Sind monotheistische Religionen kriegerischer als polytheistische?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt. Religionen hängen ja eng mit den Kulturen und Gesellschaften zusammen in denen sie verbreitet sind, und monotheistische Religionen tun sich leicht damit, Menschen gleichzuschalten, sie auf gemeinsame Ziele zu programmieren und auch zu fanatisieren.

Toleranz für Andersdenkende, Individualität, Freiheit, vor allem Meinungs- und Gedankenfreiheit, gibt es nicht wo eine einzige Religion, ein einziger Gott als Diktator die Alleinherrschaft hat,

nur wo eine Vielfalt von Glaubensvorstellungen und Denkrichtungen ein Gewaltmonopol bei einer einzigen Gruppe verhindert, kann und muß es Toleranz geben, weil dann gesunde Konkurrenz herrscht.

Bei anderen Religionen, den polytheistischen u.a. hört man viel seltener etwas bzw. bei sehr vielen sogar überhaupt nichts.

Gibt's heute auch kaum noch. Wenn Du Dich aber in der Geschichte umschaust wirst entdecken können, dass das da nicht anders war. Oftmals gab es spezielle Kriegs- oder Soldatengötter

Liegt eben am Menschen.

14Gungnir18  12.10.2023, 11:44

Das waren die Götter des Krieges. Aber es wurde nicht in ihrem Namen Krieg geführt, das ist ein gravierender Unterschied.

BillyShears  12.10.2023, 13:57
@14Gungnir18

Aber selbstverständlich wurden Kriege in ihrem Namen geführt, davon hing ja ihre Existenz ab. Kriege galten schließlich als Machterweise der Götter und welcher Gott einen Krieg gewann, hat sich als der stärkere erwiesen, der unterlegene Gott musste befürchten dass sein Kult zum erliegen kam und er in Vergessenheit geriet.

Erst die Niederlage des Gottes der Juden durch die Babylonier hat dies durchbrochen, wodurch der Monotheismus entstand.

14Gungnir18  12.10.2023, 14:35
@BillyShears

Nenne mir bitte einen einzigen Krieg der im Namen und zu Ehren der Kriegsgottes Mars geführt wurde. Um den Aberglauben an Mars zu verbreiten. Oder nimm den Walvater Worabm welcher auch Gott dfes Krieges ist. Welcher Krieg wurde geführt um den Glauben an Odin zu verbreiten ?

Der Monotheismus wurde von Phatao Ech-n-Aton erfunden weil dieser richtig erkannte das der Aberglaube an einen Einzel - "Gott" ein perfektes Machtmittel zur Manipulazion von Menschen ist.

W18J66  13.10.2023, 12:17

Nichts hören bedeutet nichts wissen. Die Ägypter, Assyrer, Perser, Griechen, Römer, Hunnen und Mongolen waren da auch nicht zimperlich.

Daoga  13.10.2023, 13:09
@W18J66

Aber keines dieser Völker hat besiegten Völkern die eigenen Götter übergestülpt oder ihnen die alten weggenommen. Wer schon 100 Götter hat, der wird mit 100 weiteren auch nicht unglücklich.

BillyShears  13.10.2023, 14:24
@Daoga
Aber keines dieser Völker hat besiegten Völkern die eigenen Götter übergestülpt oder ihnen die alten weggenommen.

Aber sicher. Ein bekannteres Beispiel ist vielleicht die Ausgrabungsstätte in Karthago, anhand der man das gut nachvollziehen kann.

Daoga  13.10.2023, 14:37
@BillyShears

Ein Link dazu wäre gut, sonst kann ich nur raten was Du meinst.

Daoga  13.10.2023, 14:53
@BillyShears

Soviel ich weiß, wurde Karthago aus politischen Gründen (Konkurrenz) und schlicht Hass komplett verwüstet. Was hat das mit Religion zu tun? Wenn eine Stadt komplett abgetragen und Salz über den Boden gestreut wird, bleibt logischerweise auch kein Tempel mehr stehen. Egal welches Gottes.

BillyShears  13.10.2023, 19:28
@Daoga
sonst kann ich nur raten was Du meinst.

Ah, du kennst dich in dem Thema gar nicht aus, okay. Dann informier dich halt.

Ja, das hast Du richtig erkannt.

