Woran kann man die wahre Religion erkennen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Religion ist m. E. nicht so wichtig, aber der Glaube an Jesus Christus...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dazu:

chrisbyrd  25.08.2021, 23:52

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Man erkennt sie an ihren "Früchten".

Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Langmut, Sanftmut, Treue, Bescheidenheit

oder noch einfach am wichtigsten Gebot von Jesus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Doch leider muss man feststellen, dass man das zu wenig erkennen kann.

Als als Christ glaube natürlich, dass "meine" Religion die wahre ist und dass es die anderen Religionen nicht sind. Das klingt hart, aber so verstehe ich die Bibel.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Johannes 14,6)
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – (Römer 10,9 – 10)

Der Unterschied zu den "Papier-Christen" (Christ durch Geburt) ist die Bekehrung/die Wiedergeburt. Davon spricht Jesus in Johannes 3,1-20)

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

4. Bekennen, dass wir künftig so leben wollen, wie es uns Jesus vorgelebt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Woran kann man die wahre Religion erkennen?

Daran, dass in der Religion nichts als richtig dargestellt wird, was entgegen dem steht, was Gott seinen Geschöpfen zugestanden hat, also möglich geworden ist. Wenn also in einer Religion behauptet wird, dass im Namen eines Gottes irgendeine Rechtfertigung besteht jemand anderen zu verletzen oder gar umzubringen, kann es nicht dir richtige Religion sein.

Woran erkennt man echte Christen ?

Daran dass diese nach dem leben, was Jesus entsprechend der Klarheit der Evangelien, frei von jeglicher Interpretation, lehrte. Wenn diese hinreichendes Vertrauen entwickeln, wie vor fast 2000 Jahren die treuesten Jünger Jesu, werden sie auch entsprechende Wunder vollbringen können, wie damals Jesus und später seine Jünger, denn die Grundlage hat sich dazu nicht geändert und auch die Jünger Jesu hatten laut den Evangelien ihre Schwierigkeiten mit dem notwendigen Vertrauen, obwohl der beste Lehrer in dieser Hinsicht ihr ständiger, physisch gegenwärtiger Begleiter war.

Gibt es nur eine wahre Religion ?

Das würde ich so nicht unbedingt behaupten, aber es gibt auf jeden Fall auch falsche Religionen, wo behauptet wird, dass es irgendwelche Rechtfertigungen dafür gäbe, andere zu verletzen oder gar umzubringen. Ich halte es aber für durchaus möglich, dass es nicht nur eine, sondern viele Religionen gibt, die auf ihre Weise dafür sorgen, dass man den Weg zum richtigen Ziel findet, wodurch diese wahre Religionen sind. Schlussendlich geht es doch nur darum, beispielsweise entsprechend Matthäus 18,23-35, 22,37-40 und 25,31-46 für Gott annehmbar zu sein und wenn es darum geht, was die Liebe ausmacht, welche die wichtigste Eigenschaft sein sollte, findet man das im 1. Korintherbrief 13,4-7. Auf jeden Fall ist der Glaube ohne entsprechende Taten sinnlos, auch die besten Taten ohne die Liebe nutzlos und schlussendlich wird jede Person entsprechend ihrer eigenen Taten beurteilt und damit was dieser selbst entspricht.

Hey,

die wahre Religion erkennst Du daran, dass die Belege vorgelegt werden.
Einfaches Beispiel: Wenn jemand behauptet es gibt einen allmächtigen Gott der Religion XY, so gilt es an ihm zu zeigen, dass es diesen Gott gibt.
Dabei gilt, je unglaublicher, je unwahrscheinlicher, die Behauptung, desto stärker müssen die Beweise sein.

Bei einem allmächtigen Gott, eine wahrhaft unglaubliche Aussage, müssten unfassbar starke Beweise her.
Der müsste die Naturgesetze auf den Kopf stellen. Zeigen, dass er allmächtig ist. Zeigen, dass er überhaupt Gott ist - Wiederholbar.

Daran erkennst Du die wahre Religion. Einfach, oder?

Gruß

Woran erkennt man echte Christen ?

Ich würde sagen daran, dass sie an Christus glauben, zB mit den Worten des Thomas, der zum Auferstandenen sagt: "mein Herr und mein Gott!" (Joh 20,28)