Ist der Islam wirklich die einzig wahre Religion?

6 Antworten

Das denke ich nicht.

Soweit ich weiß wird im Islam davon ausgegangen, dass die Bibel verfälscht worden sei. Es gibt aber Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass die Bibel verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht.

Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich habe ein großes Problem damit, in einer Religion eine Art von Wahrheit zu erkennen, in der an ein Gottesbild geglaubt wird, das Ähnlichkeit mit dem islamischen Bild von Allah hat, wie er sich angeblich in den Koran-Übersetzungen vorstellt.

Ein Gott, der wie im Koran mehrfach beschrieben, Menschen in die Irre gehen lässt, der sie sogar bewusst irreleitet, der dazu noch Satane auf sie herab sendet, der Hüllen auf ihre Herzen legt, damit sie seine (angeblichen) Zeichen nicht erkennen können, und andere "nette" Dinge.

Auch wenn manche Muslime noch soviel Talent darin entwickeln derartige Dinge schönzureden oder als situationsabhängig zu betrachten, kann ich da nichts erkennen, was in Richtung Wahrheit gehen könnte.

Ja. So ist es. Wenn es um diese Frage geht, solltest du mal ganz logisch überlegen. Da müsstest doch auch du darauf kommen, dass die Frage ja darum geht, welche Gott als die richtige Religion eingestuft hat, oder nicht? Der Gläubige will doch Gott zufriedenstellen und sein Wohlgefallen erlangen, oder nicht? Wozu? Natürlich um seine Belohnung zu bekommen. Ein Platz im Paradies.

Dann muss es doch aber auch klar sein, dass man dazu nicht die Menschen befragen darf, sondern, logischerweise, schauen muss, was will Gott von mir? Wie kann ich ihn denn zufriedenstellen? Welche Religion hat er denn für uns bestimmt?

Wie kann man das denn aber nun erfahren, da es ja im Erdenleben hier nicht die Möglichkeit gibt, Gott direkt zu fragen und direkte Antwort zu bekommen. Nun, dafür gibt es ja Offenbarungen. Wo sind die? Sind die noch erhalten? Sind die noch unverfälscht? Ja und nein. Es gibt noch welche, eigene gibt es nicht mehr, andere sind verfälscht. Wenn man nicht weiß, was könnte richtig sein, dann muss man die heiligen Schriften zusammentragen, die wir heute noch zur Verfügung haben.

Und da muss man dann durchforsten mit dem Augenmerk auf folgende Kriterien:

  • Sagt Gott in dieser Schrift direkt, dass es seine Offenbarung ist? Er selbst?
  • Wer spricht in der Schrift? Gott alleine oder noch andere Autoren?
  • In welcher Schrift sagt Gott, welche die Religion bei ihm ist, die er den Menschen erschaffen und bestimmt hat?

Spoiler: Und du wirst nur eine Schrift finden, auf die diese Kriterien zutreffen. Und das ist der Koran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Angelo2022  19.06.2022, 23:29

Islam ist eindeutig ist einzig wahre Religion 👌

Termobar  20.06.2022, 07:04

Wenn es um diese Frage geht, solltest du mal ganz logisch überlegen.

Machen wir das mal:

Und da muss man dann durchforsten mit dem Augenmerk auf folgende Kriterien:

  • Sagt Gott in dieser Schrift direkt, dass es seine Offenbarung ist? Er selbst?
  • Wer spricht in der Schrift? Gott alleine oder noch andere Autoren?
  • In welcher Schrift sagt Gott, welche die Religion bei ihm ist, die er den Menschen erschaffen und bestimmt hat?

Super Plan, das machen wir.

Spoiler: Und du wirst nur eine Schrift finden, auf die diese Kriterien zutreffen. Und das ist der Koran.

Und das Amduat. Somit haben wir schon zwei Schriften, die bei deinem Test durchkämen. Rein logisch überlegt sagt das, dass deine drei Kriterien miserabel sind.

Ja. Absolut.

Schlimmste von Allen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wen du fragst.

Jeder Gläubige hält seine eigene Religion für die einzig „wahre“. Da aber keine Religion die absolute Mehrheit an Gläubigen hat, müssen die meisten Gläubigen falsch liegen - oder alle!

Gäbe es einen Gott, wäre es ihm ein Leichtes, die „wahre“ Religion zu offenbaren. Aber eine Fantasiefigur kann das eben nicht.