Welche der abrahamitischen Religionen ist die einzig wahre?

13 Antworten

Der christliche Glaube an Gott auf der Grundlage der Bibel!

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Bei einem Vergleich mit dem Gott des Tanach, der christlich griechischen Schriften und des Koran komme ich zu dem Schluss, es handelt es sich um den gleichen Gott.Wo bei der Koran eine vereinfachte auf die arabische Kultur abgestimmte theologische Variante ist.Sein Handeln in bestimmten Situationen ist überall gleich,das Ziel ist das Gleiche und die Mittel dahin sind zumindest ähnlich.Zwangsläufig sind dann auch die Texte in etwa die Gleichen,wobei ich beim Koran mehr den Eindruck habe,dass das nicht das ursprüngliche Original darstellt wie auch beim AT und NT .

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Eine "wahre Religion" kann nur eine sein, die ausschliesslich die Wahrheit lehrt und vertritt.

So können wir feststellen, dass keine der etablierten Religionen die "einzig Wahre" sein kann.

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.

Der Islam ist die einzig wahre Religion Gottes

Laut der Bibel erfahren wir dass das Volk Israel Muslime waren

In Jesaja 42,19 steht laut der Bibel

Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HERRN?

In Pulpit Commentary steht

Vers 19. - Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht? oder taub, wenn nicht mein Bote? Gottes ursprünglicher "Knecht" und "Bote" bei den Völkern war  sein Volk Israel.

In einer anderen Übersetzung: wie der Vertraute (Textbibel 1899)

Das hebräische Wort Meshullam

James Hastings: A dictionary of the Bible Vol. 3/351

MESHULLAM (perh. 'the devoted one,' cognate with  Arab. Muslim

Im Bibelkommentar Keil and Delitzsch Biblical Commentary on the Old Testament bezüglich Jesaja 42,19 steht

משׁלּם bedeutet weder der Vollkommene, wie Vitringa es wiedergibt, noch der Bezahlte, d.h. Erkaufte, wie Rosenmller annimmt, sondern ein in Frieden und Freundschaft Verbündeter, der Vertraute Gottes.  Es ist das Passiv des arabischen Muslim, einer, der auf Gott vertraut (vgl. das hophal in Hiob 5,23).

Im Bibelkommentar Ellicott's Commentary for English Readers steht

Wie der, der vollkommen ist - streng genommen  der Ergebene oder Hingegebene. Das hebräische Wort meshullam ist interessant, da es mit dem modernen Muslim und dem Islam in Verbindung gebracht wird: der Mann, der sich dem Willen Gottes ergibt.

In Targum Onkelus, in Targum Jonathan über Abraham soll er auch perfekt sein, aber das ist eine Übersetzung, die keinen Sinn ergibt

das Wort was dort steht ist shelim, das bedeutet zwar perfekt, aber das hat andere Bedeutungen wie z.B Hingabe

Das heißt über Abraham steht hier laut der Bibel das er unterwürfig sein sollte

Über dir Israeliten steht geschrieben sie sollen perfekt sein: Ye shall be perfect

Aber in Targum Onkelus, Targum Jonathan Deuteronomium 18,13 steht: shelimin bedeutet unterwürfig

Noah war shelim das heißt vollkommen oder unterwürfig

Targum Onkelus, Targum Jonathan Genesis 6,9

Wir Menschen können nicht perfekt sein, nur Gott ist perfekt

Das Haus Juda und das Haus Israel brachen den Bund

In Jeremia 11,10 steht laut der Bibel

Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die vor ihnen waren und die meinen Worten auch nicht gehorchen wollten und andern Göttern nachfolgten und ihnen dienten. So hat das Haus Israel und das Haus Juda meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

Paulus war der Gründer des Christentums

Holmes-Gore ein christlicher Gelehrter sagte

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen
Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore Seite 97)

Das Christentum, dem die Nationen zu folgen behaupten, ist die Religion des Paulus [...].

(Christ or Paul? Holmes-Gore Seite 95-97)

der Prophet Jesus und alle anderen Propheten sind auf derselben Religion, nämlich dem Islam.

wenn jemand nach der Abstammung von Jesus (Friede sei mit ihm) und den Menschen fragt, unter denen er geboren wurde und zu denen er gesandt wurde, dann sagen wir das der Prophet Jesus (Friede sei mit ihm) einer der Kinder Israels war, die später als die Juden bekannt wurden

Der Islam ist die Religion aller Propheten. Er erschien zu Beginn des Prophetentums, seit der Zeit von Adam, und alle Botschaften riefen zum Islam in Bezug auf den Glauben und die grundlegenden Regeln auf.

Die Gläubigen, die den früheren Propheten folgten, waren alle Muslime im allgemeinen Sinne, und sie werden aufgrund ihres Islam ins Paradies eingehen.

Das Wort Islam hat zwei Bedeutungen: eine allgemeine Bedeutung und eine spezifische Bedeutung.

Seine allgemeine Bedeutung ist Aufrichtigkeit, Unterwerfung, Gehorsam und Hingabe an Allah.

Allah hat Seine Gesandten und die besten Seiner anderen Menschen als Träger dieser Eigenschaften beschrieben.

Auch die Propheten Ibrahim (Abraham) und Ya'qoob (Jakob) Friede und Segen mit ihnen, befahlen ihren Söhnen, sich an den Islam zu halten.

