Warum sind so viele Menschen pro Palästina?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Israel 74%
Palästina 26%

10 Antworten

Ich bin nicht pro oder kontra. Ich hoffe, dass es eine friedliche Zweistaatenlösung gibt. Die beiden Völker bekriegen sich seit mehr als einem Jahrhundert auf das heftigste, das kann man nicht mit einem Blick nur auf die letzten paar Jahre sehen. Warum viele für die Palästinenser sind? Israel ist mächtig und die Palästinenser sind schwach. Es gibt viele Menschen, die dazu tendieren, sich auf die Seite des Schwächeren zu schlagen.

Freya4711  14.06.2024, 13:33

Israel und die USA verhindern seit Jahren eine Zweistaatenlösung. Sie würde auch der israelischen Ideologie von einem Großisrael widersprechen. Israel will weiterhin ein Apartheidssystem unter rechtsextremen Vorzeichen. Sonst müssten auch die Siedlungen in Palästina geräumt werden. Da traut sich kein israelischer Politiker ran. Die faschistoiden religiösen jüdischen Fanatiker haben das Land schon zweimal in den Untergang geführt, aber immer noch nichts daraus gelernt.

Freya4711  14.06.2024, 15:22
@Bts10a

Dann erkläre mir doch mal, was daran nicht stimmt.

Freya4711  14.06.2024, 15:35
@Imperator91

Wirklich, ich bewundere deinen argumentativen Scharfsinn. Hast du noch mehr solcher stichhaltiger Argumente?

Imperator91  14.06.2024, 15:43
@Freya4711
  1. Weder Israel noch die USA verhindern die 2 Staatenlösung. Denn das machen schon die Palästinenser.
  2. Gibt es in Israel keine Rassentrennung oder irgend etwas was man als rechtsextrem bezeichnen könnte.
  3. Sind die Siedlungen auf israelischen Boden vollkommen legitim.
  4. Die Israelis sind keine Faschisten.
  5. Israel wurde noch nie in den Untergang geführt.
Freya4711  14.06.2024, 16:31
@Imperator91

Ich empfehle dir dringend, dich mal mit der Geschichte des Nahen Ostens seid Christi Geburt zu beschäftigen, anstatt hier Unsinn zu verbreiten.

Silicium58  14.06.2024, 16:54
@Imperator91
Gibt es in Israel keine Rassentrennung

Richtig!

oder irgend etwas was man als rechtsextrem bezeichnen könnte

Das abzustreiten ist kontraproduktiv und wird gleich zwei Probleme verschärfen - die innere Gefährdung der Demokratie und die Unterstützung der Partnerstaaten.

Imperator91  14.06.2024, 17:27
@Freya4711

Mit dieser Geschichte bin ich weitgehend vertraut. Aber du solltest dich mal lieber mit den Nahost Konflikt beschäftigen, bevor du Falschinformationen verbreitest.

Rennegent  14.06.2024, 18:42
@Silicium58

Rassentrennung kann es gar nicht geben. Israelis und Palästinenser sind genetisch extrem eng verwandt, gehören beide zur semitischen Völkerfamilie und können ihre Herkunft auf die Kanaaniter zurückführen. Auch werden die in Israel lebenden Palästinenser nicht diskriminiert. Israelische Apartheid bezeichnet die systematische Benachteiligung, im Einzelfall auch Vertreibung der in ihrem von Israel besetzten Autonomiegebiet lebenden Palästinenser.

Rennegent  14.06.2024, 18:47
@Silicium58

Rechtsreligiös, ultraorthodox, wie auch immer. Diese Leute wollen ganz Palästina dem israelischen Staatsgebiet einverleiben, das ist Fakt.

Imperator91  15.06.2024, 12:03
@Freya4711

Nein, ich verbreite keine Falschinformationen. Wenn du dich etwas näher mit diesen Thema beschäftigen würdest, dann würdest du das auch wissen.

 Israel will weiterhin ein Apartheidssystem unter rechtsextremen Vorzeichen.

Das sind z.B. die Falschinformationen die ich meinte

Freya4711  15.06.2024, 12:18
@Imperator91

Ist es nicht. Recherchiere mal die Verhältnisse in Palästina unter der rechtsextremen Regierung Netanjahu. Nicht umsonst haben sogar die USA Sanktionen gegen dort agierende jüdische Organisationen verhängt.

Imperator91  15.06.2024, 12:28
@Freya4711

Palästina ist kein Staat, sondern nur eine Region in der auch der Staat Israel liegt.

Freya4711  15.06.2024, 13:11
@Imperator91

Seltsam aber, dass das " Gebiet " von so vielen Ländern als Staat Palästina anerkannt ist.

Palästina

Nicht Israel wurde zuerst angegriffen sondern Palästina wird seit 1948 von Israel fortlaufend terrorisiert.

Ein paar Fakten:

  • Schon 1947 sagte der Gründer Israels, David Ben Gurion, dass er den UN-Teilungsplan nicht anerkennen wird sondern diesen nur als Sprungbrett sieht, um die Palästinenser Schritt für Schritt aus ihrem Land zu vertreiben.
  • 1948, noch im selben Jahr der Staatsgründung vereinnahmte Israel 20 % des palästinensischen Staatsgebietes.
  • 1967, im Sechstagekrieg, nahm Israel zwei Drittel des palästinensischen Staatsgebietes ein und erklärte dieses als israelisches Land.
  • In den folgenden Jahren blockierte Israel 85 % der palästinensischen oberirdischen und unterirdischen Wasserquellen bis zum heutigen Tage.

Die Behauptung "Israel wurde von den Palästinensern angegriffen" ist daher Heuchelei und eine Mitleidsnummer.

Woher ich das weiß:Recherche

ThisIsJustMeDE  15.06.2024, 16:46

Es gab 1947 und davor keinen Staat Palästina.

1948, noch im selben Jahr der Staatsgründung vereinnahmte Israel 20 % des palästinensischen Staatsgebietes..

Was du zu erwähnen vergisst: es war Israel die von mehreren Staaten angegriffen wurden und dann im Zuge eines Sieges auch Land der Angreifer besetzt haben. Kleines aber wichtiges Detail. Entgangen oder bewusst weg gelassen?

1967, im Sechstagekrieg, nahm Israel zwei Drittel des palästinensischen Staatsgebietes ein und erklärte dieses als israelisches Land.

Wieder lässt du weg was zum 6 Tage Krieg führte...

In den folgenden Jahren blockierte Israel 85 % der palästinensischen oberirdischen und unterirdischen Wasserquellen bis zum heutigen Israel liefert Palästina mehr Wasser als vereinbart.
dasistnett  15.06.2024, 18:00
@ThisIsJustMeDE
Es gab 1947 und davor keinen Staat Palästina. Kleines aber wichtiges Detail. Entgangen oder bewusst weg gelassen?

Es gab vor 1948 auch keinen Staat Israel !

Das hast du nicht gewusst, stimmts ? 😉

Allerdings gab es seit 1948 den Staat Palästina (UN - Teilungsplan 1947).

Was du zu erwähnen vergisst: es war Israel die von mehreren Staaten angegriffen wurden und dann im Zuge eines Sieges auch Land der Angreifer besetzt haben.

Auch hier unterschlägst du wichtige Details:

Im Sechstagekrieg von 1967 griffen die arabischen Staaten Ägypten, Syrien und Jordanien Israel an.

(Jordanien ist jedoch nicht identisch mit dem Staat Palästina, der im Teilungsplan festgelegt war. Jordanien wurde 1946 unabhängig und liegt östlich des Flusses Jordan.)

Palästina war 1967 am Angriff nicht beteiligt, da es zu dieser Zeit unter der Kontrolle von Jordanien (Westjordanland) und Ägypten (Gazastreifen) stand.

Dennoch vereinnahmte Israel 1967 zwei Drittel des palästinensischen Gebietes, welches die UN ursprünglich 1947 als palästinensisches Staatsgebiet festlegte und international anerkannte.

Wieder lässt du weg was zum 6 Tage Krieg führte...

Dann will ich es dir gerne erklären:

Im Sechstagekrieg von 1967 griffen die arabischen Staaten Ägypten, Syrien und Jordanien Israel an. Dieser Krieg dauerte vom 5. bis zum 10. Juni 1967 und hatte mehrere Auslöser, darunter die ägyptische Sperrung der Straße von Tiran für israelische Schiffe und der ägyptische Aufmarsch von 1.000 Panzern und fast 100.000 Soldaten an den Grenzen Israels .

Folge: Israel erklärte zwei Drittel des palästinensischen Staatsgebietes als israelisch und vertrieb die Einwohner.

Frage: Ist das Gerechtigkeit oder doch eher völkerrechtswidriger Terrorismus ?

dasistnett  15.06.2024, 18:23
@ThisIsJustMeDE
Ich empfinde die Besetzung von Gebieten ...

Dann unterschlägt dein "Empfinden" dass 1967 andere und nicht der Staat Palästina Israel angriffen.

Weiterhin unterschlägt dein "Empfinden" dass Israel diesen Angriff als Vorwand nutzte, um die Palästinenser aus ihrem Land zu vertreiben. So wie es von Anfang an geplant war.

ThisIsJustMeDE  15.06.2024, 21:38
@dasistnett
Dann unterschlägt dein "Empfinden" dass 1967 andere und nicht der Staat Palästina Israel angriffen.

Die Unabhängigkeitserklärung gab es halt erst 1988.

Die Angriffe davor gingen aber halt von den Staaten aus die zum Zeitpunkt vor den Besetzungen die Gebiete kontrollierten.

dasistnett  16.06.2024, 16:56
@ThisIsJustMeDE
Die Angriffe davor gingen aber halt von den Staaten aus die zum Zeitpunkt vor den Besetzungen die Gebiete kontrollierten.

... unter denen jedoch nicht der Staat Palästina war !

dasistnett  23.06.2024, 16:51
@ThisIsJustMeDE
Die Unabhängigkeitserklärung gab es halt erst 1988.

????????????

Am 14. Mai 1948 rief David Ben Gurion die Unabhängigkeit Israels aus !

dasistnett  23.06.2024, 16:55
@ThisIsJustMeDE
Weil es diesen damals faktisch nicht gab...

Drum gab es keinen Angriff der Palästinenser.

ThisIsJustMeDE  23.06.2024, 22:07
@dasistnett

Digi 1988 Erfolgte die Unabhängigkeitserklärung Palästinas durch die PLO. Was diskutierst du eigentlich wenn dir nicht Mal das klar ist?

ThisIsJustMeDE  23.06.2024, 22:08
@dasistnett
Drum gab es keinen Angriff der Palästinenser.

Und damit auch keine Eroberung von Staats Gebiet. Es war schlicht und ergreifend Gebiet der Angreifenden Staaten.

dasistnett  23.06.2024, 23:26
@ThisIsJustMeDE
Digi 1988 Erfolgte die Unabhängigkeitserklärung Palästinas durch die PLO.

Zu diesem Zeitpunkt war Israel bereits an den UN Teilungsvertrag mit der UN gebunden und hatte somit die vertragsgemäßen, territorialen Grenzen der Region zu respektieren. Was Israel definitiv nicht tat.

Im Gegenteil: Israel verstieß gegen den UN- Vertrag bereits 1948, kurz nach Inkrafttreten der Vereinbarung und im Folgenden auch 1967.

Ob Palästina zu diesem Zeitpunkt unabhängig war oder nicht spielt für den Vorwurf des Vertragsbruches keine Rolle:

Denn Israel hatte von Anfang an vor, die Vereinbarung nicht einzuhalten, sondern das von der UN zugewiesene Territorium nach und nach zu Lasten der Palästinenser zu erweitern.

Und damit auch keine Eroberung von Staats Gebiet. Es war schlicht und ergreifend Gebiet der Angreifenden Staaten.

Es ist "schlicht und ergreifend" Gebiet, welches gemäß dem UN- Teilungsplan und somit internationalem Völkerrecht Israel NICHT zusteht !

Was diskutierst du eigentlich wenn dir nicht Mal das klar ist?

