Wohin damit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Benutzte Gummihandschuhe sollen nicht "behalten" werden. Das sind Einwegprodukte, die man nach dem Ausziehen wegschmeißt. Sie sollen dich und die andere Person schützen vor möglicher Übertragung von Bakterien/ Viren. Oder falls man ne offene Wunde an der Hand hat (beispielsweise).

Diese benutzten Handschuhe landen im Restmüll, dieser Restmüll landet im Müllauto, der Müll wird via Müllauto zur Mülldeponie gefahren, landet früher oder später im Müllheizkraftwerk. Dort wird das Zeug verbrannt.

Deidnflwkd
Beitragsersteller

Und kann man die Gummihandschuhe auch für mehrere Kinder hintereinander nehmen?

Rockige  22.04.2023, 11:44
@Deidnflwkd

Nein. Nach jedem Patienten oder Wickelkind werden die Gummihandschuhe ausgezogen, in den Restmüll geschmissen. Vor jedem neuen Patienten/ oder bevor man ein Kind wickelt (nur als Beispiele) werden ganz neue/ bisher ungetragene Einweghandschuhe angezogen.

Es geht dabei um Hygiene, um Selbstschutz und um den Schutz der anderen Person.

Egal ob beim Zahnarzt, HNO, egal ob in der Pflege (Altenheim beispielsweise).

Das sind EInmalhandschuhe! Die wechselt man nach jeder Tätigkeit bzw. nach jedem Patienten. Und die benutzten werden weggeworfen. Stichwort Hygiene!

Deidnflwkd
Beitragsersteller

Aber was passiert Dan mit den Handschuhe

Deidnflwkd
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ja und wohin kommt der Müll und was passiert mit ihm

HappyMe1984  22.04.2023, 23:37
@Deidnflwkd

Na, das, was mit allem Müll passiert! Und Müllvermeidung ist grundsätzlich total okay und gut. Aber in diesem Fall geht's darum, dass du die Keime von Patient A nicht in die Wunde von Patient B schmierst - und somit im ärgsten Fall um Menschenleben. Und auch um deine Gesundheit, weil die Handschuhe auch dich vor den Keimen der Patient*innen schützen. Ich denke, das ist ein Fall von Müll, den man vertreten kann. Als Ausgleich kannst du ja Kaffee und Mittagessen von zu Hause in Mehrwegbehältnissen mitbringen oder so ;).