Woraus besteht die Klima und Energiepolitik der AFD?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

sonstiges 56%
Gas aus Russland und Fracking 38%
Kohleausstieg abbrechen (Milliarden an Konzerne entschädigen) 6%

5 Antworten

sonstiges
Windkraft und Solar wollen sie ja nicht.

Blanker Unsinn.....

Was ist denn eigentlich so schwierig daran, einfach mal ins AfD Wahl- oder Grundsatzprogramm zu schauen...?

Da stehen die Positionen der AfD zur Energieversorgung doch einfach zum nachlesen drin.

Und von " Windkraft und Solar wollen wir nicht " ist da nix zu lesen.

Ziel ist, Deutschland bei der Energieversorgung wieder auf eine bezahlbare, sichere und vor allem breit aufgestellte Basis zu bringen, anstatt ideologischen Utopien hinterher zu rennen, mit Gewalt fixe Ideen durchdrücken zu wollen ohne dabei Rücksicht auf wirtschaftliche, gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Folgen zu nehmen.

Windenergie und Photovoltaik...? Ja, da wo es Sinn macht gern. Aber eben nicht mit gesetzlichem Vorrang und Jahrzehnte- langer Subvention, die die Strompreise hochtreiben und den Betreibern die Taschen voll machen.

Die AfD ist der Lobbyverband der fossilen Energiewirtschaft. Dementsprechend sind auch die Aussagen:

  • Es gibt keinen Klimawandel.
  • Es gibt einen Klimawandel, aber der ist nicht vom Menschen verursacht
  • Falls der Klimawandel doch vom Menschen verursacht sein sollte, ist das gut für die Menschen, dann gibt es mehr Anbauflächen in Kanada und Russland. Ausserdem kann man Deiche höher bauen und Meerwasserentsalzungsanlagen.
sonstiges

Beatrix von Storch hatt sich mal zum Klimawandel geäußert https://youtu.be/IV8UzT_9bXg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Eisbaer17777
Beitragsersteller

Ja ich bin schon auf die Gerichtsverhandlung gespannt XD

windydogs  30.07.2023, 21:13

Der Sarkasmus in Frau v. Storch´s Antwort ist eigentlich für normale Menschen leicht und deutlich zu erkennen.

Also entweder man ist tatsächlich zu dumm das zu bemerken, oder man stellt sich dumm.

Bei den meisten die diesen Beitrag eifrig verbreiten dürfte das erste der Fall sein.

camotes  29.08.2023, 19:34

Die AFD hat genau wie andere Parteien auch, einige Versager in ihren Reihen , und dazu gehört Frau Storch

sonstiges

Es ist jedem klar, dass du ein Sonnenhutträger bist und hier die Agenda der Sonnenhutträger verfolgst.

Die AfD ist die einzige Partei die anmahnt, auf die moderne Klimawissenschaft zu hören. Die globale Erwärmung wird der Welt noch viele Jahrzehnte mehr Vorteile als Nachteile bringen und sie wird NICHT durch das anthropogene CO2 verursacht. Dennoch sollte man sich ihr entgegen stellen, z.B. durch den Bau einer Meerwasserentsalzungsanlage und Pumpen von Brauchwasser in die trockensten Regionen Deutschlands.

Deutschland braucht grundlastfähige Kraftwerke und vor allem wieder billigeren Strom. Deutschland ist aktuell der Staat mit den höchsten Stromkosten weltweit. Neun der still gelegten Atomkraftwerke könnte man in weniger als einem Jahr wieder in Funktion bringen. Moderne Kernkraftkonzepte sollten weiter entwickelt werden.

https://www.deutschlandfunk.de/dual-fluid-reaktor-mit-fluessigbrennstoff-im-reaktor-soll-100.html

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Fluid-Reaktor

 In beiden Fällen sollen nur Spaltprodukte übrigbleiben, die innerhalb von 300 Jahren auf eine Radiotoxizität unterhalb der von Natururan abklingen, ein geologisches Endlager nach den Maßstäben des Standortauswahlgesetzes sei deutlich leichter zu errichten.  ... Zudem soll der Dual-Fluid-Reaktor auch Thorium nutzen können. Damit würden die Kernbrennstoffressourcen der Erde für tausende von Jahren ausreichen.

Einige Schwachmaten behaupten, Kernkraft wäre teuer, oder gar die teuerste Energiequelle, aber bei genauer Rechnung ist sie sogar die billigste Energiequelle, abgesehen von Wasser das bergab fließt.

https://www.tech-for-future.de/kosten-kwh/

Bild zum Beitrag

Daneben sollte man gemäß der AfD wieder auf heimische Kohle setzen und auf billiges Gas aus Russland. Die AfD meint, dass es im Ukrainekrieg bald zu einem Waffenstillstand kommen wird und dann sowohl die Ukraine als auch Russland mit der EU und D Geschäfte machen MÜSSEN, die für D und die EU sehr vorteilhaft sind.

 - (Recht, Deutschland, Geschichte)
sonstiges

Naja, Haupttaktik der Afd ist es ja, gegen alles zu sein.. Egal was es ist, daher..

Denke aber mal, dass es auf Fracking, Import aus Russland und anderen Umweltsünden besteht

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der Grünen Jugend ;-)

camotes  29.08.2023, 19:36

Eher umgekehrt. Egal welche Vorschläge die AFD macht, für die anderen sind sie alle schlecht.