Gibt es Starke Menschen schwache Menschen? Übermenschen und Untermenschen?

9 Antworten

Starke gibt es, ebenso auch schwache Menschen. Kommt eben darauf an wie man es meint? Körperlich, geistig, seelisch? Aber keiner ist nur stark oder nur schwach. Auch hier kommt es immer auf die Umstände und Gegebenheiten an. Pauschal kann man das kaum gerecht und recht bewerten. Wer körperlich schwach ist (wegen Krankheit) muss es nicht auch geistig sein - ist nicht selten so, daß gerade diese Personen sehr intelligent sind. Und auch andersherum, wer körperlich stark ist, muss es nicht auch geistig sein. Übermenschen gibt es keine - aber sicherlich Menschen, die viel Potenzial haben (zumindest für eine gewisse Zeit). Was sie damit anstellen steht auf einem anderen Blatt. Wer seine Gaben nur für sich selbst und gegen andere einsetzt, ist eben moralisch und gesellschaftlich eher unbeliebt und gemieden. Untermenschen gibt es nicht, aber sicherlich Menschen, die nicht so gebauchpinselt sind und in schwereren Umständen leben müssen als andere. Vor Gott sind alle gleich - und brauchen Erlösung (Johannes 3,16).

Natürlich gibt es starke und schwache Menschen.

Über- und Untermenschen ist rassistisch und gerne von den Nationalsozialisten verwendet worden. Untermenschen = Alles außer der Herrenrasse.

Formalrechtlich gibt es keine Über,- und Untermenschen mehr, doch im praktischen Handeln führen sich viele Herrswchende wie Übermenschen auf und betrachten ihre Untergebenen als Art Untermenschen, mit denen man Schlitten fahren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Ja, ganz sicher. Die Menschen sind unterschiedlich. Stärke/Schwäche kann in ganz Unterschiedlichem bestehen: Körperkraft, Ausdauer, intellektuelle Leistung, geistige Stärke, Liebesfähigkeit.

Insgesamt: Es gibt Menschen, die andere beschützen und führen können und andere, die Schutz brauchen und allein nicht gut zurecht kommen. Die Kunst ist, dass die Starken ihre Stärke nicht missbrauchen, was nicht selten geschieht.

Es gibt nur Menschen.

Alles andere sind willkürliche Einteilungen aufgrund einzelner Aspekte der Menschen.