Ist der Islam rückständig?

10 Antworten

Es kommt sehr auf den Ort an. Wenn du dir zBs GroßStädte in der Türkei anschaust wo 99% muslimisch sind dann merkst du wie “modern” sie leben. Wenn du dir dann wiederum ein Dorf in Saudi Arabien anschaust fällt dir die Kinnlade runter. Es gibt wie in jeder Religion zig Richtungen. Manche leben ihn extrem aus andere sehen es wiederum lockerer. In Deutschland ist es noch häufig wie früher. Das kommt vor allem daher, dass die damaligen Hilfsarbeiter aus den muslimischen Ländern das damalige Weltbild hatten und weitergegeben haben, während es sich in anderen Ländern weiterentwickelt hat.

Genau genommen ja.

Der Islam war nie fortschrittlich. Sein ganzes Wissen hat er aus Eroberungen zusammengetragen und angewendet. Als die Zeit der Eroberungen am Ende war, ist der Islam auch beim Thema Wissen stehen geblieben.

Das Christentum hat viel Wissen aus den Islamischen Ländern mit nach Europa gebracht und weiter entwickelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Das Christentum ist nicht weniger rückständig, als der Islam.

Die meisten Religionen kommen einem so rückständig in Sachen Menschenrechte etc. vor, da die meisten Religionen vom Patriarchat zerstört wurden.

FranzRadziwill  31.07.2022, 19:22

Aber es ging in der Frage nunmal um den islahm! - und im Christentum gab es Reformbewegungen und ein gewissen "Mitderzeitgehenwollen", wenn auch auf Krücken, aber immerhin - im Islahm gibt es bzgl. des sunnitischen Mainstream noch nicht einmal das!

Ja, "rückständiger" ist der Islam, weil es eine 600 Jahre jüngere Religion ist als das Christentum. Die Religion hat auch keine Zeit der Aufklärung und der Reformation hinter sich.

Die religiösen Gesetze und die Traditionen in islamischen dominierten Ländern verhindern einen Fortschritt wie im Rest der Welt.

Jein.

Jede Religion ist rückständig, sobald sie streng und wörtlich ausgelebt wird.

Fortschritt bedeutet immer auch, sich von diesen Texten zu emanzipieren, die zwischen der Bronzezeit und dem Frühmittelalter aufgrund der Vorstellungen der damals lebenden Menschen verfasst wurden. Die wussten es damals halt nicht besser.

Du würdest dich ja auch nicht von einem Arzt behandeln lassen, der noch an die "Vier Säfte"-Lehre glaubt, die ihre Wurzeln im antiken Griechenland hatte und bis ins Mittelalter weiterlebte.

Natürlich gibt es in allen möglichen Religionen Konfessionen und Splittergruppen, die besonders fanatisch und rückständig sind - aber wenn man so den Mainstream der verschiedenen Religionen vergleicht, ist der Islam in der von mir erklärten Entwicklung sicher auf einem der hintersten Plätze.