Wellensittiche plustern sich nach besprühen mit Wasser auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich halte nicht viel vom ansprühen der Wellis. Entweder sie mögen baden, oder eben nicht. Im Sommer wenn es ganz heiß ist kannst du Salatblätter oder Äste mit Wasser besprühen, damit sie darin "duschen" können wenn sie wollen. Im Winter/Herbst müssen sie nicht baden, da es da eh nicht heiß ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chantal294
Beitragsersteller

Kann ich da normalen feldbergsalat nehmen oder speziellen?

Das Bespritzen mit Wasser sollten Sie sein lassen !!

Und Sie bemerken ja selbst die ablehnende Reaktion ihrer Wellensittiche und sehen, dass die Vögel danach Probleme bekommen.

Das haben Sie sehr gut beobachtet !!

Das Aufblustern ist die Folgereaktion auf die einsetzende Auskühlung der Wellensittiche durch das Besprühen mit Wasser.

Der Wellensittich erhöht so die Wärmeisolation seines Gefieders.

Solchen Unfug haben Sie bestimmt bei sogenannten "Tierschützern", in allgemeinen Wellensittichforen oder bei anderen Anhängern der Bewegung: "Grün und Dumm" gelesen.

Halten Sie sich in Zukunft fern von solchen Quellen und lesen Sie statt dessen besser ein altes Buch (vor 1980) zur Wellensittichhaltung oder Wellensittichzucht.

Dort werden Sie bestimmt vieles neues Interessantes zum Wellensittich finden, was sie noch nicht wußten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder sie mögen es nicht oder aber ihnen ist einfach nur kalt dadurch geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung