Wohnung gekündigt - keine neue Wohnung?

8 Antworten

Eine Wohnung kündigt man erst dann, wenn man eine neue fest hat und unterschreibt den Mietvertrag wenn möglich so, dass man wegen der Kündigungsfrist keine Doppelbelastung hat und nach Ende der Kündigungsfrist direkt in die neue Wohnung einziehen kann.

Wenn man keine Einigung mit dem Vermieter findet, wird man ohne Unterkunft da stehen, aber darüber sollte man sich wie erwähnt vorher Gedanken machen und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Das muß der angebliche Freund mit seinem Vermieter klären.

Dem obliegt es nämlich, einen neuen Mietvertrag mit dem angeblichen Freund abzuschließen oder auch nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Vermutlich wird Dein Vermieter für die Wohnung ab 1. August 2024 bereits einen neuen Mieter haben.

Dann kannst Du auf keinen Fall weiter in der Wohnung bleiben. Dann wäre Dein Nachmieter obdachlos und Dein Vermieter schadensersatzpflichtig.

Es ist nicht das Problem Deines Vermieters, wenn Du die Wohnung voreilig kündigst.

Wie kann man eine Wohnung kündigen, wenn man noch keine neue Wohnung gefunden hat?

Notfalls musst Du vorübergehend in eine Obdachlosenunterkunft ziehen.

Denk doch mal nach: Der Vermieter wird die Wohnung nicht leerstehen lassen. Der hat vermutlich schon jemanden, der am 01.08. einziehen wird.

Es ist dein Verschulden gewesen, nicht die deines Nachmieters. Soll er wegen so einem grob fahrlässigen Verhalten am 01.08. auf der Straße leben?

Da hat sich dein Freund was schönes eingebrockt.

Wenn ich bis zum 01.08 keine finde, darf ich dann in der Wohnung bleiben

Nein, selbstverständlich nicht. Deshalb kündigt auch kein normaler Mensch eine Wohnung, ohne bereits einen neuen Mietvertrag zu haben.


FrankaGirl  29.06.2024, 05:55