Das liegt daran das monotheistischen "Religionen" einen selbsterfundenen Einzel - "Gott" als Hersteller, Besitzer, Gesetzgeber, Richter und Henker in Personalunion verkaufen

Die "Religions" - Verkäufer müssen nun nur noch behaupten einen direkten Draht zu so einem imaginären Einzel - "Gott" zu haben und das was sie salbadern sei der "Wille "Gottes".

Zitat

Wenn es Dir gelingt Menschen dazu zu bringen Absurdes zu glauben kannst Du sie auch dazu bringen absurde Grausamkeiten zu begehen im Namen der Absurdität

Voltaire

Und nun betrachte die grauenhafte und blutige Geschichte der semitischen Monotheismen.

Ignatius1  13.10.2023, 12:32

Betrachte doch dann auch mal die Grauenhafte und blutige Geschichte Atheistischer Regime in 20 Jhr .

Bist du eigentlich blind auf einem Auge .?

Bist du ein Zyklop oder woran liegt das eigentlich ... dass du die Halbe Weltgeschichte so gekonnt ausblenden kannst und vermagst ❓

14Gungnir18  13.10.2023, 12:40
@Ignatius1

Ich bin tatsächlich einäugig.

Es geht nicht um das 20 Jahrhundert in dieser Frage. Setzen, 6

Es geht um den größenwahnsinnigen Weltgeltungs Anspruch monotheistischen "Religionen" und um deren

verbrecherische, blutige und kriegerische Geschichte. Seit Erfindung des Monotheismus um irgend einen imaginären Einzel - "Gott".

Was hast Du denn nicht verstanden, die gestellte Frage oder meine Antwort darauf ?

Vielleicht sollte ich es für Dich noch einfacher erklären ?

Daoga  13.10.2023, 13:00
@Ignatius1

Wo gab es denn explizit atheistische Regimes? "Atheistisch" nannten sich kommunistische Länder nur in Bezug auf die althergebrachten Religionen, die sie mit ihren neuen Ideologien als Ersatzreligionen ablösen wollten, die Strukturen mit "heiligen Büchern" (Mao-Bibel, Kommunistisches Manifest etc.), Kult um "unfehlbare" Propheten, Führer, lebende Götter (Hitler, Mao, Stalin, Lenin, die Kims in Nordkorea etc.), einem auf die neuen "heiligen Texte" gedrillten und bedingungslos gläubigen Fußvolk und "Ketzern" die zu verfolgen waren, wurden aber unmittelbar aus den alten Religionen abgekupfert, daher reine Ersatzreligion, echter Atheismus auch in Bezug auf die neuen Ideologien mit ihren "lebenden Göttern" war nicht erwünscht, im 3. Reich z. B. wurden echte Atheisten und Humanisten explizit verfolgt.

Ignatius1  13.10.2023, 13:28
@Daoga

Das dritte Reich war kein Atheistisches Regime :

Hitler wie seine Freunde waren Okkultisten/Esoteriker .

Du kannst es jetzt wenden wie du willst ..Maoismus ,Stalin und Co waren Atheisten.

Ja das leugnen Atheistenund Humanisten heute immer.Es ist halt dennoch eine Tatsache .

➡️Aber sag du mir bitte ,wie stehst du denn eigentlich zur MillionenfachenTätung im säkulären heutigen Westen. DEr Staatlich legitiminen sogar organisierten Abtreibung ?Ist das kein Krieg für dich ?

da kommen jährlich alleine Millionen Kinder im Mutterleib so ums Leben!

Warum interessiert das keinen ?

Daoga  13.10.2023, 14:41
@Ignatius1

Wer soll sich denn die ganzen ungewünschten Kinder aufhalsen? Schwangerschaft ist keine angenehme Zeit und längst nicht jede Frau hat Bock darauf und auf die Qualen einer Geburt, wie heißt der alte Spruch, wenn Männer schwanger werden könnten wäre Abtreibung ein selbstverständliches Menschenrecht. Und nachgeburtlich machen sich viele Väter auch vom Acker und die Frau steht dumm und allein da mit dem hinderlichen Nachwuchs. Alleinerziehende schwelgen bekanntlich selten im Luxus. Maul aufreißen kann jeder, heiße Luft ist billig zu produzieren, aber ich möchte mal sehen daß jeder "Lebensschützer" sich ein ungewolltes Kind, vor allem die Behinderten die irgendwann in Heime abgeschoben werden wenn die Belastung damit zu groß wird, aufhalsen. Auf eigene Kosten und Lasten wohlgemerkt, nur mit den popeligen normalen staatlichen Hilfen, mit denen auch keine Familie alt wird.

