Woher weiß ich ob meine Wellensittiche etwas mögen?

Danke für die Ideen wie man Wellis noch an Wasser führen kann, aber eigentlich wollte ich nur wissen ob sie das mögen oder nicht xD

4 Antworten

Das Besprühen mit Wasser lieben Wellensittiche garantiert nicht !!

Der Wellensittich ist ein Wüstenvogel, der so gut wie nie in oberflächlichem Wasser badet, es sei denn in kleinen Pfützen während oder nach einem Regen.

Er badet aber nie in an Wasserstellen !!

Im Lebensraum der Wellensittich kommt Regen aber nur sehr, sehr selten vor.

Wellensittich nehmen deshalb schon eher einmal ein Sand/Staub-Bad.

Wenn Sie ihren Wellensittichen bei großer Hitze etwas Gutes tun wollen, dann hängen Sie einen nassen beblätterten Strauß von Zweigen der Trauerweide auf.

Darin baden Wellensittiche sehr gern, indem Sie sich flatternd in den Zweigen das Gefieder benetzen und die Weidenzweige sind zudem nach dem Ablaufen der Nässe und dem Abtrocknen ein wertvolles Beifutter.

Allerdings sollten Sie den Strauß so aufhängen, dass möglichst kein Wasser in der Wellensittichhaltung verbleibt.

Denn Feuchtigkeit oder gar Nässe sind die Hauptfeinde einer jeden Wellensittichhaltung.

Sollte dennoch etwas nass oder feucht werden, dann sollten Sie da unverzüglich sofortige Abhilfe schaffen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

User12344321224
Beitragsersteller

Danke, aber ich glaub der einen gefällt das recht gut weil sie immer mit ihrer Zunge die Tropfen vom Gitter ableckt und zum Sprühnebel hingeht (kann das sein?) Liebe Grüße :)

gregor443  09.08.2020, 16:50
@User12344321224

Sie sollten Wellensittiche nicht mit Wasser besprühen und auf meinen Rat hören. Wellensittiche sind Wüstenvögel und keine Bewohner eines nebligen, feuchten Regenwaldes !! Entsprechend reagieren Sie auch gesundheitlich !!

normalerweise mögen sie es eher nicht.

dass sie nicht gleich hektisch werden, heisst nicht, dass sie das gut finden.

gib ihnen die möglichkeit, ein einem blumenuntersetzer mit 1cm wasser drin selber zu entscheiden, ob sie baden wollen.

und du kannst ihnen ein stückchen wassermelone anbieten.

Ich würde nicht direkt die Vögel besprühen, sondern z.B. ein Salatblatt oder so. Dann können sie selbst entscheiden ob sie Wasser mögen und darin "duschen" oder nicht.

(Ich weiß, blöd formuliert...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst heraus finden ob sie es mögen oder nicht, wenn du sie nicht direkt ansprühst. Ziele neben deine Vögel und lass sie selbst entscheiden ob sie sich in den Strahl hinein begeben oder nicht. Wenn sie schon ganz aufgeregt sind, wenn sie nur sie Flasche sehen, dann mögen sie es. Wenn sie sich weg bewegen, dann bleiben sie wohl doch lieber trocken.