Woran arbeitet ein "Übermensch" sein Leben lang?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nietzsches Übermensch

von David Johann Lensing

Der Name Nietzsche wird oft mit Formeln in Verbindung gebracht – wie die vom »Willen zur Macht« oder berühmt-berüchtigt: »Gott ist tot«. Doch wenn es nur ein Wort sein soll, das mit Nietzsche wie kein anderes verbunden ist, dann das des »Übermenschen«. Was ist der Übermensch bei Nietzsche?

Der Übermensch bei Nietzsche ist ein erstrebenswerter Zustand. Nietzsche nennt den »Übermenschen« in einem Atemzug mit Göttern und Heroen, also Helden. Schon Götter haben wir, Nietzsche zufolge, selbst erfunden. Und ebenso sei der Übermensch ein Zustand, den ein Mensch selbst erreichen könnte.

Wie kann man ein Übermensch werden?

Man kann ein Übermensch werden, indem man alle Vorurteile abstreift. Dazu gehört die geltende Moral, also unsere christlich geprägte Vorstellung davon, was Gut und Böse sei. Für Nietzsche ist dies bloß eine »Sklavenmoral«, die dazu dient, alle Menschen auf dem Niveau von Herdentieren zu halten.

Die Moral des Übermenschen nennt Nietzsche hingegen eine »Herrenmoral«.

Wer Werke von Nietzsche gelesen hat, mag nun an den »Immoralismus« denken, oder an die »Umwertung aller Werte«. Nietzsches Vorstellung vom Übermenschen steht auch im Zusammenhang mit der von ihm beschworenen »ewigen Wiederkehr des Gleichen«.

https://dajolens.de/blog/nietzsche-uebermensch/

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  17.08.2022, 19:02

⭐Danke

Ich denke ein Übermensch arbeitet sein Leben lang an seinem Perfektionismus, der ins krankhafte abdriften kann, wenn man es übertreibt.

Udavu  13.08.2022, 14:35

Die Moral des Übermenschen nennt Nietzsche eine »Herrenmoral«.

Hallo, gerkor.

Jeder Mensch arbeitet an sich, und irgendwann hat er das erreicht, was er möchte.

Ein Übermensch wird immer an sich arbeiten, und da wird nie ein Ende in Sicht sein, denn er wird nie fertig werden mit seinem Ego.

Mit lieben Grüßen. Renate.

Es bedarf erfreulicherweise keiner übermenschlichen Anstrengung, um diese inhaltreiche Erläuterung zu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbermensch#Friedrich_Nietzsche 😁

gerkor
Beitragsersteller

Danke aber ich will ihn nicht lesen, weil ich denke, dass psychische Krankheiten übertragbar sind.

Tamtamy  13.08.2022, 08:12
@gerkor

Das ist jetzt durch Lesen nur höchst selten der Fall! 😁