Woher weiß man das der islam die einzig wahre Religion ist?

HeinrichZille  14.01.2021, 22:59

Du scheinst schnell bei der Hand zu sein, jemanden als "Islamhasser" (übrigens so zu schreiben, da zusammengesetztes Hauptwort!) zu bezeichnen! ...wie definierst Du einen solchen?

Ameterasu974
Fragesteller

viele Menschen sind gegen den islam aber wegen Ausländern die in Deutschland Ärger bereiten. Der islam hat rein gar nix damit zu tun

16 Antworten

Hallo Ameterasu974,

man bräucht einen Maßstab, der über alle möglichen Religionen angewandt, eine Aussage liefert.

Wendet man einen solchen Maßstab an, würde man Religionen diskriminieren. Man würde evtl. eine Religion, die diesem Maßstab am meisten representativ erscheint, als die wahre Religion darstellen. Das wäre aber eine Wertung. Und welche Religion aus der Menge aller Religionen wäre vielleicht noch representativer als eine Religion aus der Teilmenge, die z.B. auf unserem Planeten bekannt ist.

So bleibt es letztlich ungerecht - will ich mal sagen, irgendeine Religion überhaupt bewerten zu wollen. Es mag dann die Religion eine eigene sein, die einen am meisten anspricht oder zu einem eigenen Kulturkreis passt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Religion hat Recht. Alle haben aber nicht ganz unrecht. Suche dir die Religion aus die dir am besten gefällt oder glaube ohne Religion.

Jesus sagte, woran man die wahre Religion erkennt:

“Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe zueinander habt.“ (Joh. 13:35)

In Joh. 17:17 bestätigte der Jünger Jesu (Johannes) das: “Dein Wort ist Wahrheit.“

Wer sich an göttliche Grundsätze hält, vertritt die wahre Religion. Ein Grundsatz lautet:

“Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.“ (Jesaja 2:4)

Dieser Text steht übrigens auch am Hauptgebäude der UNO in New York.

Und??? Wer hat sich daran gehalten???

earnest  15.01.2021, 10:05

Und wieder erhebt sich die Frage: Wer ist "man"?

Anastasia65  17.01.2021, 10:58
@earnest

Uns erkennt man daran, dass wir Liebe zueinander haben - besser so?

earnest  17.01.2021, 11:02
@Anastasia65

Dich erkennt man an deinem Mitteilungsbedürfnis.

Das sei dir in mitmenschlicher Liebe gesagt.

Und noch einmal, wie schon an anderer Stelle, vor 3 Minuten: Herzlichen Dank für deine Mitteilung.

Anastasia65  17.01.2021, 11:03
@earnest

Dabei will ich doch eigentlich nur die klugen und nützlichen Kommentare von OhNobody lesen!

Aber irgendwie treffe ich dabei immer wieder auf dich!^^

Easy. Ist er nicht. Warum sollte er es sein? Er ist eine Buchreligion, die auf dem gleichen Ausgangsmaterial wie Judentum und Christentum fußt, nur von einer anderen Perspektive betrachtet und - leider - sehr stringent und unveränderbar, was den Islam zu einer der unvorteilhaftesten Religionen in einer modernen Gesellschaft macht, da er die Freiheit des einzelnen massiv einschränkt und einen Allmachtsanspruch vertritt, der mir persönlich zuwider läuft.

Frei nach dem Motto: "Du darfst gernen einen Penis haben, aber wenn du ihn mir aufzwingst, bekommen wir Ärger."

Befrei dich vom Gedanken, dass jede Kritik gleich Hass darstellt. Kritik ist ein fundamentaler Bestandteil von allem und zwingt Menschen, sich zu verbessern. Nur engstirnige Menschen lehnen Kritik rundheraus ab.

momo971  14.01.2021, 22:47

Es ist keine Buchreligion, er besteht aus viel mehr als den Koran. Es gibt viele Lehren die nicht im Koran stehen

momo971  14.01.2021, 22:58
@Winterlimonade

Ups, da wusste ich wohl die Definition von einer Buchreligion nicht ;) Danke für die Korrektur

momo971  14.01.2021, 23:01
@HeinrichZille

nah der islam wird nicht schlimmer ich bin moslem ich glaube an den islam wir werden so oder so nicht auf einen nenner kommen deswegen lasse ich jede diskussion sein

Winterlimonade  14.01.2021, 23:04
@momo971

Niemand verbietet dir deinen Glauben, glaub an was du möchtest! Das ist das tolle an Deutschland, solange du dich an die Gesetze hälst, glaub an wen du möchtest, ob Allah, Jesus, Buddha, das Spagettimonster, das Universum selbst - allerdings ist eine "Diskussion" oder nennen wir es, "Austausch" einer der Grundpfeiler einer Erweiterung des eigenen Horizonts ;) Darüber solltest du mal nachdenken.

momo971  14.01.2021, 23:07
@Winterlimonade

Ist aber schwierig weil wir über Religion reden, da hat jeder seine eigene Ansicht als Wahrheit. Deswegen diskutiere ich ungern über Religion. Sonst diskutiere ich gerne:)

lg

Es gibt keinen Gott und somit weiß niemand was wahr ist. Es ist der Glaube der das Gehirn blenden lässt und so alles weitere daraus folgt.

Duplayboyyy  14.01.2021, 22:44

und woher willst du wissen das es keinen Gott gibt ?

apparmor  14.01.2021, 22:46
@Duplayboyyy

Ich kann extrem viele Zusammenhänge des Lebens durchdenken und habe es auch getan. Fazit: Es gibt keinen Gott!

Ameterasu974
Fragesteller

beweise es mir das es keinen Gott gibt.

apparmor  14.01.2021, 22:47
@Ameterasu974

Das geht nicht. Das ist zu komplex all diese Zusammenhänge dir zu erklären. Du musst dich selbst auf Entdeckerreise begeben.