wollen die menschen in palästina mitleid von uns?

2 Antworten

Im Krieg müssen zum Großteil immer die Unschuldigen leiden. Das war schon immer so....

Die Lage der palästinensischen Zivilbevölkerung ist schon sehr bedauerlich, dass sie so ins Kreuzfeuer geraten und von den Hamas jetzt quasi als lebendiges Schutzschild gegen die angreifenden Israelis benutzt werden.

Auf der anderen Seite kann ich Israel aber auch verstehen, dass es diese Gefahr für ihr Land und ihre Leute (die Hamas) ausschalten will. Wenn die nach dem furchtbaren Massaker letztes Jahr nichts getan hätten, dann hätten sich solche Gräueltaten immer und immer wieder wiederholt und die israelische Zivilbevölkerung hätte in durchweg in furchtbarer Angst leben müssen. Natürlich ist es die Pflicht einer Regierung (also auch der israelischen) Leib und Leben seiner Bürger zu verteidigen....

Es ist im Gaza-Streifen eine mega besch****ne und menschenunwürdige Situation, sowohl für die unschuldigen Palästinenser als auch für die Israelis....

Aber die grundlegenden Schuldigen bzw. Initiatoren ebendieser Lage sind und bleiben nun mal einfach die Hamas, da die das alles grundsätzlich überhaupt erst angezettelt haben!

stufix2000  21.02.2024, 20:04

Und wer hat’s die Hamas all die Jahre finanziert?

Ach das Geld kam auch und immer über Israel? Wie konnte das passieren?

smartguy92  21.02.2024, 20:10
@stufix2000

Israel soll die Terrorgruppe der Hamas finanziell unterstützt haben? Habe ich deine Behauptung richtig verstanden?!

Was zum Teufel hast du denn geraucht?!?

stufix2000  21.02.2024, 20:59
@smartguy92

Was ich „rauche“? Was Leute wie du nicht hören wollen.

Hier noch eine Überraschung:  Quelle NYT

What? Israel supported Hamas?
Yes, under Netanyahu, Israel approved the transfer of over $1 billion to Gaza  from Qatar — intended to cover expenses such as salaries and energy costs — but some funds reached Hamas’s military wing, Ha’aretz reported. (Qatar has denied that the money was misused.) Netanyahu’s aim, according to Barak and others, was to buttress Hamas so as to weaken the rival Palestinian Authority and undermine any possibility of a two-state solution.

https://www.nytimes.com/2023/12/10/world/middleeast/israel-qatar-money-prop-up-hamas.html?smid=nytcore-ios-share&referringSource=articleShare

https://www.nytimes.com/2023/12/16/world/europe/israel-hamas-money-finance-turkey-intelligence-attacks.html?smid=nytcore-ios-share&referringSource=articleShare

Vanessa63  21.02.2024, 21:36
@smartguy92

Bist wohl doch nicht so smart. Wenn dir jemand Infos gibt, die du nicht kanntest, musst du nicht gleich so abwertend reagieren. Vielleicht erstmal informieren.

smartguy92  21.02.2024, 22:28
@Vanessa63

Wenn dir jemand Infos gibt, die du nicht kanntest, musst du nicht gleich so abwertend reagieren.

Vielleicht sollte man lieber gleich seine Quellen anzeigen und nicht erst einmal was in die Welt setzen, was völlig unglaubwürdig wirkt, wenn man sich schon dazu entschließt, eine andere Antwort blöd von der Seite anzukommentieren!

Ich nehme zur Kenntnis, dass es gewisse Leute gibt, die derartige (in meinen Augen völlig absurde) Theorien vertreten:

https://www.puls24.at/news/politik/josep-borrell-israel-hat-gruendung-der-hamas-finanziert/318669

Aber wo sind die richtigen Beweise?! Behaupten kann man alles Mögliche, wenn man persönlichen Groll gegen Jemanden hegt, in dem Verlangen, demjenigen eins dadurch auszuwischen und zu diskreditieren.

Es gibt z.B. auch immer wieder Leute, die behaupten, dass die böööööse NATO ein brutaler Anrgiffspakt sei, der schon seit langem plane, Russland anzugreifen und der arme Putin (so ein lieber, guter Mensch) verteidigt ja nur sein Land dagegen, rettet die armen russischsprachigen "Brüder und Schwestern" in der Ostukraine und befreit das Land von gaaaaanz schlimmen Nazis. Behaupten kann man immer irgendetwas, wenn man persönliche Abneigung hat!

Aber ich frage nochmal: wo sind handfeste Beweise für derartige Behauptungen?! Solange die nicht vorliegen, bleiben es nichts weiter als absurde Bahauptungen und Unterstellungen!

Vanessa63  21.02.2024, 22:45
@smartguy92

Bezeichnend, dass du nicht auf die bereits verlinkten Quellen eingehst, sondern lieber empört tust.

Dass Gelder an die Hamas durch Israel gegangen sind, ist Fakt. Das sind Regierungsentscheidungen unter Netanjahu gewesen.

Ich weiß nicht, was du mit "handfesten" Beweisen meinst, ich war nicht dabei und habe keine Videoaufnahmen, in denen Netanjahu persönlich die Geldkoffer vorbeibringt. Ich vertraue dem freien Journalismus, über diese Dinge zu berichten, und dies scheint bei allen Konsens zu sein. Die Motivation und der genaue Umfang sind strittig, aber nicht die Tatsache, dass es passiert ist.

Der EU Antipathie gegenüber Israel zu unterstellen, finde ich auch weit hergeholt. Wir betonen doch dauernd unsere Solidarität.

smartguy92  21.02.2024, 23:10
@Vanessa63

Bezeichnend, dass du nicht auf die bereits verlinkten Quellen eingehst, sondern lieber empört tust.

Wenn man etwas (ungefragt) behauptet, hat man auch im selben Zug Belege zu bringen!

Und wer sagt, dass ich nicht auf die Quellen eingehe?! Hier, ich ergänze sogar noch etwas in die Richtung:

https://www.agenzianova.com/de/news/new-york-times-netanyahu-ha-consentito-per-anni-i-finanziamenti-del-qatar-ad-hamas/

https://www.spiegel.de/ausland/israel-wie-ausgerechnet-benjamin-netanyahu-die-hamas-gross-werden-liess-a-fbdb30c4-1bf1-4814-b516-d95774736e80

Gut, dann könnte das in etwa so passiert sein. Wer weiß, was der israelische Staatschef sich von den Geldtransfers erhofft hatte.

Aber was wollt ihr jetzt damit ausdrücken?? Dass Israel selber daran Schuld ist, wenn islamistische Terroristen illegal über die Grenze kommen und unschuldige Zivilisten brutal ermorden? So nach dem Motto: "Ätsch - ja, selber Schuld! Was habt ihr denen auch Geld zugeschoben?" und dass die Israelis auf der Basis kein Mitleid zu erwarten hätten oder was??

Falls ja, dann seid ihr aber ziemliche Menschenfeinde!

Vanessa63  21.02.2024, 23:19
@smartguy92

Du musst nicht so empört tun.

Jetzt bist du also von "Was hast du denn geraucht" zu "Gut, dann könnte das in etwa so passiert sein" gekommen. Scheint ja alles doch nicht so abwegig zu sein.

Wieso unterstellst du mir solche Dinge? Ich bin zwar Menschenfeind, aber das Beschränkt sich nicht auf Israelis. Im Ernst, nein, natürlich haben es die Opfer des Terroranschlags nicht verdient. Trotzdem kann und darf man festhalten, dass Israels Politik zur jetzigen Situation beigetragen hat. Das ist keine Rechtfertigung, sondern eine Analyse.

Um es mit einem geschichtlichen Beispiel auszudrücken: Ich kann den Versailler Vertrag als zu hart und politisch unklug kritisieren, ohne damit Hitlers Taten zu rechtfertigen. (Hitlervergleiche gehören zu Internetdiskussionen doch dazu, oder?)

Soviel zu mir, was mein Vorredner ausdrücken wollte, kann ich nicht sagen.

Nein, sie möchten, dass das universelle Menschenrecht und das Kriegsrecht auch für sie gilt.

Von Mitleid werden sie weder satt noch lebendig.

Welches Leben zählt wohl mehr? Wann ist genug Blut geflossen?
Geht es tatsächlich noch um die verblieben Geiseln? Hilft diesen das pausenlose Bombardement?

Nein, also Waffenstillstand und humanitäre Hilfe.

Bts10a  22.02.2024, 08:37

Humanitäre Hilfe, die wieder von der Hamas gestohlen und unterschlagen wird um neue Waffen anzuschaffen?

stufix2000  22.02.2024, 09:31
@Bts10a

Die Menschen verhungern. Es muss geholfen werden. Diese Anschuldigungen, es würde gestohlen, veruntreut etc. sind nur Ablenkung.
Wenn die UN Menschenrechtscharta Gültigkeit hat, dann muss man helfen. Sofort.

Bts10a  22.02.2024, 10:46
@stufix2000

Das sind Tatsachen, und solange die "Palästinenser" nichts gegen die Hamas unternehmen und die Schlächter nicht an Israel ausliefern, solange wird es genauso weitergehen wie bisher.

stufix2000  22.02.2024, 10:49
@Bts10a

Deshalb, und weil es eben keine Tatsachen sind, wird der Fall ja vor Internationalen Gerichtshof verhandelt.

Bts10a  22.02.2024, 11:50
@stufix2000

Und diese Verhandlung wird wie das Hornberger Schießen ausgehen.