ThisIsJustMeDE  24.06.2024, 06:32
@dasistnett

Ähm nein wenn von dem Gebiet Angriffe ausgehen muss Israel sich natürlich nicht einseitig an Verträge halten.

Imperator91  22.06.2024, 15:15

Du solltest dich besser informieren, bevor du so einen Schwachsinn behauptest.

Palästina
Hallo zusammen, ich sehe viel mehr pro Palästina Kommentare als pro Israel?

Der Grund ist ganz einfach: Es gibt viele Menschen, die wissen, dass die Palästinenser vor dem 07.10.2023 von Israel unterdrückt, angegriffen und getötet wurden.

Meiner Erfassung nach müsste man eher Israel unterstützen, da das Land ja zuerst angegriffen wurde.

Und das stimmt so nicht. Allein letztes Jahr wurden VOR dem Angriff der Hamas ca. 250 Palästinenser getötet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Imperator91  14.06.2024, 15:28

Es wurden keine Palästinenser unterdrückt oder angegriffen. Zudem lassen sich Kollateralschäden nicht vermeiden.

Imperator91  14.06.2024, 16:29
@Jibrril

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das ich recht habe.

Freya4711  15.06.2024, 13:25
@Imperator91

Wie sadistisch bist du eigentlich veranlagt, dass du das Morden an Frauen und Kindern als " Kollateralschäden" bezeichnest?

Imperator91  15.06.2024, 15:16
@Freya4711

Das willst du lieber nicht Wissen. Morden würde implizieren, das Israel dies mit Absicht macht. Aber da diese nicht vorsätzlich getötet werden, sondern nur aus versehen, kann man hier ruhig von Kollateralschäden sprechen.

Imperator91  15.06.2024, 16:08
@Freya4711

Palästina ist kein Staat, sondern der Name der Region in der auch der Staat Israel liegt. Ergo können sie dort auch nicht illegal Leben.

Imperator91  15.06.2024, 16:30
@Freya4711

Das zeigt nur, das du keine Ahnung hast. Daher empfehle ich dir dich erst einmal ausführlich zu informieren.

Freya4711  15.06.2024, 16:35
@Imperator91

Deine ideologische Brille ist weitab jeglicher Realität. Meinetwegen träum weiter und ignoriere die Realität. Aus deinem Traum von Großisrael wird nichts. Die Palästinenser werden ihre Rechte einfordern. Jüdische Siedlungen haben in Palästina keine Zukunft und rechtsradikale Siedler schon gar nicht.

ThisIsJustMeDE  15.06.2024, 16:54
@Jibrril

Dann schauen wir doch mal:

On Wednesday morning, a 15-year-old Israeli-Canadian teenager was also killed and over a dozen people injured in two separate explosions in Jerusalem.

Hm schauen wir doch mal. Oh zwei Nagelbomben die von Palästinensischen Terroristen gezündet wurden.

Aber das nächste vielleicht?

Shechopek was on his way to yeshiva and was waiting for the school bus when the bomb placed by a Palestinian terrorist detonated, mortally wounding him and injuring 18 others.

Und die von den Israelis getöteten? Lies halt mal die Berichte. Wer mit einem Messer auf Soldaten los geht bekommt ganz überraschend keine Blumen von diesen...

ThisIsJustMeDE  15.06.2024, 16:56
@Freya4711
Die leben aber nun mal illegal in Palästina

Aber nicht in Gaza. Da hat nichts mit dem Gaza Streifen zu tun um den es derzeit geht.

ThisIsJustMeDE  15.06.2024, 16:57
@Freya4711
Die Palästinenser werden ihre Rechte einfordern. Jüdische Siedlungen haben in Palästina keine Zukunft und rechtsradikale Siedler schon gar nicht.

Die Realität sieht halt nicht so aus als würde es für die Siedler gerade nicht funktionieren. Die Realität sieht eher nach wenig Platz für Palästinenser aus.

Ich heiße die Siedler nicht für gut. Und Israel müsste das eigentlich unterbinden. Aber so rein von der Realität her ist deine Wahrnehmung halt falsch.

Imperator91  15.06.2024, 17:07
@Freya4711

Ich halte mich nur an die Realität, was man von dir nicht gerade behaupten kann.

