Wann aus alter Wohnung raus?
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Alten Mietvertrag gekündigt zum 31.07.
Beginn neuer Mietvertrag 01.08.
Noch Mieterin gibt Schlüssel erst am 31.07 spät abends dem Vermieter.
Ich kann also erst am 01.08.
ausziehen. Mein altes Mietverhältnis ist doch dann schon beendet.
Muss ich mit Sack und Pack am 31.07. raus sein oder gibt es da eine Schonfrist? Sonst würden ja ständig Leute auf der Straße stehen wegen einem Tag.
Ich hoffe es war verständlich 😔
3 Antworten
Noch Mieterin gibt Schlüssel erst am 31.07 spät abends dem Vermieter.
Das ist völlig in Ordnung. Du verlässt deine alte Wohnung ja auch nicht früher.
Muss ich mit Sack und Pack am 31.07. raus sein
Ja, musst du.
oder gibt es da eine Schonfrist?
Nein.
Sonst würden ja ständig Leute auf der Straße stehen wegen einem Tag.
Nein. Man mietet einen Monat lang 2 Wohnungen parallel.
Naja.... wer es sich leisten kann macht das bestimmt
Ich kenne das, ehrlich gesagt, gar nicht anders. Als ich noch zur Miete gewohnt habe, habe ich das immer so gemacht, weil man ja sonst immer zwangsläufig über den Monatswechsel mit Sack und Pack auf der Straße steht. Andere wechseln ja auch die Wohnung und ich kann ja nicht erwarten, dass der andere früher die Wohnung verlässt. Wo soll DER dann wiederum hin? Das ist eine ganz logische Überlegung.
Ich sicher mich auch gerne ab. Dieses Mal hat es nicht geklappt obwohl alles abgesprochen war. Werde ich so nicht mehr machen. Es war keine Fremde sondern eine "Freundin" . Sie wollte mich über den Tisch ziehen. Den Zahn hab ich ihr gezogen. Nun ja.....jetzt will Sie mir anders einen rein würgen indem Sie so handelt .
Ich dachte es gibt da ein Schlupfloch.
Wenn man zum 31.07. gekündigt hat muss spätestens zum 31.07. die Wohnung besenrein übergeben werden, mit Abnahme-Protokoll.
Der Wohnungsinhalt muss dann zwischengelagert werden.
Normalerweise gönnt man sich zu diesem Zweck einen Monat Mietüberlappung von der alten in die neue Wohnung.
Ich hatte es mir gegönnt. Leider liegt es nicht in meiner Macht.
Ja....... wird darauf herauslaufen.
Wenn man zum 31.07. nicht aus der Wohnung ist, dann muss man
a) nochmal Miete zahlen für einen Monat
b) muss die Miete bzw. die Ungelegenheiten des Nachfolgers, welcher nicht in die Wohnung kann übernehmen
c) die Kaution ist dann auch futsch
Es ist echt übel wie machtlos man manchmal sein kann. Aber es ist wie es ist.
Du musst am 31.07. um 23:59 raus.
Was du machst, ist dein Problem. In deine Wohnung will meist auch jemand rein.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab es befürchtet.
Notfalls muss ich mir einen riesigen LKW für zwei Tage mieten um meine Sachen zu lagern. Dann ist das halt so.
Normal bietet man dem Mieter da etwas Geld an, dass er den Schlüssel eben nicht am 31.07. abgibt.
Oder man mietet selbst doppelt an und zieht dann auch paar Euro von einem.
Wir sind 10 mal umgezogen, das lief irgendwie immer.
Aber auch mal doppelt bezahlt, auch mal 2 Monate.
Naja.... wer es sich leisten kann macht das bestimmt. Ich hatte es auch vor und es war auch alles abgemacht mit der Vormieterin. Die hat leider aber Vorstellungen von einer Übergabe als ich. Ich hatte schon alles geplant für den 29.06.
Jetzt stellt Sie sich quer und alle Vereinbarungen sind verpufft.
Ich muss jetzt gucken wie ich das mache.