Meine Wohnung kostet im Monat 465€ wie viel würde ich von denen zum Leben bekommen?

4 Antworten

Wieso bist Du Deinen Angaben zufolge "momentan beim Jobcenter", fragst aber im Konjunktiv: "würde ich ... bekommen"?

Da Du offensichtlich nicht mehr zu Hause lebst, bekömst Du den Regelbedarf i.H.v. aktuell noch 432 € plus zumindest für ein halbes Jahr die 465 € für die Wohnung. Die 465 € würden nur dann dauerhaft erstattet, wenn die Wohnung sozialrechtlich als angemessen anerkannt werden würde.

Eventuell hättest Du auch noch Ansprüche auf sog. Mehrbedarfe. Diese müßtest Du ergoogeln.

Kindergeld und Halbwaisenrente werden auf o.g. Gelder angerechnet = davon abgezogen.

Kannst mit ungefähr 400€ rechnen ich lebe selbst auch dieser Basis und ich kann mich nicht beklagen🙂

Castey123
Beitragsersteller

Meinst du ich kann davon 120 monatlich für die Fernschule bezahlen ? Würde gerne von zuhause meine Realschule machen

Wenn du nicht schon in deiner Wohnung lebst und diese vom Jobcenter auch gezahlt wird, dann käme es auf den Grund an warum du eigenen Wohnraum unter 25 benötigst und wenn du die Voraussetzungen erfüllen würdest, ob diese 465 € dann auch angemessen für eine Person wären.

Würde das also alles vom Jobcenter bewilligt werden, dann stünden dir derzeit als Single min. 432 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt zu + dann die angemessenen KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete von 465 €.

Dein Bedarf nach dem SGB - ll würde dann derzeit bei angenommen min. 897 € pro Monat liegen, dein Kindergeld + Waisenrente würde im Regelfall dann bis auf 30 € Versicherungspauschale als anrechenbares Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet.

Das kann dir so keiner sagen

reich die Unterlagen beim Jobcenter ein & warte ab