Woran erkennt man eine rückständige und totalitäre Religion?

7 Antworten

Wenn von Glaeubigen verlangt wird wie vor 1.400 Jahren zu leben, menstruierende minderjaehrge Maedchen zur Heirat freigibt, dich in ein religioeses Korsett voll von Riten/Gebraeuche steckt, die teilweise sinnbefreit erscheinen, dein Sexleben regelt, unmenschliche Bestrafungen verlangt, den Mann ueber die Frau stellt, und dein Leben aus Glauben und Strafen bestehen laesst. Zuckerbrot und Peitsche religioes gesehen.

Eine Religion ist dann totalitär, wenn sie in alle Lebensbereiche hinein wirkt und apodiktisch ist, also keinen Widerspruch zulässt, sondern fest vorgibt, was richtig ist. (Das entspricht sinngemäß der Definition des Begriffs "totalitär".).

Eine Religion ist rückständig, wenn sie überholte, als falsch erkannte und nicht in die Zeit passende Konzepte oder Aussagen vertritt. (Auch dies entspricht der Bedeutung von "rückständig".).

Prüfe die einzelnen Religionen aufgrund dieser Merkmale.

Woran erkennt man eine rückständige und totalitäre Religion?

Sind nicht alle Religionen rückständig und totalitär? Denn Totalitarismus ist doch das Wesen einer Religion. Egal ob Christentum, Judentum, Islam oder was auch immer.

Alex

Jede Religion, die die Freiheit ihrer Gläubigen beschneidet, ist rückständig und totalitär. Das Evangelium von Jesus Christus schenkt den Gläubigen die höchste Form von Freiheit. "Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen." Gal. 5,2. Das Joch der Knechtschaft ist Unfreiheit.

LG von Manfred

PESHEVA
Beitragsersteller

Hat auch das Christentum seine dunklen Seiten. Und wo steht: " Du sollst dieses und jenes nicht tun", wie etwa in den zehn Geboten. geht auch Hand in Hand mit Rückständigkeit bis hin zu totalitären Denken. Immerhin beinhaltet allein schon die Aussagef "Du sollst" eine Art von Bevormundung ond Manipulation. Gut gemeint hin, gut gemeint her: Es ändert sich daran nichts

manfredkock  18.08.2023, 21:46
@PESHEVA

Die zehn Gebote hat Jesus Christus, bis auf eines "Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst." erfüllt. Wenn du an Jesus Christus glaubst, wie die Schrift sagt, dann hast du- im Gegensatz zu einer totalitären Religion- im die Möglichkeit um Vergebung deiner Sünde zu beten und dir wird vergeben.1. Joh. 1,9 LG von Manfred

PESHEVA
Beitragsersteller
@manfredkock

Wie kann ein Mensch Gott mit ganzem Herzen lieben, wenn dieser Mensch garnicht weiss, ob es einen Gott gibt oder keinen? Steckt hinter diesem Unwissen auch keine Boshaftigkeit dahinter, falls du es vermutest.

manfredkock  19.08.2023, 20:57
@PESHEVA

Jede Religion hat ein Gottesbild und versucht dieses Gottesbild in Geboten oder Gesetzen zu beschreiben. Auch die Evangelische oder Katholische Religion ist Menschengemacht. Jesus Christus ist kein Religionsstifter gewesen. ER war Gott persönlich in einem menschlichen Körper und hat uns den wahren und einzigen Gott vorgestellt. ER hat uns das Evangelium gebracht und hat damit die Jahrtausende alte Trennung des Menschen von Gott (Sünde) hinweggenommen und die Menschheit wieder mit Gott versöhnt. Es kann nur einen Gott geben. Alle anderen Götter, in den verschiedenen Religionen, sind Götzen.

LG von Manfred

Wenn man an einen Gott oder an Götter glaubt. Das heißt jetzt aber nicht, das ich solchen Menschen deren Glauben verurteile. Jeder ist selbst für seinen Glauben verantwortlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung