Dürfen muslimische Frauen alleine wohnen?

3 Antworten

▪Dürfen muslimische Frauen eine eigene Wohnung oder Haus besitzen und alleine wohnen?

Man sollte das Alleinsein in der Wohnung oder zu Hause vermeiden, denn Ahmad überlieferte in seinem Musnad-Werk nach einer Aussage von Ibn Umar , dass der Prophet Möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken das Alleinsein verbot, sei es hinsichtlich des Übernachtens oder des Reisens.

Es wäre also angemessener, dass man bei der Mutter bleibt oder dass eine Frau von ihren Verwandten oder ein Mann, der sie nicht heiraten darf, ihr Gesellschaft leistet oder dass sie zur Familie ihres Ehemannes geht, wenn sie sich sicher sein kann, dass sie dort keine fremden Männer sieht. Bevor sie jedoch irgendeinen Schritt unternimmt, sollte sie sich mit ihrem Ehemann beraten. Möge Allâh dich beschützen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

holgerholger  16.04.2023, 11:31

Was für ein Quatsch! In Deutschland dürfen Christinnen, Muslima, Budhistinnen und Frauenn aller Anderen Glaubensbekenntnisse, sogar Atheistinnen, allein wohnen. Auch wenn das rückwärtsgewandten Eiferern nicht gefällt.

Nach den islamischen Lehren darf eine Frau allein leben, solange sie vertrauenswürdig ist und keinen zweifelhaften Charakter hat. Allerdings kann eine Frau nicht ohne einen Mahram (einen männlichen Verwandten, der sie nicht heiraten darf) reisen, denn das ist im Islam nicht erlaubt. Der Grund dafür ist, dass das Reisen anstrengend und gefährlich sein kann und eine Frau jemanden braucht, der ihr hilft und sie beschützt. Außerdem besteht die Gefahr der Versuchung und Belästigung, wenn sie allein reist. Der Islam zielt darauf ab, Frauen und ihre Ehre zu schützen, und es ist nicht korrekt, eine Reise mit einer Frau zu vergleichen, die allein in ihrem eigenen Haus in ihrer eigenen Stadt bleibt. Die Gebote Allahs und seines Gesandten enthalten Weisheit und Barmherzigkeit, und es ist das Beste, sie zu befolgen.

Die Heirat ist für eine Frau verpflichtend, die sich nicht selbst ernähren oder kleiden kann, wenn sie nicht heiratet, oder die befürchtet, in unmoralische Handlungen zu verfallen, wenn sie nicht heiratet. Eine Frau kann dieser Verpflichtung nachkommen, indem sie die Ehe nicht ablehnt, wenn ein geeigneter, kompatibler Mann ihr einen Antrag macht.

Das macht deutlich, dass der Islam das erste aller Systeme ist, das sich um die Frauen kümmert, ihre Ehre schützt, sie respektiert und sie als wertvolle Perlen betrachtet, die vor dem Bösen geschützt werden müssen.

[Auszüge aus islamqa.info/en/answers/1665, islamqa.info/en/answers/45917]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Easygoing775  16.04.2023, 00:07

"Der Grund dafür ist, dass das Reisen anstrengend und gefährlich sein kann und eine Frau jemanden braucht, der ihr hilft und sie beschützt. ". Selten solch einen Bloedsinn gelesen. Vorallem, wenn waehrend des Ramadans 90km mit Strassenbahn und ICE schon als Reise angesehen werden:). Merkt ihr eigentlich nicht, wie laecherlich viele eurer religioesen Regeln in der heutigen Zeit sind? Hast du dich auch schutzlos und hilfsbeduerftig gefuehlt, bevor du konvertiert bist?

TheJawa  31.12.2023, 23:55
@Easygoing775

Naja der Koran wurde ja auch nicht letztes Jahr verfasst sondern vor langer Zeit und ist auf das Allgemeine bezogen

Viktor1  15.04.2023, 23:54
Der Grund dafür ist, dass das Reisen anstrengend und gefährlich sein kann und eine Frau jemanden braucht, der ihr hilft und sie beschützt.

Milliarden Frauen reisen alleine, haben keine Probleme damit und sind sorgar unverschleiert. Warum sollten islamische Frauen da Schwierigkeiten haben ?
Solche Argumention zur Beschränkung der Menschenrechte von Frauen sind doch grausiger Blödsinn.

Guardianangel1  15.04.2023, 22:29

Der Grund dafür ist, dass das Reisen anstrengend und gefährlich sein kann und eine Frau jemanden braucht, der ihr hilft und sie beschützt.

😂😂😂

Der kannte die westlichen Frauen nicht.

DavidSiqueiros  02.04.2023, 11:36

Was heißt den "vertrauenswürdig"??? - Im Islahm ist doch KEINE FRAU vertrauenswürdig!

...und was ist einzweifelhafter Charakter??

Ewiggestrige Macho-Blödsinn: Unter dem Vorwand des Schutzes werden Frauen entmündigt - S. Afghanistan!

Natürlich kümmert sich der Islahm um Frauen: Er baut ihnen das schönst Gefängnis!

Und die EHRE der Frau ist nur das, was die muselmanischen MÄNNER als solche ansehen!:(

Mortis861  16.04.2023, 00:09
@DavidSiqueiros

Falsch lern die Regeln des islams

  • Ein hadith: der Mann unter euch der seine Frau am Besten behandelt wird belohnt.

Also die Frauen dürfen nicht! verspottet oder gefoltert oder was weiß ich werden. Leider machen es trotz dieser Anweisung vielleicht Menschen was ich schade finde.

DavidSiqueiros  16.04.2023, 07:57
@Mortis861

BLÖDSINN: Wenn eine Frau "etwas Abscheuliches" tut, so soll sie im Hause eingesperrt werden, bis "Allah sie abberuft" - DAS ist Islahm!

Kaltrinaaaaa  31.07.2024, 02:37
@DavidSiqueiros

Es tut mir leid das du das so siwhst. Hier eine erklärung: das was man mit den frauen in afganistan macht ist im islam haram, also VERBOTEN. Der Islam ist eine friedliche religion. Und nur weil die mehrheit der afganer muslime sind, bedeutet das nicht das der staat nach dem islam lebt. Der staat an sich, also Afganistan ist es der die verbotenen sachen betreibt. Der islam ist die religion, afganistam ist ein staat. Aber afganistan ist ein staat in dem die mehrheit der bevölkerung zum islam gehören. Und nur weil afganistan der staat schlechtes tut, bedeutet es nicht das der islam es erlaubt. Wie gesagt der islam ist eine religion in der das nicht erlaubt ist, aber der staat afhanistan tut es trotzdem. Es ist etwas lange aber ich hoffe du hast es jz verstanden😊

▪Muss man nach dem Islam zu Folge heiraten? Also ist das Pflicht?

Nein ist es nicht

Dürfen muslimische Frauen eine eigene Wohnung oder Haus besitzen und alleine wohnen?

Ja natürlich

RickSanchez0903  25.04.2023, 11:36

Das sehen viele muslime aber anders, weil es DEN ISLAM nicht gibt. Ihr lebt alle eure eigene Suppe.

Ayooshra  21.11.2023, 21:42
@RickSanchez0903

Bei allem Respekt finde ich das du äußerst ungebildet bist und keinerlei Form von vernünftiger Kommunikation sowie auch Logik besitzt. Wenn du empfindest das der Islam nicht die richtige Religion ist, dann leb weiter in deiner „Suppe“. Es ist unverständlich warum du dich so angegriffen fühlst geschweige denn dich so sehr interessierst um diesen Kommentar zu schreiben. Meiner Meinung nach bist du zu eingebildet um dir eine generelle Idee über die Religion zu verschaffen da du dich wohler fühlst im Unwissen zu leben. Sollte dies war sein ist deine ganze Lebensweise so erbärmlich wie dieser Kommentar.