Kann ich mit Pferdemist im Garten etwas falsch machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für Pferdemistdüngung ist jetzt eigentlich nicht die richtige Jahreszeit! Im Herbst bis kurz vor dem Winter kann man den Mist flach eingraben. So alle drei Jahre einmal, denn Mist ist vor allem Stickstoffdüngung und muß noch ergänzt werden. Wenn Du ihn bis zum Herbst lagern willst, tritt ihn gut fest, das kein Sauerstoff heran kann, der wärmende Zersetzungsprozess soll ja erst auf dem Beet stattfinden!

Ich persönlich verteile Pferdemist in meiner 1. Kompostbox im Wechsel mit meinen anderen Gartenabfällen. Im Verlauf von 11/2 Jahren ist er dann gut zersetzt und hat mir nebenbei den Kompost warm gehalten! :)

Roh würd' ich ihn nicht geben, außer vielleicht zum Rosen abdecken, so ab Ende Oktober in meinen Breitengraden...

Beutelkind  08.07.2014, 09:42

Herzlichen Dank für den Stern AllrounderE!

Ja bitte unbedingt noch liegen lassen. Beutelkind hat eigentlich alles schon erklärt.

Ich ergänze: mit frischen Perdemist können die Pflanzen nichts anfangen - der ist noch zu "organisch", außerdem zieht er Fliegen,Bremsen damit nach andere Insekten wie Wespen an.

Ein paar Monate, am besten ein halbes Jahr sollte er unter etwas Erde zersetzt werden. Unter den Kompost mischen geht auch!

Pferdemist bringt man im Garten im zeitigen Frühjahr oder im Spätjahr ein und zwar dann, wenn man den Boden umgräbt und nicht im Hochsommer.

AllrounderE
Beitragsersteller

Das war mir klar. Aberwenn ich ihn liegen lassen soll, dann ist es vielleicht doch sinnvoll, ihn jetzt zu holen.

BerndStephanny  08.07.2014, 10:07
@AllrounderE

Nein ist es nicht. Der Pferdemist muss frisch im Herbst oder Frühjahr untergegraben werden

Laß den Pferdemist noch liegen und abkühlen. Im Herbst kannst du ihn verteilen und im Frühjahr untergraben.