Was genau sind Übermenschen?

3 Antworten

Nietzsche überspielt hiermit, wie so oft den Aspekt, das es auch bei einem Wechsel des Denkens einen konkreten Anlass gegeben haben muss, der die Kompetenz sozialer Traditionen in den Schatten stellen kann. Übermenschliche Leistungen zu präsentieren, wäre eine übertriebene Annahme. Die Faschisten haben dann diesen Begriff missbraucht siehe Übermensch - Untermensch. So etwas wie die jeweiligen Ursachen für was auch immer zu unterschlagen ist nicht statthaft.

Freud nennt es Über Ich.

Im Fernen Osten nennt man es Selbst Ich.

Nirvana, Erleuchtung, ganz oben in den 2 Tabellen unten:

Tabellen: Das Lernen und wachsen des Menschen, bis zum Ziel: All eins geworden. (Heilen, Fülle, Wunder, Satchitananda, sind dann im Spirituellen normal.)

Spruch: Das Leben ist ein Spiel. Und wer es recht zu spielen weiss, gelangt ans grosse Ziel.

Bild zum Beitrag

 - (Nietzsche, Friedrich Nietzsche)

Ein idealer Menschentyp, der sich über die Zwänge der herrschenden religiösen und moralischen Vorstellungen erhebt und sich frei entfalten kann.