Wolfsgruß gerechtfertigt oder nicht?

7 Antworten

Hakenkreuz und Heil Hitler Arm haben ursprünglich nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun. Trotzdem unterlasse ich diese Handlungen, denn ansonsten bin ich ein Nazi.

Wer diese 2 Sätze nicht versteht, ist geistig behindert.

Daher unterlässt man auch das Wolfszeichen. Völlig unabhängig davon, welche ursprüngliche Bedeutung das Symbol hat. Von mir aus kann es auch für Frieden der Welt stehen. Benutze ich es, bin ich ein Nazi. Punkt Aus.

Wer als Türke damit unzufrieden ist, soll sich bei den grauen Wölfen beschweren, die das Symbol missbraucht und unverwendbar gemacht haben. Nur aufpassen, die verbrennen sogar eigene Türken. #sivas

Alleine dass man diese Diskussion drum führt ist schon unter aller Sau.
Man stelle sich vor ein deutscher Fußballer hätte nach einem Tor den Hitlergruß gezeigt … da wäre nicht lange über ein für und wieder gefackelt worden🙄 …

Nein, es ist ein Symbol der türkischen Rechten. Und die haben sich hier selbst ins Knie geschossen. Viele Deutschtürken distanzieren sich. Es führt zu einem Riss durch die türkischen Fans.

Außerdem sollte man sich nicht zu großspurig aufführen, wenn man von den Niederländern eine Klatsche bekommt.^^

Garnet72  07.07.2024, 13:20

Volle Zustimmung.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Mmario392,

ein klares NEIN,

denn der rechtsextrem konnotierte Wolfsgruß ist als Ausdruck einer menschenverachtenden Gesinnung zu verstehen - u.a. der zahlenmäßig größten rechtsextremen Gruppierung in Deutschland - und sollte daher nicht als Symbol für das türkische Nationalgefühl verharmlost werden, wie von Merih Demiral versucht, nachdem er für seine unangebrachte Geste völlig zu Recht kritisiert wurde.

Wenn wir das vielzitierte "klare Kante gegen Rechtsextremismus" tatsächlich ernst nehmen, dann verdient selbstverständlich auch der Wolfsgruß die "rote Karte" und Demirals Sperre war mehr als konsequent, zumal, wenn andere "politische Statements" im Fußball nicht willkommen sind, wie z. B. das Tragen der Regenbogenbinde, die zumindest ein Zeichen setzt gegen die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und ihrer geschlechtlichen Identität.

Neugier4711  07.07.2024, 17:03

👍Super tolle Erklärung!!!

Garnet72  07.07.2024, 17:10
@Neugier4711

Daaankeschööön für dein Lob, freut mich 😊, liebe Grüße.

amormutuus  11.07.2024, 08:00

Sehr gute Antwort!

Garnet72  11.07.2024, 13:49
@amormutuus

Vielen Dank für deine Zustimmung, hab noch eine sonnige Restwoche, liebe Grüße.

amormutuus  11.07.2024, 20:22
@Garnet72

Gerne!
Sonnig? Wird wohl nicht häufig vorkommen .... aber mir gehts dennoch gut .... ich mach dann einen auf sonniges Gemüt ... hilft ja nix .... ;-)

Garnet72  11.07.2024, 20:32
@amormutuus

🫣 Memo an mich: Wettervorhersage nicht ignorieren 😉.

Aber dein sonniges Gemüt, das lob ich mir: "hab Sonne im Herzen ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken, die Erde voll Streit. Hab Sonne im Herzen, dann komme was mag, das leuchtet voll Licht dir den dunkelsten Tag" 😊.

amormutuus  11.07.2024, 21:53
@Garnet72

Vielen Dank!
Ich sage, jedes Wort davon stimmt! Es ist einfach wirklich so! So wahre Worte ....

Ich habe nichts anders erwartet.

Und ich hoffe, Geraldiner hat recht, dass sich ein Teil der Türken davon distanziert.

Wieder mal hat sich Erdogan in Deutschland als Brandstifter betätigt. Es wird Zeit, dass dieser Mensch endlich ein Einreiseverbot bekommt.

Deutschland hat lange Zeit gezögert, die türkischen grauen Wölfe als rechtsextreme Terrororganisation einzustufen, weil sie Konflikte mit der Türkei vermeiden wollte, aber das dürfte sich damit erledigt haben.

Nun wird diese Organisation endlich als das eingestuft, was sie wirklich ist. Der verlängerte Arm Erdogans in Deutschland. Genau wie die rassitischen Imame in den türkischen Ditib Moscheen und diese neue DAVA Partei.

Warum gehen die Türken denn nicht einfach in die Türkei, die das dort soviel besser finden?