Das hat zufolge das sich der samen selber aussäen kann in der Zwischenzeit. Denn in den einjährigen sind auch hohe Bestandteile von zweijährigen vorhanden. Es gibt Mischungen,meistens in süddeutschland geerntet und verschickt,die selber im winter eingehen und ohne Zutun im nächstem Jahr ihr Werk tun,nämlich wachsen und blühen.
Nun, das sieht aus, wie "totgespritzt", um eine komplett neue Anpflanzung zu machen.
Und Wildblumenwiesen müssen 1 (bis 2) x jährlich gesenst (ein Rasenmäher schafft so hohen Aufwuchs nicht) werden, sonst hat nur das Unkraut eine Überlebenschance.
Möglich.
Ja.
Könnte sein, dass "der Kollege" alles pflegeleicht asphaltieren/pflastern will?
Aber, Achtung (!), das darf man in manchen Gegenden nicht "einfach so".
der Kollege redet immer von einer Wildblumenwiese...
Lies Dich mal in das Thema ein, wenn es Dich interessiert.
Oder lass Dir "vom Kollegen" erklären, was er vor hat.
der hat das Wort wohl bei seiner Mutter oder Freundin aufgeschnappt... wir haben bei keine Ahnung vom Garten... wir finden nur beide die teure Braun-Färberei sehr übertrieben unnötig...
da... zum Hintergrund der Geschichte... https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-gegen-eine-feministische-property-management-diktatur-machen
ich stell mir ja sowas vor... das wird bestimmt nich alle paar Wochen teuer gemäht, sondern einmal im Jahr und dann auch noch gewinnbringend...
Sorry, aber was hat jetzt "landwirtschaftliches Grünland" mit Euren 200 qm Garten zu tun?
ist nich bei uns... da wo ich wohne ist tatächlich alles Asphalt... aber man kann den Wald sehen... 😋
bei dem Kollegen sind es keine 200m² sondern wohl mehrere 1000...
... dann mag sich doch "der Kollege" informieren ...
Und Du hörst am besten mit den Spekulationen auf ...
der hat keine Zeit... ich fang immer früh an zu shooten und mach danach immer Telefondienst... ist voll langweilig... darum kümmer ich mich immer um die Problemchen, von denen die mir beim Essen erzählen...
also würdest du sagen, dass die nich fachgerecht mit dem Rasen umgehen?
... es ist nicht klar, was das Ziel der ganzen Sache ist ... !
Was ist ein "Ocrop"? Ich finde das Wort nicht in meiner Brockhaus Enzyklopädie (24 Bde.)
"Man" macht das nicht, ich lasse meinen Rasen nicht vertrocknen. Das braune Zeugs auf deinem Bild ist eine vertrocknete Wiese, kein Rasen.
Unser Rasen ist ganzjährig grün, auch ohne Gießen oder Spritzen.
neee... er meinte gerade, dass die da mit so einem komischen Gerät den Rasen weggerubbelt haben...
„0crop„ steht für „zero crop“ und das steht wieder für „Glatze“... das hab ich übertragen auf den Rasen...
Unser Rasen ist ganzjährig grün, auch ohne Gießen oder Spritzen.
so stellt der Kollege sich das auch vor...
Da wurde absolut korrekt und fachgerecht vertikutiert!
Fotos davon und auch das "komische Gerät" könnt Ihr Euch hier anschauen. Und auch, daß vom Rasen fast nichts mehr übrig bleibt.
https://garden-tricks.com/warum-vertikutieren-sinn-und-vorbereitung/
https://garden-tricks.com/richtig-vertikutieren-eine-konkrete-anleitung/
ok... der Wahnsinn hat einen Namen... mittlerweile schneit es in Schwerin... ich denke mal, dass der frische Grassamen das nich überlebt hat... 😋
zero crop bezeichnet eigentlich eine Saatanlage ohne unerwünschte Fremdsaaten.
Oder anders ausgedrückt: Eien vollständige Neuanlage durch Aussaat.
oh... wusste ich nich.... ich dachte an meinen Kopf... der ist auch nackt... 😋
crop kann allgemein natürlich auch der Schnitt sein, dann wäre es halt ein sehr kurzer Schnitt in Vorbereitung auf ein Vertikutieren.
Ohne weiteren Kontext nicht abschließend zu klären ;-D.
also ich hab noch nie gesehn, dass Rasen im Februar kurz vor Schneefell so kurz gemäht wird...
also dieses „Vertikutieren“ macht man in Dland wohl im Mai... sagt Google...
Glyphosat?
sieht Unkraut auch grün aus? der Kollege will möglichst die Gartenbaukosten um 50% senken lassen, weil die im Jahr 2023 um 39% gestiegen sind durch diese ganzen Schildbürgerstreiche...