Sind Religionen in gewisser Weise totalitär?

7 Antworten

ALLE Religionen beanspruchen für sich, die allein seligmachende zu sein.

Das kann man tatsächlich totalitär nennen.

Bast4321  28.05.2022, 14:19

Keine Ahnung mit wie vielen Glaubensgemeinschaften du dich beschäftigt hast. Bei mir waren es so um die 230-240.

Der Teil mit solchen Absolutheitsanspruch liegt ca bei einem Drittel. Doch der Großteil sind ganz normale Gruppen wo man seine religiösen Gefühle ausleben kann.

Simples Beispiel was hier jeder nachvollziehen kann, ist die Ökomene der Kirchen, wo man der jeweiligen anderen Religionen es zuschreibt, die gleichen Werte beim Gläubigen zu verfolgen, wenn es auch unterschiedliche Auffassungen gibt.

DerHans  28.05.2022, 14:21
@Bast4321

Mich musst du da nicht überzeugen. Für mich ist das ALLES Humbug und Kindermärchen.

Bast4321  28.05.2022, 14:25
@DerHans

Sagen meistens die, die sich nicht mit beschäftigt haben.

DerHans  28.05.2022, 14:26
@Bast4321

Über Religion sollte man sich gar nicht erst anfangen zu streiten. Das ist völlig sinnlos. Einen Fanatiker kann man ohnehin nicht überzeugen.

Zumindest lehren sie falsch (Joh.8,44; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt definitiv totalitäre Gruppierungen religiöser Natur.

Aber das sind relativ wenige im Vergleich zu der Mehrzahl welche ihren Glauben friedlich ausleben.

Sind Religionen in gewisser Weise totalitär?

Ja, genau so wie Busse und Bahnen. Da wird auch bestimmt, was ich mache.

Das Christentum sagt nicht, dass seine Gläubigen mehr wert wären, aber dass sie "das bessere Teil erwählt haben" (Lukas 10/41). Wir sind nicht besser, aber wir sind besser dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen