Worauf muss man beim Kauf eines Ebikes achten sodass man kein schlechtes Ebike kauft?
Ich würde 10km hin und zurück fahren und bräuchte ein Ebike mit bis zu 25km/h Höchstgeschwindigkeit
5 Antworten
Dass es einen Markenmotor hat(Bosch, Shimano, Yamaha, Brose).
Dass ich eine Werkstatt habe, denen ich einen Garantiefall wieder hinklatschen kann. Ohne Probefahrt kauf ich kein Fahrrad.
Mir ist eine gute Schaltung wichtig. Also z.b. Shimano Deore oder Sram GX aufwärts. Nix ist schlimmer als weiche hakelige Schaltvorgänge.
- etablierter Hersteller
- gutes Händlernetz, d.h. Händler in der Nähe
- gute Ersatzteilversorgung
- …
An den Komponenten soll es nicht scheitern. Das sind alles VERSCHLEISSTEILE. Wenn nach 6000 km deine Reifen platt gefahren sind, kannst du dann genau die montieren die du haben willst.
Und vernünftige Scheibenbremsen sind beim ebike eigentlich standart, da muss man nicht diskutieren.
Ja das wichtigste ist der Motor, der Motor mit dem passenden Akkupack macht 50 Prozent des Wertes eines Ebikes aus.
Mit BOSCH machst du nichts falsch.
Wichtig ist dass du einen Händler vor Ort hast der das auch repariert. Viele Werkstätten fassen keine Fremdräder und schon gar keine online gekauften an.
Auf die Komponenten des Rades.
Motor, Akku, Schaltung, Bremsen primär
Aber alle Teile sind wichtig.
Für wenig Geld bekomsmt du einfach nichts Gutes, das ist bei Rädern wie bei Autos.
Du bekommst für 10k auch keinen guten Neuwagen, sondern nur einen Skoda oder so was.
Skoda ist gar nicht schlecht aber für 10k bekommst du auch keinen 😛
Und von den Komponenten her?