Silicium58  14.06.2024, 17:17
Der Grund [für "viel mehr pro Palästina Kommentare als pro Israel"] ist ganz einfach

Du lebst in einer Blase und nimmst vor allem jene sozialen Medien wahr, auf welchen bildungsferne Hysteriker kritiklos ihren Rattenfängern hinterherrennen. Die Wirklichkeit sieht anders aus.

Du merkst es doch am eigenen Leib bei Plattformen wie dieser, die sich nicht zu den gehobenen Diskussionsforen zählen kann - sobald du deine Blase verlässt, gibt es Zores.

Allein letztes Jahr wurden VOR dem Angriff der Hamas ca. 250 Palästinenser getötet

Wie viele davon wurden in einem Feuergefecht getötet; waren ein militärisches Ziel oder hielten sich unmittelbar an einem auf?

Sollte man beantworten können. Sonst hat man nur mal wieder eine Zahl in den Raum geworfen.

Khaled706  14.06.2024, 18:24
@Silicium58
Wie viele davon wurden in einem Feuergefecht getötet; waren ein militärisches Ziel oder hielten sich unmittelbar an einem auf?

Solche Daten habe ich nicht, ich würde die gleiche Frage nicht beantworten können, wenn sie auf die am 07.10.2023 getöteten Israelis bezogen wäre.

Sollte man beantworten können. Sonst hat man nur mal wieder eine Zahl in den Raum geworfen.

Gilt das auch für den 07.10.2023?

Silicium58  15.06.2024, 13:43
@Khaled706
Solche Daten habe ich nicht

Dann sind deine Zahlen wertlos. 250 Tote kann auch 250 tote Militante heißen.

Gilt das auch für den 07.10.2023?

Ich arbeite nicht mit solchen Zahlen und betreibe keine Tränenpropaganda. Halte die Zielgruppe dieser für bildungsfern und hysterisch, und möchte mit solchen Menschen nichts zu tun haben.

Sollte ich mich dennoch auf konkrete Zahlen berufen, kann ich diese auf Nachfrage aufschlüsseln.

Am 7. Oktober starben 767 Zivilisten, von denen sich keiner innerhalb eines militärischen Ziels aufhielt. 71 dieser Personen waren Ausländer, 36 Kinder unter Vierzehn.

376 Kombattanten wurden getötet.

Khaled706  15.06.2024, 13:54
@Silicium58
Am 7. Oktober starben 767 Zivilisten,

Mit "solchen Zahlen" willst du also doch arbeiten. Wenn du das so gut kannst, dann sag mir bitte, wie viele direkt von der Hamas und wie viele durch israelische Angriffe getötet wurden.

von denen sich keiner innerhalb eines militärischen Ziels aufhielt.

Quelle?

Silicium58  15.06.2024, 14:02
@Khaled706

Nö, will ich nicht. Ich deutete nur an, es zu können, wenn ich wollte.

Quelle?

Hamas griff exakt null militärische Ziele an. Ich mag mich da täuschen, aber dann wirst du sicher welche nennen können.

Silicium58  15.06.2024, 14:26
@Khaled706
sag mir bitte, wie viele direkt von der Hamas und wie viele durch israelische Angriffe getötet wurden

Das ist unerheblich.

Alle bei einem Verbrechen umgekommenen Menschen werden vom Täter verantwortet.

Khaled706  15.06.2024, 16:23
@Silicium58
Ich mag mich da täuschen, aber dann wirst du sicher welche nennen können.

Eigentlich muss ich nichts belegen, weil ich nicht das Gegenteil behauptet habe.