P.S. Hitler war Katholik, lebenslänglich, und ist auch nie exkommuniziert worden.

Ignatius1  13.10.2023, 16:24
@Daoga

Da sehen wir einmal wie sehr du im echten Leben für Frieden und Gewaltlosigkeit eintrittst ..nämlich gar nicht,wenn du keinen Bock drauf hast .Während du hier grosse Reden in der Theorie führst .

➡️Und das Argument über Männer funktioniert bei mir nicht ,weil ich bin ja kein Mann.Sondern selbst eine Frau und Mutter und über Abtreibung spreche ich im Gegensatz zu dir offenbar auch aus Erfahrung .

➡️Ja Hitler war katholik ,hat er deshalb die Katholiken verfolgt ,weil er einer von uns gewesen ist ?

Ich zitiere mal die Holocoust Gedenkstätte Yad VASHEM :

Die katholische Kirche
Ab 1933 verhaftete das Nazi-Regime tausende Mitglieder der katholischen Deutschen Zentrumspartei, unter ihnen katholische Priester, und schloss katholische Schulen und Institutionen, entsprechend der totalitären Politik der nationalsozialistischen Partei und ihres Bestrebens, jede konkurrierende Autorität zu beseitigen. Dies stand in Widerspruch zum „Konkordat“, das 1933 mit dem Vatikan geschlossen worden war. In den Kriegsjahren wurden verschiedene katholische Organisationen unterdrückt und tausende katholische Priester in allen Gebieten der nationalsozialistischen Besatzung wurden eingesperrt und ermordet.

Zu guter Letzt :

Die Kirche musste Hitler nicht kommunizieren,weil er sich bereits 19 33mit seiner ganzen Ideologie selbst Exkommuniziert hatte ..

Ignatius1  13.10.2023, 16:28
@14Gungnir18

Natürlich gehts um das 20 Jhr wenn ich von Atheistischen Regimen spreche .

Oder denkst du vielleicht etwa Mao und Stalin hatten im 5 .Jhr gelebt ?

Ignatius1  13.10.2023, 16:32
@Daoga
Alleinerziehende schwelgen bekanntlich selten im Luxus. Maul aufreißen kann jeder, heiße Luft ist billig zu produzieren, aber ich möchte mal sehen daß jeder "Lebensschützer" sich ein ungewolltes Kind, vor allem die Behinderten die irgendwann in Heime abgeschoben werden wenn die Belastung damit zu groß wird, aufhalsen. Auf eigene Kosten und Lasten wohlgemerkt, nur mit den popeligen normalen staatlichen Hilfen, mit denen auch keine Familie alt wird.

Das ist hier das eigentliche Problem aber nicht das Thema .

Und die Heisse Luft und maul aufreissen zum Thema wie auch zum Frieden die kommt sichtlich von Dir ,nicht von mir .

Deshalbwirst du jetzt auch so patzig ,weil ich dich erwischt habe ..

Daoga  13.10.2023, 16:37
@Ignatius1

Kommunismus ist auch nur eine Ersatzreligion, die den Menschen mit reichlich Gehirnwäsche eingeimpft wurde. Lies mal das Buch "Der begeisterte Selbstmord" über den Maoismus der 50er Jahre, was für ein Wahn in diesem System steckte.

Und die Nordkoreaner beten ihren "lebenden Gott" mit religiöser Inbrunst an, jeden Tag ist Verehrungszeit in den Wohnungen vorgeschrieben, wer sich nicht dran hält muß mit schweren Strafen rechnen, jeder andere Glaube wird verfolgt und möglichst ausgerottet. Religion und Staat in Nordkorea - Kein Gott neben Kim (deutschlandfunkkultur.de)

Ein wahrhaft atheistisches Land mit freien Geistern hat es bisher nirgendwo gegeben, insbesondere nicht in irgendwelchen Diktaturen.

Daoga  13.10.2023, 16:47
@Ignatius1

Hatte er nicht, weil Antisemitismus damals weit verbreitet, üblich und erlaubt war, da hat sich auch die Katholische Kirche nicht dran aufgehängt. Der ganze "exklusive" Okkult-Kram war damals in überkandidelten Kreisen der Reichen und Prominenten (Wiener und andere Boheme, wo Hitler sich gern bewegte) ebenso ziemlich weit verbreitet, Teil des damaligen Zeitgeistes. Was heute Scientology und indische Gurus, waren damals Atlantisglaube, Neuheidentum, Freimaurertum, Mesmerismus und "ägyptische Mysterien". Nix neues unter der Sonne!

