Ebike Elektrofahrrad bis 25km/h ohne treten?

4 Antworten

Hallo!

  • Ein eBike darf rein mit Elektromotorantrieb nur eine Geschwindigkeit von 25 km/h erreichen - selbstverständlich ohne treten.
  • Ein eBike kann aber auch schneller mittels Muskelkraft gefahren werden - dazu gibt es keine Beschränkung von Seiten des Gesetzgebers in Bezug zum eBike, aber natürlich immer im Rahmen der StVO.
  • Das bedeutet aber auch, dass ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h der Elektromotor keinen Antrieb mehr leistet (leisten darf).

LG Bernd

Ab 25 km/h schaltet der Motor ab, egal ob es ein pedelec zum Mittrampeln ist oder ein e-bike mit Gasgriff. Schneller kannst du dann nur ganz ohne elektrische Unterstützung fahren.

Es gibt 45er e-bikes und Pedelecs, bei denen geht es bis 45 km/h, die brauchen aber ein Nummernschild und einen Helm musst du auch aufsetzen.

Trotzdem kannst du mit einem 25er Pedelec jedes Mofa abhängen. Bei denen erlaubt die Drosselung des Motors auch bergab nicht mehr als 30 km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das muss sonst ein Nummernschild haben, wenn es ohne Treten Fahren soll. du kannst mit den Rädern auch Schneller Fahren.

Auhuur
Beitragsersteller

aber es würde gehen?

Rockuser  20.02.2015, 14:15
@Auhuur

Schneller fahren ja. Aber mit dem antrieb, der ohne Treten läuft, ist das dann ein Mofa.und braucht eine Prüfbescheinigung, Helm und Kennzeichen.

Bei einem pedelec musst Du treten, damit der Motor schiebt. Aber es reicht, die Pedalen locker zu drehen, ohne Krafteinsatz. Ein E-Bike, dass ganz ohne treten fährt, braucht ein Versicherungskennzeichen und einen behelmten FAhrer, der im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung ist. Die Dinger dürfen aber mit Motor nur 20 Km/h fahren. wer schneller sein will, muss heftig treten.

RobertLiebling  21.02.2015, 21:44
Aber es reicht, die Pedalen locker zu drehen, ohne Krafteinsatz.

Das ist so nicht richtig. Der Motor gibt zur eingesetzten Kraft noch was dazu. Je nach Einstellungsmöglichkeit z.B. 50% bis 150%. Die 25 km/h werden nur dann erreicht, wenn der "Radler" seinen Anteil leistet.

Auhuur
Beitragsersteller

was bedeutet heftig treten? Wie bei einem normalen Rad oder stärker?

holgerholger  20.02.2015, 19:07
@Auhuur

Da das Ding schwerer ist, musst Du stärker treten, da der motor seine Unterstützung ab 20 einstellt