Woran erkenne ich, dass eine Sinusfunktion naheliegend ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier siehst du ZWEI Graphen , übereinander , denn sie sind trotz unterschiedlicher Fkt-Glg dieselben

Bild zum Beitrag

du hast recht mit dem Cos , aber man nimmt wegen der Überführbarkeit von sin<>cos stillschweigend den Sinus.

Das sollte der Aufgabenhersteller aber berücksichtigen

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

lausama1
Beitragsersteller

Ach super, herzlichen Dank für die anschauliche Erklärung! Vielen herzlichen Dank :) !

Da die Gezeiten schon Millionen von Jahren andauern und das vermutlich auch weiterhin so tun werden, ist es völlig willkürlich, wenn in der Grafik bei einem Maximum begonnen wird. Man hätte auch mit jedem anderen Wert starten können.

Ob Sinus oder Cosinus ist hier also völlig egal. Man nimmt in solchen Fällen den Sinus.

lausama1
Beitragsersteller

Danke! :)

Sinus und Kosinus sind abgesehen von der Phasenlage die gleiche Funktion.

lausama1
Beitragsersteller

Stimmt.. Vielen Dank ! Das ist sehr hilfreich :)