Daoga  13.10.2023, 16:48
@Ignatius1

Du kannst bloß nicht ab, daß Kinder halt keineswegs immer und überall die erste Geige spielen und daher die Abtreibungsrate so hoch ist. Die Frauen haben alle gute Gründe dafür, warum sie sich dafür entscheiden.

Ignatius1  13.10.2023, 16:58
@Daoga
Ignatius1Hatte er nicht, weil Antisemitismus damals weit verbreitet, üblich und erlaubt war, da hat sich auch die Katholische Kirche nicht dran aufgehängt.

DEr übliche Quatsch uninformierter Kirchenhasser :

Muss ich dir noch mal die jüdische Webseite zitierendie du so prommt ignoriert hast:

Die katholische Kirche
Ab 1933 verhaftete das Nazi-Regime tausende Mitglieder der katholischen Deutschen Zentrumspartei, unter ihnen katholische Priester, und schloss katholische Schulen und Institutionen, entsprechend der totalitären Politik der nationalsozialistischen Partei und ihres Bestrebens, jede konkurrierende Autorität zu beseitigen. Dies stand in Widerspruch zum „Konkordat“, das 1933 mit dem Vatikan geschlossen worden war. In den Kriegsjahren wurden verschiedene katholische Organisationen unterdrückt und tausende katholische Priester in allen Gebieten der nationalsozialistischen Besatzung wurden
https://www.yadvashem.org/de/holocaust/about/nazi-germany-1933-39/non-jewish-victims.html

Du solltest dich mal besser informieren statt hier solchen linken Unhaltbaren Quatsch lzu bringen ,der mit 2 Klick als historisch falsche Behauptung zu beweisen ist .

https://www.vatican.va/content/pius-xi/de/encyclicals/documents/hf_p-xi_enc_14031937_mit-brennender-sorge.html

Der ganze "exklusive" Okkult-Kram war damals in überkandidelten Kreisen der Reichen und Prominenten (Wiener und andere Boheme, wo Hitler sich gern bewegte) ebenso ziemlich weit verbreitet, Teil des damaligen Zeitgeistes. Was heute Scientology und indische Gurus, waren damals Atlantisglaube, Neuheidentum, Freimaurertum, Mesmerismus und "ägyptische Mysterien". Nix neues unter der Sonne!

Was hat das jetztvmit unserem Thema zu tun ?

Du bestätigst also jetzt doch dass Hitler Okultist war ...mit dem Post??

Ignatius1  13.10.2023, 17:02
@Daoga

Ignatius1

Du kannst bloß nicht ab, daß Kinder halt keineswegs immer und überall die erste Geige spielen und daher die Abtreibungsrate so hoch ist. Die Frauen haben alle gute Gründe dafür, warum sie sich dafür entscheiden

Wie gesagt ich bin selbst eine Frau .😏..was soll ich also nicht ab können ?

Was ich davon halte ist irrelevant ,es ging eigendlich darum was Kriege verursacht und was nicht . .Und jetzt nehme ich zur Kenntniss dass du dich für den schlimmsten Krieg in unserer Gesellschaft noch stark machst ..und den für völlig Ok erklärst ..

Das nenne ich mal die Totale Heuchelei ..

Daoga  13.10.2023, 17:28
@Ignatius1

Der hat nach allem gegriffen, von dem er geglaubt hat daß es funktioniert, siehe auch "Wunderwaffen" wie "Glocke", "Repulsine" und wie das ganze Zeug hieß, und wenn Deutschlands Sieg dadurch garantiert worden wäre, daß er mitternachts auf Kreuzwegen wie ein Wolf heult, hätte er das auch gemacht. Das macht ihn nicht zum überzeugten Okkultisten, nur zum Opportunisten. Reichsflugscheibe – Wikipedia

Daoga  13.10.2023, 17:31
@Ignatius1

Diesen Krieg führe nicht ich, sondern tausende von Frauen, die Freiheit über Unterdrückung und Gängelei stellen. Nicht jede hat Bock, kostbare Jahre ihres Lebens oder sogar lebenslänglich (bei Behinderung) ein unerwünschtes Kind als Klotz am Bein zu haben oder dadurch in vermeidbarer Armut leben zu müssen.

