Was ist euer Lieblingsphilosoph?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Jemand anderes 77%
Platon 12%
Ich hab keinen 8%
Sokrates 4%
Aristoteles 0%

18 Antworten

Jemand anderes

Von den genannten ist es Sokrates - und von den antiken ist es Epikur.

Insgesamt ist mein Lieblingsphilosoph Henry David Thoreau. Ich mag seine Naturphilosophie, seine Beobachtungsgabe, seine politische Konsequenz, seine Weltoffenheit, seine Toleranz und seinen Blick für das Wesentliche.

Woher ich das weiß:Hobby
Jemand anderes

Schopenhauer! Er hat das Wesen der Welt und des Menschen am treffendsten beschrieben (in Die Welt als Wille und Vorstellung). Zwar sagen viele kritisch über ihn, der Pessimismus wirke lähmend und führe zur Passivität; ohne Optimismus könne man es auf der Welt nicht aushalten bzw. bringe man es zu nichts.

Dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen; deshalb verdrängen die meisten die "Wahrheiten" Schopenhauers und sagen selbstbewusst: Was gilt die Welt! Ich pack' es! Doch bald werden sie feststellen, dass dieser Optimismus in der Tat eine Verdrängung (und keine Widerlegung) der Erkenntnisse der Schopenhauer-Philosophie ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Jemand anderes

Arthur Schopenhauer. Er war der erste Philosoph den ich gelesen hab, und ich war der selben Ansicht wie er, bereits bevor ich ihn las (bezüglich Leben ist Leid).

Jemand anderes

Friedrich Nietzsche. Arthur Schopenhauer.

Verschiedene Taoisten. Die Reihenfolge ist nicht chronologisch.

LG