Sind diese "Rasenmäher-Roboter" gut?

5 Antworten

Für den Rasen gibt es nichts besseres als ein Rasenroboter.

Diese mähen mehrfach die Woche, teilweise sogar täglich. Bei jedem Schnitt wird das Gras zum verzweigen angeregt und wird damit dichter.

Evt vorhandene Unkräuter hingegen kommen mit dem Dauerschnitt eher nicht zurecht. Sie werden damit zwar nicht entfernt aber zumindest die Vermehrung ist ausgeschlossen. Weil aber auch der Rasen dichter ist haben Unkräuter eh nur eine geringe Chance sich festzusetzen.

Der Grasschnitt ist sehr fein und bleibt einfach liegen und ist somit auch Dünger für den Rasen.

Der Rasen muss aber sehr eben sein, damit der Roboter nicht hängen bleibt. Unsere Maulwürfe haben uns den Spaß am Roboter verdorben;)

Bei unserem Nachbarn läuft der Roboter jeden Tag, gefühlt, den ganzen Tag. Es ist ständig so ein monotoner Sound, den er dabei abgibt.

Klee wächst in dem Rasen genug; jedoch kommt der kaum oder gar nicht zur Blüte.

Ansonsten wäre es recht ruhig bei uns.

Rheinflip  21.09.2024, 20:14

Nervig

Plaritma  21.09.2024, 20:15
@Rheinflip

Das stimmt. Aber ich will mich nicht aufregen. Wäre ungesund.😀

Solche Robotor sind für regelmäßiges mähen gemacht, so dass sie immer nur paar mm nachstutzen müssen. Das fällt dann auch auf der Wiese nicht auf, dass es liegen bleibt. Ist das Gras zu hoch, muss vorgemäht werden. Unserer steht auf 50mm, bis ca 70-80mm schafft der noch, ggf bleibt was stehen, wenn es zu hoch wird... Für mehr ist der nicht gemacht. Sonst wieder einmal händisch mähen... Nachts sollten die nicht laufen, da dann die Tiere alle unterwegs sind. Wir lassen unseren ca 1x die Woche laufen, so dass es nicht zu hoch wird... Zwischendurch mit Kantenschneider oder dem Akkumäher noch die Restkanten mal gut beistutzen, dann passt das schon.

Ist auch eine Frage, ob mit Begrenzungsdraht, optischer Orientierung oder GPS... Demnach hat man ggf erst mal gut zu tun, oder langt ordentlich in den Geldbeutel... Ist auch eine Frage der Umgebung, was besser ist... Wir sind ganz froh, da wir genug anderes zu tun haben, und der kann auch mal Sonntags gemütlich fahren...

Habe seit vier Jahren einen Mähroboter der Firma Husqvarna und bin total zufrieden. Das abgeschnittene Gras dient als Dünger, und muss nicht abgeharkt werden. Der Rasen sieht immer top aus und der Roboter braucht kaum Zuwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Roboter mähen andauernd wenige Millimeter ab und lassen den Abschnitt liegen. Das wird Dünger. Langes Gras schaffen die nicht

Der Rasen wird dadurch monoton und zeigt keine Möglichkeit für Gänseblümchen oder Klee