Die zweite Bedeutung ist die Anbetung Allahs und die Unterwerfung unter Ihn, indem man der Sharee’ah folgt, die der Prophet Muhammad von seinem Herrn übermittelt hat.

Die Mission aller Gesandten war es, zur Anbetung Allahs allein (ohne Ihm irgendwelche Partner zuzuordnen) aufzurufen und die Anbetung anderer als Ihm abzulehnen

Wenn man im Neuen Testament über das Wort Jude liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Auch im alten Testament

Ursprünglich bezog sich der Begriff auf Menschen aus dem Königreich Judäa oder dem Stamm Juda, einem der zwölf Stämme Israels. Andere Bezeichnungen für das jüdische Volk in der hebräischen Bibel sind Hebräer und die Kinder Israels oder Israeliten

Man kann also von der Abstammung her Jude sein und bezüglich der Religion Muslim

Die Juden die nicht den Islam angenommen haben sind keine Muslime

Und bezüglich dem Judentum als Religion, dies entstand nach dem Islam und damals waren Anhänger des Judentums Polytheisten und sind es auch heute

Der erste Mythos über das Judentum, das man widerlegen kann, ist die Vorstellung, dass das Judentum immer monotheistisch gewesen wäre

Nach jüdischem Glauben lebte der Prophet Moses etwa um 1500 v. Chr. Archäologische Beweise zeigen jedoch, dass vor dem 6. Jahrhundert v. Chr. die meisten Juden Polytheisten waren, die Yahwe/El und Aschera anbeteten. Der Beweis dafür sind antike Artefakte, die in Kuntillet Ajrud in Ägypten und Khirbet el-Quom in der Nähe von Hebron gefunden wurden. Zwischen 1500 v. Chr. und 600 v. Chr. hatten die angeblichen Anhänger von Moses also einen großen Teil der Götzenverehrung in ihre Religion eingeführt.

Die Vielgötterei dieser frühen Juden wird in vielen akademischen Werken wie Mark S. Smith the Origins of Biblical Monotheism (Die Ursprünge des biblischen Monotheismus) erörtert. Vor der Zeit des Zweiten Tempels hatten viele Juden einen Glauben, der dem der benachbarten Kanaaniter ähnelte. Diese Juden glaubten an ein polytheistisches Pantheon von Gottheiten mit vier Ebenen.

An der Spitze standen der Hauptgott und seine Frau El und Aschera, auf der zweiten Ebene befanden sich ihre 70 Kinder, wobei jedem der 70 Kinder von El und Aschera die Herrschaft über ein bestimmtes Volk zugewiesen war. Yahwe wird als eines dieser Kinder betrachtet, und ihm wird die Herrschaft über das Volk Israel übertragen. Später wurde Yahwe, der Gott des jüdischen Volkes, als der oberste Gott El angesehen.

Diese polytheistischen Vorstellungen finden sich in den Schriften, die schließlich zu den Büchern der Bibel wurden. Sie wurden jedoch im Laufe der Zeit allmählich herausgeschnitten, aber wir können immer noch die Überreste dieses Polytheismus in verschiedenen Varianten der Bibel sehen.

Archäologische Funde deuten darauf hin, dass Yahwe/El oft in Form eines goldenen Stiers dargestellt wurde; siehe z. B. in Numeri 24,8

Warum sind Juden heute ebenfalls Polytheisten?

Wenn man wirklich glaubt daß der eine Gott alle Macht und alle Wissen hat dann ist dies ein Gott dem du dich vollständig unterwirfst, das ist kein Gott mit dem du streitest oder versuchst ihn herauszufordern oder zu überlisten, aber genau das tut das Judentum

so wie Juden Gott darstellen feiern sie die Idee mit Gott zu debattieren , Argumente gegen Gott zu gewinnen und über Gott sogar zu triumphieren

Dies kommt von der traditionellen jüdischen Lehre von:

"die Thora ist nicht im Himmel"

was bedeutet, das die Rabbiner die ultimative Autorität bei der Festlegung religiöse Gesetze haben und Gott selbst sie angeblich nicht außer Kraft setzen kann

In Pesikta Rabbati 3 steht:

"Sogar ich muss dem Erlass der Rabbiner gehorchen.“ das soll Gott angeblich im Talmud gesagt haben

Außerdem soll Gott angeblich folgendes im Talmud gesagt haben:

Talmud, Bava Metzia 59a-b 

"Meine Kinder haben mich besiegt."

(Juden verstehen unter dem Begriff Sohn Gottes einen Diener Gottes)

Imperator91  29.09.2024, 20:59
Der Islam ist die einzig wahre Religion Gottes
Laut der Bibel erfahren wir dass das Volk Israel Muslime waren

Das ist absoluter Schwachsinn.

Der Islam ist die Religion aller Propheten. Er erschien zu Beginn des Prophetentums, seit der Zeit von Adam, und alle Botschaften riefen zum Islam in Bezug auf den Glauben und die grundlegenden Regeln auf.

Das ist ebenfalls Schwachsinn.

Die Gläubigen, die den früheren Propheten folgten, waren alle Muslime im allgemeinen Sinne, und sie werden aufgrund ihres Islam ins Paradies eingehen.

Falsch. Die Gläubigen, waren Judäer und somit Juden. Nach deiner Logik sind alle Muslime eigentlich Juden.