Siehe aber:

Unter den vielen Fehlern der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte am schwarzen Sabbat des 7. Oktober können die Kämpfe am Zikim Beach und in drei nahegelegenen IDF-Stützpunkten als seltener Sieg angesehen werden, so IDF-Major Avi Yofef – einer der Helden, die dort fünf Tage lang kämpften, bis der letzte Terrorist der Nukhba-Einheit eliminiert war.

https://www.jpost.com/israel-hamas-war/article-798929#google_vignette

Palästinensische Quellen behaupten, dass der örtliche israelische Armeestützpunkt gestürmt wurde. [137]
Militante griffen auch einen Militärstützpunkt außerhalb von Nahal Oz an, wobei mindestens 18 Menschen starben und sieben als Geiseln genommen wurden. [138] [139]
Im Januar 2024 kam eine Untersuchung der israelischen Zeitung Yedioth Ahronoth zu dem Schluss, dass die IDF in der Praxis die Hannibal-Direktive angewendet und allen Kampfeinheiten befohlen hatte, jeden Versuch von Hamas-Kämpfern, nach Gaza zurückzukehren, „um jeden Preis“ zu stoppen, selbst wenn sich Geiseln bei ihnen befanden. [33] [32] Es ist unklar, wie viele Geiseln infolge dieses Befehls durch Friendly Fire getötet wurden. [33] [32] Laut Yedioth Ahronoth wurden etwa 70 ausgebrannte Fahrzeuge auf den Straßen nach Gaza von Hubschraubern oder Panzern beschossen, wobei in zumindest einigen Fällen alle Insassen getötet wurden. [33] [32]

https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Hamas-led_attack_on_Israel

Würde ich genau so argumentieren wie du, dann würde ich sagen, dass deine Zahlen zu den getöteten Israelis wertlos seien.

Silicium58  15.06.2024, 16:37
@Khaled706

Ok, ich war nicht präzise genug, mich auf das regionale Umfeld des Nova-Festivals zu beziehen, wo die meisten Geiseln genommen wurden, und in dem keine militärischen Ziele angegriffen wurden.

Deine Argumentation ist hier dennoch zynisch. Die israelischen Zivilisten, die wegen ihrer Anwesenheit bei militärischen Zielen starben, hockten nicht in israelischen Raketenstellungen herum, sondern waren in der Gewalt palästinensischer Invasoren, die angegriffen wurden.

Besonders deutlich wird dein Zynismus bei dem Umstand, dass du Israel in die Verantwortung nimmst, wenn Opfer eines Verbrechens bei Beifreiungs- oder Eindämmungsversuchen sterben.

ThisIsJustMeDE  15.06.2024, 16:59
@Khaled706
Gilt das auch für den 07.10.2023?

Klar. 30 sek Google und du kannst die Anzahl an töten Zivilisten und Mitgliedern der Sicherheitsorgane aufgetreten ablesen.

Du siehst dein Versuch war billig.

ThisIsJustMeDE  15.06.2024, 16:50
dass die Palästinenser vor dem 07.10.2023 von Israel unterdrückt, angegriffen und getötet wurden.

Gaza steht seit 2006 unter Selbstverwaltung.

Wurde nicht angegriffen aber war stets und ständig eine Terror Quelle. Aus der Raketen flogen, Attentäter kamen usw.

Im Bezug auf den aktuellen Waffengang war die militärische Reaktion Israels ohne Alternative. Der Überfall durch die Hamas konnte nicht ohne Antwort bleiben.

Gerade als Rechtsstaat und westliche Demokratie ist Israel jedoch dem Kriegsvölkerrecht unterworfen und hat sich somit bei der Kriegsführung an gewisse Regeln zu halten.

Was den gesamten Konflikt seit 1948 angeht, haben beide Seiten Dreck am Stecken.

Die einzige langfristige Lösung ist Land gegen Frieden (Räumung der meisten Siedlungen) mit einer Zweistaatenlösung.

dasistnett  16.06.2024, 17:08
mit einer Zweistaatenlösung.

Soweit war man doch schon 1947 (UN-Teilungsplan).

Wenige Jahre später wollten die Westmächte davon nichts mehr wissen.

Beziehungsweise: Durften davon nichts mehr wissen wollen weil sie unter der Knute von Israel standen und bis heute stehen.

Israel

Boah mit zuerst angegriffen und so kommst du nicht weiter. Ich mach dass eher mit Status Quo und Perspektive. Und Israel ist ein demokratisches rechtstaatliches modernes stabiles Land, größtenteils. Die Perspektive für ein mögliches Palästina ist eine weitere arabische Diktatur genau wie in Saudi Arabien, Ägypten, Algerien etc.