Wohin mit Pferdemist?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es keine anderen Bauern in eurer Nähe die man um Hilfe fragen kann? Entweder indem sie mit einem leeren Kipper o.ä. aushelfen auf dem ihr Zwischenlagern könnt oder eben alternativ den Container beim Bauern abholen und zu euch transportieren? Bei uns fällt sowas unter Nachbarschaftshilfe.

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als wie bereits gesagt wurde anderweitig einen Container zu mieten und entsorgen zu lassen. Auch wenn das erstmal kosten generiert.

Generell macht es im Übrigen Sinn, immer einen Plan B für solche Fälle auf Lager zu haben… Ich würde mich da also langfristig mal auf der Suche nach einer alternativen Entsorgungsmöglichkeit machen. Es kann ja immer passieren dass euer Bauer auf einmal abspringt oder länger ausfällt…

Einen Leih-Container bestellen bei so einer Schrott-und Entsorgungsfirma. Halt nur die Bereitstellung mieten. Nicht auch die Entsorgung beauftragen. Der sollte dann in etwa die Größe des Containers vom Bauern haben, damit er den dann auch abholen kann, wenn das Fahrzeug wieder repariert ist.

pony  17.06.2023, 12:58

fremdleerung schliessen diese firmen vertraglich aus. oder sie berechnen soviel versicherungskosten, dass man den container dafür kaufen könnte.

die verdienen nicht am container verleihen, sondern an der entsorgung.

DeernVomDienst  17.06.2023, 13:01
@pony

Hätte ja sein können, dass man da einen Deal machen kann. Fragen und verhandeln kostet noch nichts.

Wieso gibt es keine Möglichkeit, den Container zu euch zu holen? Dafür gibt es spezielle Transportunternehmen, die holen den beim Bauern ab und stellen ihn euch hin. Natürlich nicht für mau, aber ist ja nun eine Ausnahme. Der Bauer hat vllt ein anders Fahrzeug, mit dem er euch einen Anhänger hin stellen kann, auf dem ihr den Mist zwischenzeitlich lagern könnt. Oder andre Bauern aus der Gegend stellen euch einen Hänger bzw. holen euch derweilen den Mist ab.

Klar könnt ihr den auch einfach iwo hin schmeißen und dann tragt ihr das eben ab, wenn der Container wieder verfügbar ist, aber da gibt es uU Ärger, wenn das jmd mitbekommt bzw. natürlich auch umwelttechnisch unschön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Aylamanolo  17.06.2023, 12:58

aber da gibt es uU Ärger, wenn das jmd mitbekommt

das kriegt jemand mit! Jedenfalls bei uns in der Gegend. Und dann wird es TEUER:

Kisajelo
Beitragsersteller

Der Container gehört nicht uns, der wird nur vom Bauern zu Verfügung gestellt. Wir haben da bereits mehrfach nachgefragt, aber uns bleibt nichts anderes übrig als zu warten.

Hjalti  17.06.2023, 08:28
@Kisajelo

Was sollte der Bauer denn dagegen haben, dass jmd bei ihm den Container holt und euch bringt, das ist doch wurscht, wem der gehört. Es geht doch nur darum, dass das Dingens iwie zu euch kommt, er das gerade nicht leisten kann und ihr den aber dringend benötigt. Der Bauer weiß doch um eure Not. Dann wie gesagt - andere Bauern kontaktieren, vllt ist da jmd dabei der euch aushelfen kann.

da wird euch schlimmstenfalls nichts anderes übrig bleiben, als einen -container zu mieten und wenn der voll ist, ihn abfahren zu lassen, was teuer ist. Aber den Mist irgendwo auf dem BOden zu lagern, ist erst recht TEUER:

Wir vier Einsteller hatten uns nach dem plötzlichen Tod des SBs entschlossen, den Stall für ein Jahr zu pachten. Dazu gehörte auch die Mistentsorgung. Und die ist mit strengen Vorschriften befrachtet und die wird auch kontrolliert! Vielleicht bei uns strenger als woanders, da unser Stall im Wasserschutzgbiet lag. Den Mist irgendwo auf den Boden legen, geht gar nicht.

Wie gesagt, klappert die benachbarten Bauern ab, ob das einer, gegen Geld natürlich, übernimmt. Wenn das nicht geht, bleibt nur der teure Mietcontainer.

Bei uns war es so, dass der verstorbene SB den Mist auf einen alten Anhänger kippte, den er dann mit seinem eigenen Trekker einmal in der Woche zu einem benachbarten Reitstall wegfuhr.

Wir wollten das auch so machen, aber als der Ehemann einer Einstellerin, der uns eigentlich den Mist fahren sollte, den Uralttrekker sah, meinte er nur, es sei schon kriminell, das Teil überhaupt zu benutzen, da der Trekker Öl ohne Ende verlieren würde, aber er traue dem Trekker auch nicht mehr viele Mistfahrten zu. (Er ist KFZ Meister und hat wirklich Ahnung.) Gott sei DAnk war sein Traum immer ein eigener Trekker und er kaufte sich einen, der auch uralt war, aber gut gepflegt und daher noch legal fahrtauglich. Wenn wir den nicht gehabt hätten, hätten wir ein teures Problem gehabt.

gewerbecontainer mieten und entsorgung gewerblich beauftragen.

die landratsämter in ganz norddeutschland sind extremst um den grundwasserschutz bemüht und daher sehr pingelig, wenn mist nicht gegenüber dem boden isoliert gelagert wird.

sprich - bekommt jemand dort wind von nicht umweltgerecht zwischengalagertem mist, ist euer stall dicht. fristlos. auch am wochenende.

übrigens - geniale frage am samstag...

hättste besser freitagabend gefragt, dann stünde ein container jetzt schon dort. so wie es jetzt aussieht, könnt ihr bis am montag nicht misten. das wiederum dürfte dann niemand vom vetamt spitzkriegen.

ausser ihr stellt die tiere samt und sonders bis am montag ein container da ist auf die weide.

ps - wenn das ersatzteil derzeit nicht zu bekommen ist, besteht das problem ja nicht erst seit heute oder gestern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!