Ignatius1  13.10.2023, 17:45
@Daoga
die Freiheit über Unterdrückung und Gängelei stellen

DU aber heisst diesen Krieg gut !

Du nennst es Freiheit auf Staatliche Organisation hin deine eigenen Kinder im Mutterleib legitim töten zu lassen .

Weil du kein gescheiteres Angebot vom Staat bekommst ..(wie du oben selbst zu recht mokiert hattest). Ein Angebot dass dir einen Weg zeigenkönnte den du mit dem Kind real gehenkönntest ..

Da frage ich mich im ernst ,was du dann unter Sklaverei verstehst ..?

Es gibt keine besswren Sklaven alsjene die sich frei dünken..und wenns auch nur Ideologisch ist ...

Schreib drüber Frauenrechte und sie schlucken Alles!

Ignatius1  13.10.2023, 17:47
@Daoga

für dich scheinen sichtlich Kinder ein regelrechtes Feindbild zu sein!

Daoga  13.10.2023, 18:31
@Ignatius1

Ich habe mich bewußt gegen Kinder entschieden, weil sie mir nichts bringen können, sondern immer nur unnütze Belastung gewesen wären. Und was ich für mich beanspruche, werde ich anderen sicher nicht versagen, das wäre Heuchelei. Und fang lieber gar nicht erst mit Renten und dem ganzen Quatsch an, daß das nicht funktioniert hat sich die Regierung seit Jahrzehnten zuzuschreiben. Pyramidensysteme sind immer Betrug.

Daoga  13.10.2023, 18:32
@Ignatius1

Es ist ja auch Freiheit, sich keine eiserne Kugel ans Bein ketten zu müssen, nur weil andere Leute sich das einbilden.

Ignatius1  14.10.2023, 05:04
@Daoga
weil sie mir nichts bringen können,

Es muss also einem alles etwas bringen im Leben.?

Und fang lieber gar nicht erst mit Renten und dem ganzen Quatsch an, daß das nicht funktioniert hat sich die Regierung seit Jahrzehnten zuzuschreiben. Pyramidensysteme sind immer Betrug.

Nun es hat eigentlich doch seit dem Krieg bestens funktioniert ..Ja.. eben deshalb ,seil alle ihre Kinder bekommen haben.

in Zukunft funktioniert es dann nicht,weil die Deutschen und der Westen ihre Kinder lieber auf Dem Altar des Feminismus geopfert haben..

Aber nun Gut ...ich war mit 20 Jahren da leider Ja auch nicht gescheiter ..

Ignatius1  14.10.2023, 05:09
@Daoga

Hast du dich so als Kind gefühlt ?

Als Eiserne Kugel gekettet an das Bein deiner Mutter ?

Also so habe ich meine geborenen Kinder nie wahrgenommen.Nur das Kind das ich abgetrieben hatte ...das war mir lange lange eine Eiserne Kugel auf meinem Gewissen,bis ich es dann letztlich eingestehen konnte und heute ist es deshalb Gut .Weil ich mir selbst eingestehen konnte wie falsch das doch gewesen ist ..

Daoga  16.10.2023, 16:15
@Ignatius1

Nach dem Krieg hat es nur darum funktioniert, weil die Bevölkerung massiv ausgedünnt war und nicht anders konnte als zu schuften für den Wiederaufbau ('"Wirtschaftswunder", aber Kinder haben auch damals nicht gearbeitet, Verbot von Kinderarbeit!) und damals die Lebenserwartung nach Renteneintritt ziemlich niedrig war, bei Männern meistens nur 5 - 10 Jahre. Frauen zwar damals schon länger, aber die konnten aufgrund nicht vorhandener bezahlter Erwerbstätigkeit auch kaum mit Rente rechnen. Mit 60 in Rente, mit 65 in die Grube, so lief das in den 50ern und 60ern, bei gleichzeitig einer großen Zahl von Rentenbeitrittszahlern, solange hat die Pyramide noch funktioniert.

