Was hat das für einen Sinn?

3 Antworten

Der Sinn ist die Sicherheit, die sich aus vielen Gesetzen / Vorschriften ergibt.

Der Motor wird gedrosselt / gebremst. Du kannst schneller fahren, die Drosselung ist jedoch so stark, dass Du nur kurze Zeit die Drosselung überwinden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Das E-Bike ist ein Kraftfahrzeug (Mofa) und mit einem Fahrrad darfst du so schnell fahren, wie es dir möglich ist.

Sein e-Bike unterstützt bis 25 km/h. Gebremst wird es aber nicht, schneller fahren kann er trotzdem.

Still  09.08.2024, 10:34

Ein E-Bike ist kein Pedelec, aber wie so viele wird das auch der FS nicht unterschieden haben.

Hayns  09.08.2024, 15:56
@Still

Aber auch beim S-Pedelec = Fahrrad mit Elektromotor, mit einer Trittunterstützung bis 45 km/h, wird der Motor gedrosselt.

Still  09.08.2024, 17:52
@Hayns

Ja, ist bekannt ; - ) Aber ein E-Bike ist ein Kleinkraftrad ohne Pedalantrieb.

Hayns  10.08.2024, 18:37
@Still

Ach SORRY, für die Verwirrung - ich unterlag auch dem dämlichen falschen Sprachgebrauch E-Bike / Pedelec.

Meine Frau hat gar kein E-Bike, sondern ein Pedelec.

Marke Gazelle, Modell AmiC7 HMS (26", 20,4 kg).

😎😇

JMsummer
Beitragsersteller

Aber warum stoppt es? Ja kann er aber das ist schwer, ich habs selbst probiert. Da kommst du unmöglich an die 45 ran. Wahrscheinlich nicht mal an die 35.

HarryXXX  09.08.2024, 10:14
@JMsummer

Die Unterstützung muss stoppen, das ist so vorgeschrieben.

Wieso er aber aktiv gebremst wird, das erschließt sich mir leider nicht.

Hayns  09.08.2024, 15:47
@HarryXXX

Der Motor wird gedrosselt / gebremst. Du kannst schneller fahren, die Drosselung ist jedoch so stark, dass Du nur kurze Zeit die Drosselung überwinden kannst.

Eigene Erfahrung - habe ich mit dem E-Bike meiner Frau ausprobiert. Selbst bergab musst Du alles geben, um über die 25 km/h zu kommen.

Ortogonn  10.08.2024, 18:08
@Hayns

Ist entweder ein Softwareproblem oder Motordefekt.

Bei Bosch bspw ist bekannt, dass es sich etwas gummiartig anfühlt, wenn die Unterstützung eingestellt wird. Fazua macht das besser.

Dennoch sollte es nicht so sehr schwer gehen.