Wann aus alter Wohnung raus?

3 Antworten

Wenn man zum 31.07. gekündigt hat muss spätestens zum 31.07. die Wohnung besenrein übergeben werden, mit Abnahme-Protokoll.

Der Wohnungsinhalt muss dann zwischengelagert werden.

Normalerweise gönnt man sich zu diesem Zweck einen Monat Mietüberlappung von der alten in die neue Wohnung.

Spiro53
Beitragsersteller

Ich hatte es mir gegönnt. Leider liegt es nicht in meiner Macht.

Ja....... wird darauf herauslaufen.

Gerechtigkeit2  24.05.2024, 22:31
@Spiro53

Wenn man zum 31.07. nicht aus der Wohnung ist, dann muss man

a) nochmal Miete zahlen für einen Monat

b) muss die Miete bzw. die Ungelegenheiten des Nachfolgers, welcher nicht in die Wohnung kann übernehmen

c) die Kaution ist dann auch futsch

Spiro53
Beitragsersteller
@Gerechtigkeit2

Es ist echt übel wie machtlos man manchmal sein kann. Aber es ist wie es ist.

Noch Mieterin gibt Schlüssel erst am 31.07 spät abends dem Vermieter.

Das ist völlig in Ordnung. Du verlässt deine alte Wohnung ja auch nicht früher.

Muss ich mit Sack und Pack am 31.07. raus sein

Ja, musst du.

oder gibt es da eine Schonfrist?

Nein.

Sonst würden ja ständig Leute auf der Straße stehen wegen einem Tag.

Nein. Man mietet einen Monat lang 2 Wohnungen parallel.

Spiro53
Beitragsersteller

Naja.... wer es sich leisten kann macht das bestimmt. Ich hatte es auch vor und es war auch alles abgemacht mit der Vormieterin. Die hat leider aber Vorstellungen von einer Übergabe als ich. Ich hatte schon alles geplant für den 29.06.

Jetzt stellt Sie sich quer und alle Vereinbarungen sind verpufft.

Ich muss jetzt gucken wie ich das mache.

DaKaBo  24.05.2024, 22:32
@Spiro53
Naja.... wer es sich leisten kann macht das bestimmt

Ich kenne das, ehrlich gesagt, gar nicht anders. Als ich noch zur Miete gewohnt habe, habe ich das immer so gemacht, weil man ja sonst immer zwangsläufig über den Monatswechsel mit Sack und Pack auf der Straße steht. Andere wechseln ja auch die Wohnung und ich kann ja nicht erwarten, dass der andere früher die Wohnung verlässt. Wo soll DER dann wiederum hin? Das ist eine ganz logische Überlegung.

Spiro53
Beitragsersteller
@DaKaBo

Ich sicher mich auch gerne ab. Dieses Mal hat es nicht geklappt obwohl alles abgesprochen war. Werde ich so nicht mehr machen. Es war keine Fremde sondern eine "Freundin" . Sie wollte mich über den Tisch ziehen. Den Zahn hab ich ihr gezogen. Nun ja.....jetzt will Sie mir anders einen rein würgen indem Sie so handelt .

Ich dachte es gibt da ein Schlupfloch.

Du musst am 31.07. um 23:59 raus.

Was du machst, ist dein Problem. In deine Wohnung will meist auch jemand rein.

Spiro53
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab es befürchtet.

Notfalls muss ich mir einen riesigen LKW für zwei Tage mieten um meine Sachen zu lagern. Dann ist das halt so.

Pepppo  24.05.2024, 22:30
@Spiro53

Normal bietet man dem Mieter da etwas Geld an, dass er den Schlüssel eben nicht am 31.07. abgibt.

Oder man mietet selbst doppelt an und zieht dann auch paar Euro von einem.

Wir sind 10 mal umgezogen, das lief irgendwie immer.

Aber auch mal doppelt bezahlt, auch mal 2 Monate.

Spiro53
Beitragsersteller
@Pepppo

War auch von mir so geplant. Ich hätte dann alles in Ruhe erledigt. Leider hat das Leben manchmal andere Pläne 🙆🏻‍♀️