Woran erkennt man Gottes Segen?

7 Antworten

volles haar im hohen alter, kein fußpilz, noch alle zweiten zähne, 4 gesunde kinder und eine fette rente

Peter109Jordan
Beitragsersteller

Da fehlt Humor auch nicht - danke dir

Reichtum: Würde ich mal ausschliessen. Das würde ja bedeuten das die Ganzen armen länder auf der welt nicht von gott gesegnet sind. Obwohl diese streckenweise weitaus gläubger sind als die Reichen ländern. bzw. kann man es daran siogar festmachen. Nehmen dir z.b. die Skandinavischen staaten als beispiel. Gehören zu den reichten ländenr der welt haben aber eine der geringsten raten an glauben. Komischerweise scheint hier genau das gegenteil der fall zu sein. Je größer der glaube desto ärmer das land. Daher: Keine gute Metrik.

Ein toller Partner: Könnte man sagen. Verklärt aber denke ich auf was es in der partnerschaft ankommt. Nämlich die nötige bezehungsarbeit die du in jeder partnerschaft hast die dafür sorgt das man auch dauerhaft ne tolle partnerschaft hat.

Aber auch hier kann man das argument nehmen das auch Nicht gläubige menschen tolle partnerschaften haben. Was es als merkmal unbrauchbar macht.

Erfolg im Beruf: Halte ich auch nicht viel davon. Siehe andere argumente. Auch hier schmälert es den eigenanteil und auch hier müsste man einen trend sehen das nicht gläubige im beruf einen anchteil hätten. Wenn man jetzt mal von kirchlichen stellen absieht wird das aber nicht der fall sein.

Woran man ihn erkennt weiss ich nicht. Ich wüsste aber einige bedingungen wie man ihn erkennen müsste:

Wenn gottes segen eine Nennenswerte auswirkung auf den menschen hätte. Dann müsste es eine Korrelation geben zwischen Gläubigkeit und dem Positiven ergebniss dieser auf einem Themengebiet.

Sprich: Es muss einen signifikaten unterschied geben zwischen gläubigen und nicht gläubigen. Unter kontrolle des Placebo effektes und möglichen anderen faktoren.

Ähnlich wie eine Medizin. Bei der kann man auch nur sehen ob sie wirkt wenn man auf den Placeboeffekt und auf andere Umstände Kontrolliert. Ansonsten kann man diese entsprechend nicht ausschliessen.

Entsprechend kann man Gottes segen nur erkennen in dem amn einen bereich oder ein Thema findet bei dem diese Bedingungen erfüllt sind. Ansonsten könnte es genausogut der Placeboeffekt sein oder eine noch unbekannte auswirkung. Bzw eine auswirkung die man nicht bedacht hat. (z.b. Vitamin B bei der Karriere) Und wenn man nun Occams razor anwendet ist der Placeboeffekt die einfachste anahme.

Peter109Jordan
Beitragsersteller

Gute Gedanken! Ich wünsche dir Gottes Segen!

💖💝Wenn Er dir eine Erfahrung von Sich gibt, wenn Er dich mit einer Gottberauschung beschenkt. Wenn Er dir den wahren Weg nach Hause zeigt. Wenn Er dich mit seinem Licht und Ton beschenkt. Wenn du von seiner unfassbaren Liebe fest gedrückt wirst, so das dir Tränen der absoluten Glückseligkeit über deine Wange laufen. Wenn Er sich dir offenbart. Wenn Er dir seine Liebe gesteht.💝💖

Daran, dass etwas richtig Gutes, was einem widerfährt, nicht menschlich oder natürlich erklärbar ist.