Wozu ein Abitur/Studium, wenn man sowieso nie angestellt sein will?

emesvau  30.04.2024, 15:01

Und was sonst?

TradingJunkie
Fragesteller

Ein eigenes Business. Gibt es für dich nur Angestellt oder wie? Sehr engstirnig diese Meinung.

Wechselfreund  30.04.2024, 15:04

Wenn du so sicher bist, was für dich richtig ist, warum fragst du dann? Es kann dir doch egal sein.

TradingJunkie
Fragesteller

Ist mir auch egal. Ich frage mich nur, wieso man dazu rät, wenn es demjenigen rein gar nichts bringt?

BackupBone  30.04.2024, 15:24

Von wem wird dir dazu geraten?

TradingJunkie
Fragesteller

War mal ein Nutzer hier. Meinte ich solle studieren und dann nach New York als Angestellter an die Börse 😂 das wäre finanzieller Selbstmord.

8 Antworten

Div. freiberufliche aber auch selbstständige Tätigkeiten setzen einfach ein Studium voraus, zumindest in sofern, dass man realistische Chancen hat Aufträge zu bekommen.

Wenn man clever ist, kriegt man tendenziell sowohl Selbstständigkeit als auch Abi/Studium hin.

Wenn man nicht so clever ist, _dann_ kann man eigentl. nur eine Berufsausbildung machen und für den Rest seines Lebens angestellt sein.

Dazwischen gibt's natürlich viele Zwischentöne.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil viele das als einzigen Weg sehen. Theoretisch bringt es vielen eh nicht, wenn sie vorher studieren und sich dann selbstständig machen.

TradingJunkie
Fragesteller

Eben. Das Unternehnem läuft in der Regel schlechter, da es ohne Studium schon 4-6Jahre aufgebaut wurde.

Kristall08  30.04.2024, 16:42
@TradingJunkie

Ach Kind,

du bist noch sehr jung und wirst noch viele Erfahrungen machen. 😁

So viele mit dieser Einstellung haben wir schon scheitern sehen.

TradingJunkie
Fragesteller
@Kristall08
du bist noch sehr jung und wirst noch viele Erfahrungen machen. 😁

Besser als so arrogant zu sein wie du und zu denken dass wenn man älter ist, man automatisch allwissend ist 😅 sehr unangenehm.

So viele mit dieser Einstellung haben wir schon scheitern sehen.

Was interessiert mich das? Bin ja nicht wie die.

Ein abgeschlossenes und nachweisbares Studium ist doch immer in vorwiegenden Fällen vorteilhaft - gerade in guten/starken(Fach)-Bereichen wie bspw

Finanzen/Finanzberatung =BWL

Gesundheitswesen oder

auch Fachbereiche wie Technik oder IT.

Einfach als Backup, nehm ich mal an. Kann ja immer was passieren, dass das mit der Selbständigkeit nicht so hinhaut und dann hat man was weiteres auf dem Papier.

TradingJunkie
Fragesteller

Dann sollte man keine Selbstständigkeit starten wenn man nach einmal scheitern direkt aufgibt. Dann ist man dafür nicht gemacht und sollte sich als Angestellter unterordnen.

Aus demselben Grund, warum du hier jedem vom Angestellt sein abrätst:

Weil man den oder jenen Berufsweg für sich als richtig auserkoren hat, und alles andere als falsch ansieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TradingJunkie
Fragesteller

Angestellt sein ist nicht falsch per se. Nur für 70-80% der Angestellten ist es das falsche. Sieht man ja daran, wie gefrustet sie sind.