Wohnungslos, was machen?

Agamemnon712  14.07.2024, 10:29

Weshalb erließ die Polizei ein Kontaktverbot?

Anonym283848
Beitragsersteller

Ist nicht relevant + bin unschuldig. Mir wird etwas vorgeworfen und bis zu einem Gericht oder einer Einstellung der Anzeige + das Hausrecht meiner Mutter bin ich erst mal alleine.

4 Antworten

Du hast schon gestern um Hilfe gebeten

https://www.gutefrage.net/frage/wie-finde-ich-eine-wohnung-5

Die Leute haben Dir viele nützliche Antworten gegeben, auch zum Wohnberechtigungsschein, lies sie einfach anstatt nochmal zu fragen. Vielleicht suchst Du Dir erstmal einen Job als Ungelernter, um Geld zu verdienen. Es könnte auch sein, dass in Deiner Situation eine Produktionsschule für Dich hilfreich ist. Eine Bekannte von mir ist Leiterin der Produktionsschule Steilshoop.

Kontaktverbot heißt nicht Sorgeverbot. d.h. deine Mutter muss dich sofern es ihr möglich ist, unterstützen. Kann sie dies nicht, sind das Sozial bzw. Jugendamt zuständig.

Wende dich mal dort hin, und versuche zu klären, dass du Geld für eine angemessene Unterkuinft erhältst bzw. eine Kostenübernahmeerklärung.

Dann kannst du dich ggf. nach einer bezahlbaren Bleibe umschauen.

Wünsche dir viel glück.

Du solltest auf jeden Fall zur Stadtverwaltung gehen und "umfassende Hilfe" beantragen. Gegebenenfalls hilft das Landratsamt auch weiter.

Dann auf jeden Fall zum Jobcenter und dort auch umfassende Hilfe beantragen.

Die Ämter müssen dir dann Auskunft geben was dir alles zusteht und wie du es beantragen kannst. Sie müssen sie dir sogar beim Ausfüllen der Anträge helfen.

Deine Mutter ist Dir gegenüber unterhaltspflichtig und zwar bis zum Ende einer ersten Ausbildung.

Zusätzlich könntest Du mit 18 einen Minijob ausüben. Dann müsstest Du finanziell über die Runden kommen.

Die Allgemeinheit sehe ich finanziell für Dich nicht als zuständig

Anonym283848
Beitragsersteller

Ich wurde rausgeworfen, was kann man daran nicht verstehen? Lies richtig

AngiedieSchlaue  14.07.2024, 12:00
@Anonym283848

Trotzdem hat die Mutter eine Unterhaltspflicht. Auch bei einem Rsuswurf endet die nicht.

Und lesen kann ich.

Anonym283848
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Und was ändert es an meiner Situation? Mir ist die Unterhaltspflicht schon klar, sie kann mich aber eben rauswerfen, wenn sie möchte und würdest du meinen Text nicht überfliegen, dann hättest du mitbekommen, dass ich eine polizeiliche Anordnung habe bzw. einen Kontaktverbot. Dementsprechend bin ich erst mal auf das Jobcenter angewiesen und ich kann in Zukunft höchstens nur Unterhalt einklagen, was übrigens bei meiner Mutter auch nicht funktioniert.

Also einfach vernünftig lesen und nicht einfach irgendwas hinschreiben. Das war nicht ein Teil meiner Frage.