Aber mit einer ständig steigenden Lebenserwartung, 80 Jahre und aufwärts, die die Zeit des Rentenbezugs praktisch verdoppelt, mit längeren Ausbildungs- und Studienzeiten die einen Berufseintritt mit 18 nicht mehr selbstverständlich machen sondern zunehmend Richtung 30 verschieben, mit mehr Berufstätigkeit von Frauen, die dann auch logischerweise irgendwann mehr Rente haben wollen als reine Hausfrauen, die früher noch von höheren Witwenrenten profitiert haben sofern sie verheiratet waren (damals auch noch weiter verbreitet als heute) kann dieses System nicht mehr funktionieren.

Plus die damalige leichtsinnige Verweigerung eines kapitalgedeckten Rentensystems (denn: "Kinder haben die Leute immer", und unbegrenztes Bevölkerungswachstum schien damals noch möglich) und mehrfacher Ausleerung der Rentenkasse für rentenfremde Zwecke durch den Staat, und heute beißen diese Entscheidungen den Staat in den Hintern, weil er immer mehr zuschießen muß um noch ein halbwegs tragbares Rentenniveau zu halten. Denn die Rentner von heute haben natürlich nicht die Rentenbeiträge von heute bezahlt, sondern die niedrigeren die vor ein paar Jahrzehnten üblich waren, und davon läßt sich heute kein menschenwürdiges Lebensniveau mehr halten. Wer heute gut leben will, hätte damals schon viel mehr einzahlen müssen, aber da der Staat sich ja fleißig an den Rentenkassen bedient hat, wäre auch dieses Geld heute nicht mehr da.

Das lässt sich schlecht beantworten. Monotheismus kommt im Verhältnis noch gar nicht so lange in der Häufigkeit vor und in Relation müsste man das eigentlich auch setzen.

Die Römer und Nordmänner waren polytheistisch.

Daoga  13.10.2023, 12:32

Aber kein polytheistisches Volk hat zur Verbreitung der eigenen Götter Kriege geführt. Da ging es immer um ganz andere Gründe, Land, Reichtümer, Häfen oder um Gegnern zuvorzukommen oder Konkurrenz auszuschalten. Die Götter der Besiegten waren egal und wurden auch weiterhin geduldet, manchmal verschmolzen sie auch miteinander wie die Götter der Griechen, Römer und Germanen, die oft gleichgestellt wurden, nur unter verschiedenen Namen verehrt, je nachdem wo der Tempel stand.

Nur Monotheisten dulden keine fremden Götter neben sich, da geht es wirklich um Ausrottung anderer Glaubensvorstellungen.

Ich denke das liegt vorallem an der grösse und der machtstellung der religion. Der Islam und das Christentum machen mehr als die Hälfte der weltbevölkerung aus.

Das sind viele menschen die Kriege führen können.

Die einzige grosse Politheistische religion ist der Hinduismus. Und das liegt vorallem auch daran das indien soviele eineohner hat. Man muss quasi die Kriege und den Zwist von ca. 54% der menschen mit denen von 15% der menschen vergleichen. Die sich zudem noch anstatt über die ganze welt. Nur auf eine vergleichsweise kleine region beschränkt.

Logischerweise passiert da bei den 54% der menschen mehr.

Hinzu kommt auch das viele konflikte der Christen und der Muslime mit den gemeinsamen ursprung der Religionen in einer Region zu tun haben.

Dennoch denke ich das Monotheistische religionen prinzipiell mehr stoff für reibereien bieten da diese ja den alleinherrscher anspruch haben. Wenn man aber eh schon an die existenz von 5 oder mehr göttern glaubt denke ich fällt es durchaus leichter auch andere götter als solche anzuerkennen. Monotheisten lehnen logischerweise alle anderen götter ausser ihren einem ab.

iQhaenschenkl  12.10.2023, 11:25

Kleiner Rechenfehler! Moslems und Christen bringen mal grade ca. 2,2 Milliarden Menschen zusammen, von insgesamt 8 Milliarden.🤷‍♂️

iQhaenschenkl  12.10.2023, 11:44
@FouLou

Sie sind die größten Religionen der Welt aber eben von der Weltbevölkerung nicht die Hälfte.

FouLou  12.10.2023, 11:57
@iQhaenschenkl

2,3 +1,8 mrd. sind bei mir 4,1 mrd. Was ungefähr die hälfte von 8 mrd sind. Nach den zahlen sind sie genau das. Die hälfte aller menschen auf der welt sind endweder muslime oder christen.

Woher hast du deine daten das es zusammen genommen nur 2,2 mrd menschen sind?