Wohin mit dem Pferdemist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mistentsorgung ist ein Riesen Problem, selbst wenn ein Bauer in der Nähe ist.

Denn die meisten Bauern wollen keinen Pferdemist bzw. Gibt es hohe Auflagenwas das düngen mit Pferde mist angeht.

Und kein Bauer kommt den Mist umsonst holen, die lassen sich das alle bezahlen.

Hier wo ich wohne kommt der Holländer, ebenfalls gegen Bezahlung, den Mist abholen für dieCChampionszucht.

Wie weit die ins Deutschland innere rein fahren weiß ich aber nicht und das Problem ist, das die mit einem Sattelschlepper kommen, heiß der Weg zun mist muß für den LKW befahrbar sein und die kommen ohne Termin Absprache, heißt der Mist muß immer offen zugänglich sein .

Die beste Alternative ist man Kompostiert selber, das ist aber viel viel Arbeit.

Vorteil, den fertigen Kompost, kann man dann gut verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Denke wenn du keinen mistabnehmer hast oder es in auftrag geben kannst hast auch auf kurz oder lang keinen stall mehr ..die meisten misthaufen liegen nicht legal in den stÄllen mist darf ohne mistplatte wegen verunreinigung des grundwasssers durch auswaschung von jauche nicht frei gelagert werden wird man erwischt kann das bis zu 50.000€ strafe kosten meist bleibt es erstmal bei einer verwarnung und zu auflagen seitens der behörde die eine privat person meist nicht erfüllen kann sprich privatperson bekommt meist die genehmigungen nicht durch sprich mistplatte da nicht priviligiert wie landwirte entsorgst den mist einfach so an der koppelgrenze oder in knick dann bekommst noch mehr ärger und zusätzlich einen drauf alles im alten stall erlebt die müssten 50.000€ Zahlen und zahlen wohl heute noch ab ...allerdings reagieren die behörden je nach ortsteil und lage wohl unterschiedlich bei dem stall war rande hamburg und da war die behörde sehr eifrig beim kassieren ..meist wird der misthaufen durch neider oder anwohner der behörde gemeldet und mit die musst immer rechnen...sonst bleibt dir nur das abschleppen des mistes auf der koppel heisst dein mist bleibt bei dir liegen und wird mit abschlepper verstreut was natürlich ne zumutung an die pferde ist bzw droht dauer verwurmung

In der Zeitung oder Internetkleinanzeigen inserieren, dass man Pferdemist verschenkt.

Gibt viele Kleingärtner die paar Eimer oder Anhängerladung gebrauchen können.

misterExplosiv  04.01.2014, 21:36

oder aufs eigene Feld kippen

Baroque  04.01.2014, 22:04
@misterExplosiv

An Hobbygärtner bekommt man den Mist von bis zu zwei Pferden in Oktober erfahrungsgemäß los, sonst nicht. Auf's Feld darf man den vielerorts nur mit Boden Gutachten ausbringen, die so viel kosten, dass man ihn lieber zur Biogasanlage karrt.

Hallo, versuch es mal über ebay-Kleinanzeigen loszuwerden. Pferdemist ist heißbegehrt als Gartendünger. Ich nutze das auch für meinen großen Garten. Wenn du dich gescheit anstellst, verdienst du dir sogar einige euros damit. lg

Ich bin meinen Mist mal bei einer Friedhofsgärtnerei losgeworden. Die haben mir einen Container hingestellt und ihn einmal pro Woche abgeholt. Ob das heute noch geht? Keine Ahnung.

Was heißt, kein Bauer in der Nähe? Du bekommst doch irgendwo dein Heu und Stroh her? Oder holst es ab? Woher bekommst du dein Futter? Das sind alles Stellen, die du fragen kannst (nach Bauern-Adressen)

Gib eine Anzeige in eBay-Kleinanzeigen auf und biete den Mist an Gartenbesitzer an. Aber ob da genug kommen...

Oder suche Reitställe in deiner Nähe auf und frage die, was sie mit ihrem Mist machen.